ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 (starkes) Vibrieren im Innenraum

E46 (starkes) Vibrieren im Innenraum

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. August 2022 um 15:31

Hallo Leute, habe ein E46 318i Automatik und immer wenn ich fahre bei ca 1000-1500 Umdrehungen fängt es im Innenraum genauer gesagt hinter dem Armaturenbrett stark an zu vibrieren, manchmal ist es auch im Stand. Hab schon Radio etc. ausgebaut aber hört sich an als ob das Geräusch von noch weiter hinten kommt quasi unter der frontscheibe. Weiß jemand vlt was es sein könnte ? Oder hat jemand schon das gleiche Problem gehabt ?

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 3. August 2022 um 20:28

Weiß niemand woran es liegen könnte ?

Hi,

nun ja... wäre erst mal die Frage vibriert die ganze Kiste wg. Motorlagern oder miesem Rundlauf, oder "klappert" da nur ein Teil?

Was gern Geräusche verursacht ist ein Halter am Auspuff, nahe des Krümmers... der bricht gern.

Mal von aussen / unten / bei offener Haube gelauscht?

Sollte es nur "ein Teil" sein das locker ist... da wäre einiges möglich. Gerne i-was "nachgerüstetes"

Ansonsten könnte vllt. die Angabe des Motors helfen.... M43, N42, N46 ???

Bei Radio wäre ggfs die Frage : z.B. mit Adapter auf ISO angeschlossen... und der ist noch drin?

Insofern ist eine Ferndiagnose... schwierig.

Themenstarteram 4. August 2022 um 15:05

Ne die ganze Kiste vibriert nicht ist halt nur das Armaturenbrett aber halt nicht weiter vorne Nähe Radio sondern weiter hinten Richtung frontscheibe deshalb hab ich auch schon den Pollenfilter und den dazugehörigen Kasten ausgebaut und versucht wie du schon schreibst von außen irgendwas zu hören aber da hört man auch nichts und sieht auch nichts, hab alles geprüft da scheint auch alles fest zu sein. Also das Geräusch ist nur von innen zu hören. Und ja der Motor ist ein N42 B20A. Das Radio hab ich ausgebaut und bin so gefahren dann kam das Geräusch und ich hab die Stecker mit den das Radio angeschlossen ist bisschen ungelegt aber das hat auch nichts gebracht wie gesagt hat sich auch so angehört als ob das von noch weiter hinten kommt…

Themenstarteram 4. August 2022 um 15:06

Und Auspuff kann auch nicht sein weil ich mit mein Bruder zusammen unterm Auto geguckt habe und da war alles fest

Themenstarteram 4. August 2022 um 15:08

War heute bei bmw die haben gesagt wir müssen Termin machen diagnosestellung kann bis zu 150€ kosten hab erstmal zugesagt aber werde den Termin im laufe der nächsten Tage direkt absagen

Hi

zum Radio-Anschluss schrieb ich ja bereits was.

ist es ein orig. BMW-Radio, an das der orig. BMW-Stecker direkt geht .... oder ISO ... oder was Radio-Markenspezifisches?

Themenstarteram 4. August 2022 um 22:17

Hi

Es ist ein Radio von Pioneer das heißt AVH-X7500BT, findet man im Internet aber leider nicht mehr und kenn mich leider damit nicht so gut aus hab gegoogelt was ein iso Stecker ist kann ihnen das nur so beschreiben am Radio ist ein schwarzer Stecker und da werden ein schwarzer und ein brauner Stecker drauf gesteckt

dann.... dürfte ein Adapterkabel verbaut sein ( oder das orig. Kabel wurde umgebastelt )

Denn serienmässig gibt es nur einen einzelnen BMW-spezifischen Stecker für alles. ( ausser Antenne )

Such mal den Adapterstecker, das ist dann schon ein nicht kleiner Klotz, der mangels Platz im Radioschacht seitlich/unten i-wo reingedrückt wurde, denn sonst passt da kein Radio rein. ... ohne etwas "Schaumstoff o.ä." drumrum... ist das dann die Standardquelle fürs klappern.

Das "vermutlich " verbaute Kabel findest Du z.B. bei ibäh unter " BMW E46 Adapter Kabel E46"

will hier keine copyright-Rechte verletzen.

Themenstarteram 5. August 2022 um 0:10

Ja das ist ein kleiner schwarzer Klotz den hab ich aber auch beim fahren umgelegt bzw. angehoben und das hat auch nichts gebracht…

klein ist der nicht gerade.

mach doch mal ein Bild davon.

Wobei i-was anderes kann natürlich auch klappern.... ich kenn den Wagen ja nicht.

Wer kann schon wissen was da ggfs. mal reingefallen oder gelöst wurde....

Themenstarteram 5. August 2022 um 0:16

Da sieht man den links in der ecke

1e230e7e-5183-4715-b89b-4c2965f52a7a
Themenstarteram 5. August 2022 um 0:18

Ja eben ich glaub da ist irgendwas mal reingefallen oder eine Schraube sitzt nicht fest würde ja auch das Armaturenbrett ausbauen aber hab halt Angst wegen den Airbags das die hochgehen

... das ist das besagte Adapterkabel auf Iso.

wenn es das nicht ist.... weitersuchen.

GGfs. mit Inspektionsspiegel + starker T-Lampe

ach ja... für Antenne gibt es dann vermutlich auch einen i-wo versteckten Adapter.... auf "Fakra"

Bevor ich das A-brett ausbauen würde... mal die Abdeckung über dem Fahrerfussraum entfernen.... da sieht man ggfs auch schon was.

Themenstarteram 5. August 2022 um 0:28

Hab ich leider beides nicht da, muss ich mal gucken wie ich das mache, denke werde morgen nochmal alles absuchen.

Stimmt Fahrerfussraum Abdeckung werde ich auch mal abmachen obwohl i h mir nicht vorstellen kann das man da was findet weil es von mittig vom Armaturenbrett Richtung frontscheibe kommt…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 (starkes) Vibrieren im Innenraum