ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Touring Scheibentönung - welcher Tönungsgrad ab Werk

E46 Touring Scheibentönung - welcher Tönungsgrad ab Werk

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 16:04

Hallo,

ich möchte bei meinem 320d Touring die hinteren Seitenscheiben tönen. Es gibt da vorgeschnittene und bereits an die Wölbung angepasste Folien, klasse Sache.

Ich möchte nun eine dezente Schwarztönung, in der Art wie es sie auch Original von BMW gab. Welchen Tönungsgrad hat den die Originaltönung?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich habe an meinem Fahrzeug die werksseitige Sonnenschutzverglasung.

Wenn ich mir diese so ansehe, dann sind das sicherlich nicht mehr als 50% Tönung.

Gruß

Genau gesagt sind es sogar 65% tönung. Passende Folien gibts bei Foliatec hatte ich auch drin.

 

MFG

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 13:14

Hi!

was kosten denn vernünftige Folien. Das Ergebnis sollte schon wie Original aussehen.

Von CfC z.B. gibt es einen Satz der 150€ kostet. Geht das noch etwas günstiger mit ordentlicher Qualität?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von jonnycrash

Hi!

 

was kosten denn vernünftige Folien. Das Ergebnis sollte schon wie Original aussehen.

 

Von CfC z.B. gibt es einen Satz der 150€ kostet. Geht das noch etwas günstiger mit ordentlicher Qualität?

 

Danke!

 Die Proshape von Foliatec kostet 120,- und ist auch genau passend für die Schaibe geformt und geschnitten.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 15:47

Wo gibts die Folien?

Gibts vl. noch eine günstigere vernünftige Aternative?

Zitat:

Original geschrieben von jonnycrash

Wo gibts die Folien?

Gibts vl. noch eine günstigere vernünftige Aternative?

 

kannst ja die normalen für 20 euro kaufen ;)

www.foliatec.de oder bei google nach foliatec suchen. Die stehn dann auf der ersten Seite.

 

MFG

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 16:12

Ok, das passt dann schon.

Vom Einbau ist es kein Problem?

Gibts die Folien auch mit 65% Schwarz, wie Original BMW?

Die Tönung sollte dann vom Original nicht zu unterscheiden sein, oder?

Wie ist denn die Haltbarkeit dieser Folien - werfen die irgendwann Blasen?

Danke und Grüße!

Jonny

Zitat:

Original geschrieben von jonnycrash

Ok, das passt dann schon.

 

Vom Einbau ist es kein Problem?

Gibts die Folien auch mit 65% Schwarz, wie Original BMW?

Die Tönung sollte dann vom Original nicht zu unterscheiden sein, oder?

Wie ist denn die Haltbarkeit dieser Folien - werfen die irgendwann Blasen?

 

Danke und Grüße!

Jonny

 

1.Einbau keinprob da angepasst an die Scheibe.

2.Die Folien gibts in unterschiedlichen Tönen.

3.Die Tönung unterscheidet sich kaum, bisschen sieht mans aber is im Rahmen der tolleranz :D

4.Blasen werfen die nie wenn du sie richtig und sauber montierst.

 

MFG

Hallo,

die werksseitige Tönung hat nur wenige Vorteile: "es ist kein Folienschnitt an den Kanten zu sehen", während eine ordentliche nachträgliche Tönungsfolie neben der Tönung auch diebstahlhemmend ist; die Folie muß entsprechend stabile Eigenschaften mitbringen! Erkundige Dich bei Bedarf doch mal unter dem Link: www.signdesign.de

Habe deren Folie sowohl im e46 Touring, als auch im Dienstwagen (Transporter). Durch einen vermutlichen Steinschlag wurde meine Schiebetürscheibe eingeschlagen, die aber nicht in sich zusammenbrach, dank der ALU-Dark Folie. Ich konnte sogar noch 3-Tage bis zum Scheibenaustausch damit weiterfahren. (Sicherheit bei versuchten Aufbrüchen an entsprechenden Scheiben!)

Frohes neues Jahr...!

MfG.

jd.satman

 

am 7. März 2008 um 7:22

Hallo,

solltest mal die Antenne anschließen, hast keinen Empfang an deinen Fernseher! :D

Mal im Ernst, ich bin auch am grübeln, ob ich meine Scheiben tönen soll. Glaube das würde hammermäßig aussehen.

Es gibt die Dinger schon vorgeschnitten? Schon lässig, oder?

Aber, was würdet Ihr empfehlen, machen lassen oder kann man das auch selber?

Gibt es dafür eine Anleitung die ich vorab mal lesen könnte um eine Entscheidung treffen zu können?

 

Danke, Stefan

selber machen is nicht bei folien ! zumindest wens gut werden soll.

Aber muss jeder mal selber testen ;)

am 7. März 2008 um 7:44

Muss dazu sagen, mein Onkel hat eine Auto-Werkstatt, also Equipment und evtl. benötigte (zusätzliche) Fingerfertigkeit ist vorhanden.

Werden die Dinger nass aufgeklebt? Wie funktioniert das?

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

...Werden die Dinger nass aufgeklebt? Wie funktioniert das?

Vorgehensweise:

1. Scheibe von außen gründlichst säubern.

2. Folie von der Rolle grob anhalten und abschneiden.

3. Folie wieder abnehmen. Scheibe ordentlich mit Wasser aus der Sprühflasche einsprühen.

4. Folie auf die nasse Scheibe legen und grob zuschneiden.

5. Jetzt mit Hilfe eines Rakels das Wasser zwischen Folie und Scheibe rausrakeln.

6. Wenn fertig gerakelt wurde, einen Heißluftfön nehmen und die Folie an die Scheibenkrümmung anpassen. Dabei immer mit dem Rakel über die gefönten Stellen gehen. Am Ende muß die Folie absolut plan und ohne Bläschen auf der Scheibe liegen.

7. Jetzt die Folie passgenau ausschneiden.

8. Folien von der Scheibe nehmen.

9. Scheibe nun von innen gründlichst reinigen.

10. Nach Innenreinigung der Scheibe, diese nochmals ordentlich mit Wasser einsprühen

11. Von der Folie den Schutz der Klebeschicht entfernen, wie bei einem Aufkleber.

12. Folie mit der Klebeseite auf die gewässerte Scheibe "kleben".

13. Jetzt mit dem Rakel das Wasser zwischen Folie und Scheibe rausrakeln.

14. Während des rakelns mit dem Heißluftfön von aussen mitfönen, damit der Folie auch die letzten kleinen Ungenauigkeiten genommen werden.

15. Folie (also jetzt die Scheibe) von innen säubern um die Fingerabdrücke zu beseitigen.

Ich möchte dazusagen, dass ich selber noch keine Folie geklebt habe, aber mit ca. 20 Autos bei meinem Folienmann war und jedesmal die 2h dabei war, als er die Folien verklebt hat. Insofern sollte der Arbeitsablauf schon stimmen.

Gruß

am 7. März 2008 um 12:35

Ich persönlich rate von einer Selbstmontage ab. Nur wenn man schon mehrfach

Folien montiert hat ist das Ergebnis wohl dem entsprechend. Ich habe für die Montage von SS-LUMAR Folie inkl. Material und 5 Jahren Garantie 230 € bezahlt. Es wurde eine Top Arbeit abgeliefert !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Touring Scheibentönung - welcher Tönungsgrad ab Werk