ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Touring; Gepäckraumleuchten und Heckscheibenwischer defekt ?

E46 Touring; Gepäckraumleuchten und Heckscheibenwischer defekt ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 9:37

Hallo zusammen,

letzte Woche ist in meinem E46 320d VLF Touring im Kofferaum die Gepäckraumleuchte rechts ausgefallen. Gut, neue Glühlampe gekauft und sie ging wieder.

Seltamerweise leuchten sie seit dem nur, wenn ich die Heckklappe- nicht aber wenn ich die Heckscheibe öffne. Da bleiben beide aus!

Seit vorgestern geht nun auch der Heckscheibenwischer und die Heckscheibenwaschanlage nicht mehr.

Kennzeichenbeleuchtung funktioniert und das Schloss der Heckklappe geht auch.

Äußerlich konnte ich erst einmal kein Problem feststellen. Ich möchte am Wochenende versuchen das Problem selbst zu beheben. Evtl. ein Kabelbruch?

Mit der SuFu wurde ich bisher leider mit nichts Vergleichbarem fündig.

Danke schon einmal für Eure Hilfe!

Gruß

Walter

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Da ich nicht weis, wie lange Du den Wagen noch behalten und fahren moechtest, kann Dir nur raten es doch zu machen.

Schwieriges Thema;)

Hab den Wagen seit Sommer. Ich kenne den Vorbesitzer, der Wagen war sehr gepflegt, wurde „schonend“ gefahren und m.E. in sehr gutem Zustand. Ein guter Fang also...

...seit dem habe ich bis heute:

-Bremsscheiben+Beläge+Bremssattel vorne tauschen lassen da Sattel fest

-LMM tauschen lassen da defekt

-TÜ+AU

-Türfolien selbst mit Butylband neu abgedichtet da Fußraum vorn voll Wasser

-AGR selbst gereinigt da total verkokt

-Klimakühlmittel nachfüllen lassen

-Querlenker und Hydrolager getauscht (Lemförder) da Lager ausgeschlagen

-Fahrwerksvermessung

-2 größere Roststellen restaurieren lassen

-Sommer und Winterreifen neu da 7 Jahre alt und Profil runter

-Ölwechsel selbst gemacht + alle Filter getauscht

-Schleifring im Lenkrad selbst getauscht da Lenkrad beim Einschlagen quietscht (leider noch vorhanden)

-Ladeluftkühler selbst gereinigt (ergab einen kleinen Laubhaufen nach dem Zusammenfegen;)

-Glühkerzen + alle Druckleitungen wechseln lassen da defekt (waren die ersten)

-Druckwandler selbst getauscht

-Umlenkrolle getauscht

-Ölabscheider selbst getauscht

-Hinterachs- und Getriebeöl getauscht da zunehmend das Schalten schwierig wurde

-TESA Antiquietschband an Anlagefläche der Türen da diese total Knarzten (ein Wundermittel!)

-Bremsscheiben+Beläge+Bremssattel hinten tauschen lassen da Sattel fest

-Neues Flexrohr selbst eingeschweißt da altes undicht und Abgase im Innenraum

-Motorlager (Lemförder) selbst getauscht da starke Vibrationen

Ich gehe davon aus, dass demnächst noch Schwingungsdämpfer, Einspritzdüsen, Turbolader (ist der erste!), einige ausgeblühte Bremsleitungen und Bremsflüssigkeit (Serviceanzeige) gemacht werden müssen.

Tja, ganz schön viel. Die meisten Probleme haben sich tatsächlich erst nach dem Kauf bemerkbar gemacht. Mittlerweile hat mein Konto Hornhaut und das Thema Premiumhersteller bei mir große Kratzer bekommen.

Andererseits, da ich viel selbst gemacht habe, war das ein ziemlicher Lerneffekt. Man denkt auch jedes mal „dass ist aber jetzt bestimmt das letzte mal!!:D“.

Naja, je mehr man reinsteckt umso größer wäre meiner Meinung der Verlust beim Weiterverkauf. Man kann eigentlich nun nicht mehr zurück und mir ist das bockige Ding echt ans Herz gewachsen.

Und nun dürfen alle mal raten ob ich die Kabel da hinten noch tauschen werde;)

Eines will ich bei der Gelegenheit noch loswerden. Wie man sieht ist dieses Thema mein erstes im Forum. Das meiste was ich oben geschrieben habe, konnte ich nur nach gründlicher Recherche in diesem Forum selbst durchführen oder zumindest selbst diagnostizieren. Hier hat sich mittlerweile ein riesiger Pool an Wissen angesammelt.

Ich kann mich dafür nur bedanken. Macht weiter so!

Gruß

Walter

Zitat:

Original geschrieben von Auto-Walter

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Da ich nicht weis, wie lange Du den Wagen noch behalten und fahren moechtest, kann Dir nur raten es doch zu machen.

Schwieriges Thema;)

Hab den Wagen seit Sommer. Ich kenne den Vorbesitzer, der Wagen war sehr gepflegt, wurde „schonend“ gefahren und m.E. in sehr gutem Zustand. Ein guter Fang also...

...seit dem habe ich bis heute:

-Bremsscheiben+Beläge+Bremssattel vorne tauschen lassen da Sattel fest

-LMM tauschen lassen da defekt

-TÜ+AU

-Türfolien selbst mit Butylband neu abgedichtet da Fußraum vorn voll Wasser

-AGR selbst gereinigt da total verkokt

-Klimakühlmittel nachfüllen lassen

-Querlenker und Hydrolager getauscht (Lemförder) da Lager ausgeschlagen

-Fahrwerksvermessung

-2 größere Roststellen restaurieren lassen

-Sommer und Winterreifen neu da 7 Jahre alt und Profil runter

-Ölwechsel selbst gemacht + alle Filter getauscht

-Schleifring im Lenkrad selbst getauscht da Lenkrad beim Einschlagen quietscht (leider noch vorhanden)

-Ladeluftkühler selbst gereinigt (ergab einen kleinen Laubhaufen nach dem Zusammenfegen;)

-Glühkerzen + alle Druckleitungen wechseln lassen da defekt (waren die ersten)

-Druckwandler selbst getauscht

-Umlenkrolle getauscht

-Ölabscheider selbst getauscht

-Hinterachs- und Getriebeöl getauscht da zunehmend das Schalten schwierig wurde

-TESA Antiquietschband an Anlagefläche der Türen da diese total Knarzten (ein Wundermittel!)

-Bremsscheiben+Beläge+Bremssattel hinten tauschen lassen da Sattel fest

-Neues Flexrohr selbst eingeschweißt da altes undicht und Abgase im Innenraum

-Motorlager (Lemförder) selbst getauscht da starke Vibrationen

Naja anscheinend eher von aussen gepflegt, wenn du soviel machen/reinstecken musstest,

aber ich kenn das auch recht gut, hab auch schon ne recht lange Liste, was einfach nach 200.000km mal dran war, hoffe dieses Jahr eigentlich mal auf ein günstiges Jahr, will ihn noch ne ganze Weile fahren, er hatte grad seinen 10. Geburtstag, hab ihn seit 6 Jahren ;)

Kleine Liste, was bisher so anstand:

(Stossdämpfer/Federn / Scheiben/Bremsbacken / Getriebeöl gewechselt / Schwingungsdämpfer incl. Antriebsriemen-Klimariemen / Bremsleitung hinten / Heckscheibe /Glühkerzen /Gleitstück Schiebedach / AGR & Motorthermosthat / Koppelstangen / Scharniere Heckklappe / Hydrolager Querlenker)

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 20:55

Wenn man so liest sind es im Grunde immer wieder gleichen Sachen die Probleme bereiten... das ähnelt auch dem was BMW so für Reparaturkits anbietet.

Ich hoffe man ist irgendwann durch, hat dann wieder Ruhe und fährt kein Loch ohne Boden ........

(oder vielleicht doch??;))

 

Bin gerade dabei zu bestellen. Ich finde im ETK partout nicht den Faltenbalg für hinten rechts!

Beim Reparatursatz ist ja seltsamerweise der auf der rechten Seite gerade ohne Faltenbalg.

http://www.sencom-kabeltechnik.de/.../...ing-heckklappe-rechts-details

Aber da ich ihn aufgeschnitten habe muss ich ihn nun unbedingt ersetzten.

Beim E91 habe ich einen ähnlichen gefunden:

#2

http://de.bmwfans.info/.../#6959367_1

http://www.ebay.de/.../330927268506

 

Ist quasi ein Abzweig. Vom Austrittspunkt am Dach müssen einige Kabel links über die Heckklappe und einige nach unten. Glaube aber kaum dass der vom E91 genau rein passt. Die Öffnungen müssen ja dicht sein.

Hat jemand eine Idee??:confused:

Gruß

Walter

Könnte schaun, ob ich noch sowas da hab von meiner Heckklappen-Tauschaktion ;)

Ansonsten einfach mal beim freundlichen nachfragen

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Zarok

Könnte schaun, ob ich noch sowas da hab von meiner Heckklappen-Tauschaktion ;)

Ansonsten einfach mal beim freundlichen nachfragen

Na das wär ja richtig super!:D (Auch Touring oder gibt es da keinen Unterschied?)

Ich werd inzwischen mal beim Freundlichen nachhaken.

Gruß

Walter

ja ist auch Touring, nur leider sind da keine Gummis oder ähnliches mehr bei, hab ich wohl damals so umgebaut.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 12:13

So, ernüchternde Entwicklung:

der :) kann nicht weiterhelfen. Der Faltenbalg/Kabeltülle war auch für ihn nicht auffindbar. Seine Vermutung ist, dass der beim (überteuerten) Reparatursatz dabei ist.

Wieso hab ich Depp das Ding nur aufgeschnitten????!!!!:mad:

Sollte jemand noch eine Idee haben wäre ich dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von Zarok

ja ist auch Touring, nur leider sind da keine Gummis oder ähnliches mehr bei, hab ich wohl damals so umgebaut.

Schade:rolleyes:

Gruß

Walter

am 21. Januar 2014 um 12:56

Tülle Heckklappe RE für E46 Touring hat die BMW Nummer 6 900 190.

Sollte eine längere Tülle mit 3 Kabelausgängen sein. (Hoffe es ist die richtige)

Lieferant für die Tülle sollte Fa. Kroschu Abendsberg (Kromberg & Schubert) gewesen sein.

Da die auch Ersatzteiledienstpflichtig sind, könntest du hier eventuell Glück haben.

Vielleicht können die dir helfen bzw. eine liefern.

Gruß

Nachtrag: Habe noch ein Bild zum Vergleich gefunden

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Tülle Heckklappe RE für E46 Touring hat die BMW Nummer 6 900 190.

Sollte eine längere Tülle mit 3 Kabelausgängen sein. (Hoffe es ist die richtige)

Lieferant für die Tülle sollte Fa. Kroschu Abendsberg (Kromberg & Schubert) gewesen sein.

Da die auch Ersatzteiledienstpflichtig sind, könntest du hier eventuell Glück haben.

Vielleicht können die dir helfen bzw. eine liefern.

Gruß

Nachtrag: Habe noch ein Bild zum Vergleich gefunden

Wo hast du denn sowas ausgegraben???:D Genauso siehts aus!!!

Anbei noch ein Bild des guten Stücks (Achtung Steinzeithandyqualität!)

Dann werd ich mal nachfragen

http://www.kromberg-schubert.com/unternehmen/kontakt

Aber wieso SenCom den RepSatz E91 mit dieser (augenscheinlich gleichen) Tülle liefert und den E46 -Satz nicht....? Auf meine Anfrage dort gabs jedenfalls bisher noch keine Antwort.

Den fetten Kabelbaum durch die Tülle zu quetschen stell ich mir als ganz schöne Schinderei vor. Die Verbaute sitzt ja dermaßen straff, dass ich sie nicht zurückschieben konnte.

Gruß

Walter

EDIT: Was ist das eigtl für eine BMW-Nr 6900190? Teilenummer sind ja 11-stellig.

 

Bild0281
am 21. Januar 2014 um 15:32

Habe beruflich mit Kabelbäumen BMW 1er und 3er zu tun. BMW E46 war damals mein erster :D

Habe deine Verzweiflung herauslesen können und mal in ein paar "alten" Unterlagen herumgekramt.

Die BMW Nummer ist schon richtig.

6 900 190.9 = Tülle Hecklappe RE E46 Touring, mit diesen Numern arbeiten wir.

Das was du meinst schaut wahrscheinlich so aus: 61 11 6 900 190.9

61 11 ist die Hauptgruppe und Untergruppe und bedeutet in dem Fall Kabelbaum / Komponente.

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 15:14

Hallo,

hier der aktuelle Stand:

Der Hersteller hat die Tüllen nicht auf Lager sondern fertigt für den Kabelbaumhersteller nur auf Bestellung von größeren Chargen.

Trotzdem vielen Dank an Elenoa24!

Schrottplätze haben mir auch nicht weitergeholfen.

Habe mich dann entschlossen die augenscheinlich gleiche Tülle des E91 zu verwenden.

SenCom Rep.sätze links und rechts bestellt und eingebaut. War eine sehr langwierige Geschichte!!

Linke Seite

Links haben Kabelanzahl, -farben und Tülle genau gepasst. Den Schlauch der Heckscheiben-Waschanlage zusätzlich zu den Kabeln durch die Tülle zu pressen war ziemliche Fummelei, aber schaffbar.

Hier trat jedoch folgendes unerwartetes Problem auf: das dicke schwarze Kabel stellte sich nach dem Herausschneiden als einfach geschirmtes heraus (höchstwahrscheinlich Radioantenne)

Beispielbild

Da das Stück schon herausgeschnitten und alles eingebaut war, habe ich es trotzdem durch ein normales des Rep.satzes ersetzt. Der Vergleich zu vorher ist schwer, jedoch scheint mir der Radioempfang etwas schlechter.

Rechte Seite

Kabelfarben waren völlig anders. Eine Anleitung zur Zuordnung lag nicht bei. Habe mir also alle an jeweils beiden Enden Kabel markiert (4*26St=104 Kabelenden!). Die Isolierungen der originalen Kabel waren teilweise stark beschädigt. Die neuen Silikonkabel sind sehr weich und flexibel.

Die Tülle des E91 ist nicht die gleiche des E46 Touring!!!

Ich habe sie mangels Alternativen jedoch eingebaut. Die Einknüpfstelle ins Dach ist beim E46 viel kleiner und die Tülle dort viel zu groß. Trotz 2h kontrollierter Gewalt ging sie nicht rein.

Habe sie dann mit einem Cutter zugeschnitten und außen mit Sikaflex abgedichtet. Die anderen beiden Einknüpfstellen passen einigermaßen. Man muss etwas schieben und drücken damit kein Zug auf die Tülle entsteht beim Öffnen der Heckklappe.

Bei einigen Massekabeln bin ich unsicher ob ich diese, trotz Markierung, richtig wieder verbunden haben.

Nachts war dann endlich alles wieder verbunden und der Moment der Wahrheit gekommen:

Heckscheibenwischer?: Knacken, kurzes Zucken, sonst nichts!

Kofferraumbeleuchtung beim Öffnen der Heckscheibe?: nix!:confused::confused::confused:

…(die nächsten Minuten sind zensiert)… :D

Strom kam aber an. Wischer ließ sich bei geöffneter Heckscheibe nicht bewegen.

Such is life. Also: Wischachslager beim Freundlichen geholt und ausgetauscht => er geht wieder!!!

Vielen Dank an mike0055 (Antwort#2) ;)

Mein Fazit, falls jemand diese Reparatur durchführen muss:

-Man sollte abwägen ob sich das selbst machen wirklich lohnt. Die Sencom Reparatursätze und das erforderliche Werkzeug sind auch nicht gerade billig. Ganz zu schweigen von der Zeit.

-Das dicke schwarze Antennenkabel auf der linken Seite nicht durchtrennen/austauschen

-rechts die original Tülle am besten wiederverwenden, ansonsten den original BMW Reparaturkabelsatz kaufen.

-sich noch zusätzliche Stoßverbinder für Kabelquerschnitte [mm2] 0,5 ; 0,75 und 1,5 besorgen, da immer mal wieder manche Crimpversuche schief gehen.

-Crimpzange kaufen, keine Rohrzange etc!!

-Schrumpfschläuche oder selbstverschweißendes Isolierband kaufen, insbesondere für die außenliegenden Stoßstellen

-viel viel Geduld und Zeit mitbringen!

-Manche Kunststoffnasen der schwarzen Verkleidungselemente der Heckklappe brechen beim Ausbau konstruktions- und altersbedingt, obwohl ich äußerst vorsichtig vorgegangen bin.

Hier muss man dann improvisieren.

Offene Fragen:

Ist das durchgetrennte geschirmte Antennenkabel ein Problem?

Sind ggf. untereinander vertauschte Massekabel des gleichen Querschnittes ein Problem?

Wieso geht die Kofferraumbeleuchtung beim Öffnen der Heckscheibe nach wie vor nicht, bei offener Heckklappe aber schon??

Gruß

Walter

 

 

Zum Antennenkabel:

Ja, hier kann es zu Störungen beim Empfang kommen. Deswegen ist diese geschirmt und dick umantelt. Wenn keine Störungen vorhanden ist es egal.

Zum Massekabel:

Das ist egal, hauptsache gehen auf Masse (sollten Braun sein). Selbst bei unterschiedlichen Querschnitten wäre es egal.

Zur Heckscheibe:

Hier denke ich ist ggf. nur ein Schalter / Kontakt defekt, der feststellt ob diese auf oder zu ist oder Leitung an diesem Scalter / Kontakt nicht richtig angeschlossen.

 

Jedenfalls Gratulation zu deiner Geduld, glaube ich hätte mein Auto geschlagen :)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Touring; Gepäckraumleuchten und Heckscheibenwischer defekt ?