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E46 - Umbau auf M-Sortfahrwerk

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 13:01

Hallo ihr,

Wollte bei meinem E46 das bestehende "Normal"Fahrwerk duch das M-Sportfahrwerk ersetzen lassen.

Hat jemand von euch ne Ahnung wo man das "kostenguenstig" einbauen lassen kann? Das Fahrzeug ist ein Leasingfahrzeug und muss anschliesend (in ca 2 J) in den Originalzustand rueckversetzt werden.

Beim BMW-Haendler? Was sind die Kosten dafür? Oder habt ihr noch ne Idee? Federn etc von NICHT-BMW Teilen (H&R etc) kommen nicht in Frage, da ich nicht erintragen lassen kann/will.

Gruss

Thyrus

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18 Antworten
am 26. Juli 2004 um 17:30

Hab das M.technik fahrwerk kürzlich bei meinem 320d nachgerüstet.

Angebot der bmw werkstätte:

950,- Material

900,- arbeit

Hab das material dann um die 950 gekauft, eingebaut hats ein "guter" freund.

arbeitszeit 6 stunden.

Ich weiß nicht wie bmw auf 900,- kommt ?

am 26. Juli 2004 um 18:24

Hallo du! :) Und willkommen bei E46!!

Die Frage ist zunächst: Willst du komplett umrüsten, oder nur die Tieferlegungsfedern?

Eigentlich gehören auch Dämpfer, Stabistangen, Querlenker, Gummipuffer dazu...

Wie man allein die Federn umbaut, siehst du z.B. in meiner Signatur unten. Man kann die M-Federn gut auch auf Standard-Dämpfern fahren (wie die Tieferlegungs-Federn von Eibach oder H&R auch).

Ob man es darf, steht auf einem anderen Blatt - jede Änderung am Fahrwerk muss abgenommen werden! Auch wenn es BMW-Teile sind! Problem: Für einzelne BMW-Federn gibt es kein Gutachten.

Ehrlich gesagt: Ich würde die Eibach (bei Touring) oder H&R Federn einbauen (außer bei 330d). Kommt billiger und tiefer als von BMW.

=> Musst du nicht eintragen lassen, nur vom TÜV abnehmen lassen und den Zettel mitführen! Vor Leasingrückgabe zurückbauen, Zettel wegwerfen... :)

Viele Grüße, Timo

Auch meinerseits ein Hallo,

es ist richtig, was Timo sagt. Ich würde auch zu anderen Federn raten. (Eibach,H+R,K.A.W)

Frühe benötigte man ja Brief usw zwecks den Eintragungen. Das ist heute zum Glück vorbei. Einfach einbauen lassen und zum TÜV fahren. Fertig. Die Abnahme kosten glaub ich so um die 35 Euro.

Das original M-Fahrwerk von BMW kostet hierzu im Vergleich sehr viel mehr und bringt zumindest optisch auch nicht mehr - eher weniger. Nur wenn es dir auch um eine merkliche Verbesserung des Fahrverhaltens geht, kommst du um ein Komplettfahrwerk nicht herum. Aber dann wirds teuer im Gegensatz zu Federn. Und ob das bei einem Leasingwagen sein muß......

Gruß Alex

Hallo,

ich habe einen 330 Ci mit Sportpaket gekauft. Das Erste was bei mir rausflog war das komplette Fahrwerk. Es war einfach zu hart.

Es geht auch anders.

Ein gutes Sportfahrwerk mit etwas Komfort findes Du unter

www.kelleners-sport.com

mfg

Jürgen

am 27. Juli 2004 um 7:04

Ein Sortfahrwerk?

Ich dachte, Du meinst "Portfahrwerk"???

*grins*

...nicht übel nehmen, muss nur jedes mal grinsen, wenn ich den Titel des Threads lese ;-))))))))))

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 8:26

AHHHHH - da schreib ich euch einen Mega-Text und dann funkioniert das POSTING nicht--- AGGGERRRRR

 

Na OK, dann nochmal...

Klar habe ich auch an H&R etc gedacht, aber ich brauche den Wagen beruflich oft, daher ist die Teiferlegung von ca 50 mm doch zu heftig...

Bis dato hatte ich noch meinen eigenen "Wagen", einen M-Roadster, den ich aber vor kurzem duch meine staendige Abweseneheit verkauft habe... Stand eben nur in der Garage. Da ich zum Zeitpunkt der Bestellung des Firmenwagens aber eben nicht viel Geld ausgeben wollte, hatte ich auf das M-Fahrwerk verzichtet (ich DEPP).. Nun ja, und nun habe ich eben "nur" noch meinen 320D. Daher (wie wir alle bin ich auch Autofan) habe ich ihm am WE erstmal 135Ms spendiert, schaut auch gut aus, aber eben wie ein Allroad ;) Daher meine "idee" mit dem M-Fahrwerk. Wollte eigentlich nur die Daempfer und Federn erstetzen, oder eben nur dei Federn, wenn das fuer die Tieferlegung reicht. Der Komfort ist mit den 135M echt geil im moment, denn das luschige Normalo-Fahrwerk ist in der Kombi mit den 18"ern schon nett und OK. Und ein weiterer Grund ist eben: Klar sollte das M-Fahrwerk eigetragen werden, aber mal im Ernst: Fast alle BMW haben das drin, und das erscheint im Fahrzeugschein ebene nur in der geringeren Fahrzeughoehe... Daher wuerde ich eventuell das Risisko eingehen - denn wenns nur die Federn sind (sind BMW original), wem soll das schon auffallen ;)

Die Daempfer und die Federn kann man schon gebraucht auftreiben, aber der EInbau eben ...

Bitte weitere Hilfe/Tipps zum Fahrwerk und wo am besten einbauen? ATU etc?? Bmw ist mit 900€ echt zu heftig, habe aber damit schon gerechnet ;)

Gruss - der mit dem M-PORTFAHRWERK-TANZT ;)

Also mit dem Sportfahrwerk wirst du wohl nicht glücklich werden. Seit Facelift kommt das Auto damit bestenfalls 10mm tiefer - weil das Serienfahrwerk auch schon tiefer geworden ist.

Hier im Forum sieht man am meisten Eibach 50/30 und H&R 55/35, die allermeisten User sind auch damit sehr zufrieden.

Von den Zahlen darfst du dich nicht erschrecken lassen, die beziehen sich auch das alte E46 Fahrwerk.

Effektiv kommt das Auto mit beiden Sätzen vorne 25..35 und hinten 10..20 mm tiefer, je nach Motor, Karosse und Originalfahrwerk.

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 8:45

Hi Ulf,

Dass stimmt IMHO nicht ganz... Ein Kollege hat sich den gleichen 320D bestellt wir ich, jedoch mit dem M-Fahrwerk... Und beides Facelift Limos mit fast identischer Ausstattung - Und waehrende bei mir die Komplette FAUST zwischen Reifen und Radkasten passt, geht bei ihm hoechstens die Hand bis zum 3,5ten Finger rein (wenn man das so verstehen kann) - daher sind es doch 20-25 mm....

Trotzdem danke ;)

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 8:47

PS Hier ein Bild - Sorry schlechte Qualitaet aber eben nur mit der Handy-Kamera aufgenommen ;)

Mann kann aber die Allroad Qualitaeten sehen ;)

am 27. Juli 2004 um 9:36

Was du unten siehst, ist die Eibach 50/30, an meinem 320d Facelift mit 18".

Wie man hört, ist dem einen das M-Fahrwerk zu hart, dem anderen zu weich... Musst dir deine eigene Meinung bilden. ;)

Viele Grüße, Timo

hi thyrus!

 

also im ersten beitrag sagst du noch: "NICHT-BMW Teilen (H&R etc) kommen nicht in Frage".

und etwas später: "Bitte weitere Hilfe/Tipps zum Fahrwerk und wo am besten einbauen? ATU etc??"

finde ich ein wenig widersprüchlich.

 

also ich würde mir an deiner stelle "nur" fahrwerksfedern kaufen und die beim freundlichen einbauen lassen.

kosten: federn va (geliefert) ersetzen = 114,00

federn ha (geliefert) ersetzen = 28,50

elektronische vermessung = 47,50

ha + va einstellen = 33,25

(+ 16,00% märchensteuer)

 

gruß alex

Hallo,

ich hatte in meinem Coupe´ auch das M-Fahrwerk verbaut.

Mit dem M-Fahrwerk war ich bisher auch recht zufrieden, allerdings empfand ich es als etwas ruppig.

Außerdem sollte man noch unterschieden, welches M-Fahrwerk man vergleichen will - Das Fahrwerk aus dem M-Paket I oder II.

Das Fahrwerk aus dem M-Paket II ist wesentlich härter.

Leider ließ bei meinem Fahrwerk ( M-Paket I ) die Wirkung der vorderen Dämpfer nach ca. 75.000 Km nach, und aus diesem Grund stand ich vor der Frage was machen.

Da die Ersatz-Dämpfer vom M-Paket nicht gerade billig sind, habe ich mich zu dem Pro-Street GW-Fahrwerk von Eibach entschlossen.

Durch "Beziehungen" habe ich anstatt 1067,- € "nur" 850,- € dafür bezahlt. ;)

Zusätzlich habe ich für eine bessere Kurvenlage H&R Sport-Stabis verbaut zzgl. einer Alu-Domstrebe.

Klick für Info H&R Sport-Stabis !

Das Fahrverhalten ist jetzt einfach traumhaft !

Gute Fahrwerke findest Du auch hier :

Klick für Info !

 

Mit sonnigen Grüßen,

CC :cool:

Hi

Ich habe das M-Fahrwerk vom MII Paket drin und bin super zufrieden damit. Es ist nicht zu tief, aber der Wagen liegt genial auf der Strasse. Tiefer würde ich den Wagen nicht setzen, da man sonst schon ein bissl aufpassen muss, dass man nicht irgendwo ankommt.

am 27. Juli 2004 um 11:04

Beim Thema M-Sportfahrwerk aus dem MII Paket:

Ist von euch schon mal einer auf der A6 vom hockenheimer Dreieck zum Dreieck Mannheim gefahren? Normal fahre ich dort recht schnell und werde auf den Bodenwellen nur etwas geschüttelt, am WE bin ich die Strecke aber mit 120km/h abgefahren, da wird einem fast schlecht so schaukelt das.

Ist das Normal?

Gruß

Ricky

P.S.: Meine Dämpfer sind OK(Bj.: 3/2004)

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