ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Schalter kein Gang einlegen mehr möglich

E46 Schalter kein Gang einlegen mehr möglich

BMW
Themenstarteram 6. September 2018 um 9:30

Hi Leute,

Schöne kacke. Bin ganz normal gefahren und dann plötzlich auf dem Edeka Parkplatz ist es passiert. Habe gemerkt dass sie Kupplung (Pedal) sogut wie keinen Widerstand mehr hat und ich den Gang nicht mehr wechseln konnte. Motor abgestorben, neu gestartet und Gang einlegen geht nicht mehr.

Ich hab ne Spur von Flüssigkeit hinter mir her gezogen, Geberzylinder?

Was meint ihr ? Bei motor aus gehen alle Gänge rein.

Und: könnte man so theoretisch fahren wenn man den zweiten einlegt und so bis zur Werkstatt fährt oder lieber abschleppen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2018 um 20:08

Es war ein maderbiss am hydraulischen. Schlauch

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schick mal FIN. Suche ich dir raus

Hi,

Ist das nicht nur die Getriebeentlüftung?

Die Hydraulik läuft doch über das Rohr.

Gruß

Malfe

getriebeentlüftung? was soll das sein? ^^

telenummer ist die 21 52 6 774 267

mfg und entlüften nicht vergessen

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 10. September 2018 um 16:22:08 Uhr:

getriebeentlüftung? was soll das sein? ^^

telenummer ist die 21 52 6 774 267

mfg und entlüften nicht vergessen

Hi,

Das ist dafür da das durch die Wämeausdehnung des Getriebeöls kein höherer Druck im Getriebe entsteht.

Hab es beim Auto noch nicht bewusst gesehen. Aber mein Buggy hat das, wenn man etwas zu viel Getriebeöl eingefüllt hat (blauer Kreis zum befüllen) drückt es durch den Schlauch (roter Kringel) mit raus wenn es heiß wird und sich ausdehnt.

Darüber sollte eigentlich ja nur Druckausgleich erfolgen.

 

Gruß

Malfe

20180910-230756

Das Getriebe im BMW hat zwar eine Entlüftung aber dient nicht dazu, zuviel eingefülltes Öl herauszubekommen, sondern bei Temperaturwechsel zu verhindern, daß ein Überdruck im Getriebe entsteht und die Dichtfunktion der RWDR nicht mehrgegeben ist. Es geht dabei aber nicht um die Ausdehnung des Öls sonder nvor aööem um die Ausdehnung der Luft im Getriebe. Deren Ausdehnungskoeffizient ist um ein Mehrfaches höher als der des Öls und auch das Volumen an Luft in Getriebe ist viel mehr als das Ölvolumen.

Der Entlüfter ist auch bloß eine kleine Blechkapsel mit kleiner Bohrung an der Oberseite des Getriebes

Was ist das für ein E46? Motorisierung?

... Ich nehme an , daß Du den Nehmerzylidner abgeschraubt hast ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Schalter kein Gang einlegen mehr möglich