ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Standlicht, Fernlicht und Blinker fallen plötzlich aus

E46 Standlicht, Fernlicht und Blinker fallen plötzlich aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 14:18

Hallo miteinander,

nachdem ich heute Mittag nach der Arbeit in mein Auto gestiegen bin, leuchtete auf einmal die Kontrolleuchte für Scheinwerfer vorne rechts. Nach ein paar Minuten schloss sich das linke Licht an und der Blinker links blinkte für kurze Zeit zu schnell. Ich dachte mir nichts dabei, da ich erst meine Scheinwerfer getauscht hatte gegen CCFL-Scheinwerfer und die H7-Birnen auch erst seit vielleicht 2 Monaten drin habe. Als ich heute dann nochmal die Zündung anmachte, um zu sehen, ob der Fehler noch da ist, leuchtete das Abblendlicht, ohne dass ich überhaupt den Lichtschalter umlegte. Dann ca. eine halbe Stunde später, als ich nochmal schauen wollte, ging wieder das Abblendlicht sofort an, nur geht jetzt auch kein Fern- und kein Standlicht mehr und auch kein Blinker mehr.

Meine Vermutung wäre das Lichtschaltzentrum.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, denn in einer Stadt ohne Blinker zu fahren ist eine Katastrophe

Mfg Elias

Ähnliche Themen
28 Antworten

Könnte ein Massefehler sein. Schau dir mal die Stützpunkte an, ob die oder die Leitungen vergammelt sind.

 

Es könnte auch an den Scheinwerfern oder an einem Einbaufehler liegen.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 16:12

Werde ich mal morgen prüfen, denn die Sicherungen sehen soweit gut aus.

Wenn ich mir aber das hier durchlese https://www.kfzpix.de/bmw/bmw-3/bmw-3-e46/lichtkontrollmodul-defekt.ph , weißt aber eigentlich schon vieles auf ein defektes Modul hin

Eine schwache Autobatterie kann Ähnliches verursachen (so war es damals bei meinem E39). Gruß

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 16:34

Batterie ist vor ca. einem halben Jahr neu gekommen

@Elias123

Batterie prüfen lassen (evtl. reicht auch eine kurze Spannungsmessung mit nem Multimeter bei AUSgeschaltenem Motor) dauert ein paar Minuten und man weiß sicher,das hier kein immer wieder auch bei NEUbatterien vorkommender Zellschluß oder Plattenbruch selbige zum Defektfall gemacht hat.

So ist man SICHER das es NICHT daran liegt,als pauschal auszuschließen und evtl. unnötig Geld auszugeben,um Teile zu tauschen,die nicht defekt sind.

 

Greetz

Cap

hatte ich im letzten Jahr

schau mal hier

https://www.motor-talk.de/.../...chten-ohne-funktion-t7188129.html?...

wenn es dein lichtschalter ist muss er mit dem Fahrzeug angeglichen werden ,der speichert auch die Kilometer . wenn du das nicht machts ,kommt der Manipulationspunkt

siehe hier

https://www.motor-talk.de/.../...-manipulationspunkt-t7393293.html?...

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 21:28

Zitat:

@Shuja schrieb am 3. Februar 2023 um 22:07:28 Uhr:

hatte ich im letzten Jahr

schau mal hier

https://www.motor-talk.de/.../...chten-ohne-funktion-t7188129.html?...

wenn es dein lichtschalter ist muss er mit dem Fahrzeug angeglichen werden ,der speichert auch die Kilometer . wenn du das nicht machts ,kommt der Manipulationspunkt

siehe hier

https://www.motor-talk.de/.../...-manipulationspunkt-t7393293.html?...

Könnte man denn zumindest schonmal einen Lichtschalter einbauen, damit die Lichter wieder alle funktionieren? Das mit dem Codieren würde ich dann später machen

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 10:08

Wir haben ihn heute einmal ausgelesen und er zeigte folgenden Fehler an:

Kann es denn wirklich sein, dass durch den Bremslichtschalter alle anderen Lichter am Ende ausfallen können?

20230204

Zitat:

@Elias123 schrieb am 3. Februar 2023 um 22:28:02 Uhr:

Zitat:

@Shuja schrieb am 3. Februar 2023 um 22:07:28 Uhr:

hatte ich im letzten Jahr

schau mal hier

https://www.motor-talk.de/.../...chten-ohne-funktion-t7188129.html?...

wenn es dein lichtschalter ist muss er mit dem Fahrzeug angeglichen werden ,der speichert auch die Kilometer . wenn du das nicht machts ,kommt der Manipulationspunkt

siehe hier

https://www.motor-talk.de/.../...-manipulationspunkt-t7393293.html?...

Könnte man denn zumindest schonmal einen Lichtschalter einbauen, damit die Lichter wieder alle funktionieren? Das mit dem Codieren würde ich dann später machen

Kann man auch später machen

Zitat:

@Elias123 schrieb am 4. Februar 2023 um 11:08:56 Uhr:

Wir haben ihn heute einmal ausgelesen und er zeigte folgenden Fehler an:

Kann es denn wirklich sein, dass durch den Bremslichtschalter alle anderen Lichter am Ende ausfallen können?

Ich sage mal NEIN

kannste aber prüfen das ding

ausbauen und prüfen

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 12:59

Zitat:

@Shuja schrieb am 5. Februar 2023 um 13:55:33 Uhr:

Zitat:

@Elias123 schrieb am 3. Februar 2023 um 22:28:02 Uhr:

 

Könnte man denn zumindest schonmal einen Lichtschalter einbauen, damit die Lichter wieder alle funktionieren? Das mit dem Codieren würde ich dann später machen

Kann man auch später machen

Das wäre ja wie gesagt kein Problem. Habe mir jetzt auch mal auf den Rat eines BMW-Meisters ein neues Lichtschaltzentrum gekauft und hoffe, es wird damit wieder alles funktionieren. Werde am Dienstag/Mittwoch davon berichten, wenn es angekommen und eingebaut ist

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 17:14

Es gibt gute und es gibt schlechte Neuigkeiten.

Die gute zuerst: meine Lichter funktionieren wieder :) Lag anscheinend wirklich an dem LSZ und ich hab auch beim Ausbau festgestellt dass es leicht warm war, als wäre irgendwas durchgebrannt.

Die schlechte Nachricht: meine LED-Rückleuchten werden nicht erkannt und habe somit dauerhaft das Bremslicht eingeschaltet. Muss das wohl noch codieren lassen.

schaue mal dein Bremslicht schalter genauer an .

bmw 61 31 6 967 601

Ich würde den erstmal abklemmen

durchprüfen .

wenn er auf beiden position durchlass hat isser hin

( beide Position gedrückt und nicht gedrückt )

http://de.bmwfans.info/.../#6967601_11

Nun weis ich nicht ob der Schalter bei allen Fahrzeugen gleich ist

Meine Fuhre ist 318 i 2004 N46

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 15:35

Zitat:

@Shuja schrieb am 9. Februar 2023 um 03:32:53 Uhr:

schaue mal dein Bremslicht schalter genauer an .

bmw 61 31 6 967 601

Ich würde den erstmal abklemmen

durchprüfen .

wenn er auf beiden position durchlass hat isser hin

( beide Position gedrückt und nicht gedrückt )

http://de.bmwfans.info/.../#6967601_11

Nun weis ich nicht ob der Schalter bei allen Fahrzeugen gleich ist

Meine Fuhre ist 318 i 2004 N46

Ich bezweifle es jetzt mal sehr stark, dass der Bremslichtschalter das Problem für die Rückleuchten ist, da dieser ja wie gesagt LED sind und somit erst codiert werden müssen. Beim Einlegen vom Rückwärtsgang haben die Rückleuchten erstmal eine Lichtshow veranstaltet, was mit Sicherheit vom Vorbesitzer so programmiert wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Standlicht, Fernlicht und Blinker fallen plötzlich aus