ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Tachofehler - keine Airbag leuchte, kein Fernlicht, Nebel- & Blinklicht

E46 Tachofehler - keine Airbag leuchte, kein Fernlicht, Nebel- & Blinklicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 21:39

Moin moin,

Mein Vater hat einen BMW e46 316i M43 bj. 2000 mit ca. 100.000 km runter

Folgendes Problem hat er, wozu ich leider keine Lösung finden konnte.

Die Airbagleuchte, Fernlicht, beide nebelschlussleuchten & Blinklichter werden nicht im Tacho angezeigt, jedoch funktionieren diese beim Betätigen, wenn man von draußen guckt. Nur wird dies eben im Tacho nicht angezeigt.

Beim Airbag können wir dies natürlich nicht prüfen, ob diese funktioniert.

Die Fehler hatten wir schonmal gelöscht, natürlich sind diese wiederbekommen. Bei der Sitzbelegungsmatte wissen wir, was zu tun ist.

Fehler im Speicher:

- Zentrale karosserie Elektronik

- Lichtschaltzentrum

- Instrumentenkombi

- Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul

- Sitzbelegungserkennung 1

 

Im Anhang habe ich mal die Fehler beigefügt - Ich hoffe jemand kann uns weiter helfen.

Fehler 1/2
Fehler 2/2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sicherungen kontrolliert ?

Leitungsunterbrechung,Kurzschluß gegen Masse.....das liest sich nach Kontaktproblemen.....Kabelbrüche oder aufgescheuerte Kabelei,die an blankes Blech kommt.Oder ein Steuergerät,was in diesem Kreis hängt hat einen entsprechenden Defekt.

Kabelbaum prüfen wird ne Sysiphusarbeit.....Steuergeräte abstecken und Fehlerspeicher löschen,um zu sehen,welches der Geräte den Fehler evtl. verursacht braucht lediglich n bissel Zeit.

Aber das sind nur Vermutungen meinerseits,woran es liegen könnte.Es ist keine Feststellung,das der Fehler hier gefunden wird.

 

Greetz

Cap

Die ersten Fehler (Airbag und Sitzbelegungsmatte) haben nichts mit dem Ausfall des Tachos zu tun. Auf dem zweiten Bild kann der letzte Fehler ignoriert werden, da wurde anscheinend eine DWA (Alarmanlage) codiert damit die Blinker beim auf- und zusperren blinken.

Bitte kontrolliere folgende Leitungsfarben:

- Weiß/Violett

- Weiß/Rot/Gelb

An LSZ und Tacho sind beide vorhanden und führen zum Kammverbinder auf dem Sicherungskasten in die entsprechende Box (Jedes Fach im Kammverbinder hat eine Kabelfarbe).

Was @CaptainFuture01 vermutet hat befürchte ich ebenso das hier eines der beiden Kabel (zuständig für Diagnose und Karosseriebus) verletzt ist.

Durchgescheuert dürfte da nichts sein da es keine beweglichen Teile in diesem Segment der Karosserie gibt.

Evtl. Marderbiss? Wurde was nachgerüstet? Wenn ja, was?

Alle deine Ausfälle werden vom Karosseriebus (K-Bus) gesteuert, wenn hier aber die Leitungen defekt sind dann kann auch nichts mehr angezeigt werden. Da der Tacho das Mastersteuergerät beim K-Bus ist bezweifle ich den Ausfall anderer Geräte

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 6:10

Moin,

erstmal danke für die Vorschläge.

Also der Wagen ist komplett Serie und es wurde nichts nachgerüstet, bis auf ein China Radio.

Einen Marderbiss gab es zumindest zu unserer Zeit am Auto nicht - was davor war, kann ich leider natürlich nicht sagen.

Welche Steuergeräte kann/soll ich genau abstecken zum Auslesen?

Gilt das Abstecken der Steuergeräte auch für den Fehler "Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul"?

Ich schaue mir dann mal die Weiß/Violett & die Weiß/Rot/Gelbe Leitungen des LSZ und Tachos an & berichte dann mal, ob ich was finden konnte.

Vielen Dank

MfG.

Klemm mal das China Radio spaßeshalber ab….. das pfuscht auch im Bus System herum nicht das die canbus Box die Probleme verursacht

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 9:15

Ich hatte nochmal selbst in den Sicherungskasten geschaut & mir ist aufgefallen, dass vom Kombiinstrument eine der drei Sicherungen gar nicht vorhanden ist.

Die Kontakte waren aber belegt, also habe ich eine Sicherung zum Testen aus meinem 3er kurz entwendet und eingesteckt: Alle Lampen funktionieren wieder, bis auf die Airbag leuchte. Auch nach Löschen der Fehler kommt die Airbaglampe nicht zum Aufleuchten.

Meinem Vater ist auch aufgefallen, dass die Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert.

Das LSZ haben wir bereits aus meinem 3er zum Test eingebaut, jedoch ohne Veränderung.

 

-> Also Sitzmatte wird gemacht, Airbaglampe geht immer noch nicht, Leuchtweitenregulierung geht nicht.

Bei den genannten Kabeln sind keine Anomalien zu erkennen. Das Abklemmen des China Radios hat keine Änderungen bewirkt.

 

Folgende Fehler sind nun im Fehlerspeicher hinterlegt.

- Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul

Fehlerort: Sitzbelegungsmatte 1

- Lichtschaltzentrum

Fehlerort: Reverse Block 2

Screenshot-2023-05-30

Zitat:

@BMWe46m43 schrieb am 30. Mai 2023 um 11:15:55 Uhr:

Ich hatte nochmal selbst in den Sicherungskasten geschaut & mir ist aufgefallen, dass vom Kombiinstrument eine der drei Sicherungen gar nicht vorhanden ist.

Die Kontakte waren aber belegt, also habe ich eine Sicherung zum Testen aus meinem 3er kurz entwendet und eingesteckt: Alle Lampen funktionieren wieder, bis auf die Airbag leuchte. Auch nach Löschen der Fehler kommt die Airbaglampe nicht zum Aufleuchten.

Meinem Vater ist auch aufgefallen, dass die Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert.

Das LSZ haben wir bereits aus meinem 3er zum Test eingebaut, jedoch ohne Veränderung.

 

-> Also Sitzmatte wird gemacht, Airbaglampe geht immer noch nicht, Leuchtweitenregulierung geht nicht.

Bei den genannten Kabeln sind keine Anomalien zu erkennen. Das Abklemmen des China Radios hat keine Änderungen bewirkt.

 

Folgende Fehler sind nun im Fehlerspeicher hinterlegt.

- Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul

Fehlerort: Sitzbelegungsmatte 1

- Lichtschaltzentrum

Fehlerort: Reverse Block 2

Mach mal einen Tachotest im Geheimenü ob überhaupt dort die Airbag Lampe leuchtet, vielleicht wurde die überklebt im Tacho selber

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 12:08

Nein, die Lampe leuchtet nicht, auch nicht im Tachotest. Das ist ja das Problem..

@BMWe46m43

Tacho ausbauen und zerlegen.Die Autodoktoren hatten neulich auch so nen Fall,da hatte sogar ne Werkstatt das Loch der Airbagleuchte mit Papier vollgestopft.....gibt leider genug Gebrauchtwagenhändler,die das auch machen.....

Wenn du im ausgebauten und zerlegten Zustand dann von hinten mit ner Lampe reinleuchtest und dieses Symbol immer noch dunkel is,dann schau mal,ob da was drinsteckt oder gar übermalt wurde.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 21:19

Also der Fehler mit der Sitzbelegungsmatte wurde nun behoben.

Bleibt nurnoch das nicht aufleuchten der Airbaglampe, die nicht funktionierende Leuchtweitenregulierung & der Fehlereintrag "Lichtschaltzentrum Reverse Block 2".

Das Tacho wird morgen mal ausgebaut.

20230530
72736262
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 7:13

So, Tacho wurde ausgebaut & siehe da, es ist tatsächlich zugeklebt..

Vielen Dank leute.

Jemand noch eine Idee zu dem Fehlereintrag & der nicht funktionierenden leuchtweitenregulierung am LSZ?

Tacho Vorher 1/4
Tacho offen 2/4
Tacho Klebeband 3/4
+2

Verstehe immer noch die Menschen die bei wichtigen Systemen im Auto pfuschen, wenn was passiert in Ernstfall dann ist das schlecht

Ich verstehe solche airbagfunktionslsmpenzukleber nicht….

 

Wegen der ALWR, schau dir mal bitte die Platine von deinem lsz an, vielleicht ist dort etwas stark oxydiert?

 

Zum anderen hast du noch etwas anderes drin mit dem evtl der Bus gepfuscht wird? Sprich ein Modul von Car solution (e-light Module), wurde etwas in Sachen Licht codiert? Evtl auch eine App auf dem China Navi?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Tachofehler - keine Airbag leuchte, kein Fernlicht, Nebel- & Blinklicht