E46 sagt keinen Ton mehr

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich habe das Proble, dass plötzlich mein e46 nicht mehr starten will. Er sagt keinen Ton. Habe auch schon einen Ersatzschlüssel probiert. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler zu erkennen.

Erst tat der Wagen plötzlich nicht, dann doch wieder ein paar mal, jetzt wieder seit Tagen nicht. Ist das vielleicht ein bekanntes Problem? Man könnte denken, der Schlüssel sei nicht angelernt, aber der hat ja immer getan und mit dem Ersatzschlüssel gehts ja leider auch nicht..

Danke im voraus!
Marco

20 Antworten

Ich denke hier wird das Fehlerbild von einigen falsch verstanden, weil es ungenau formuliert wurde ^^

Ich verstehe das ganze so, dass der TE ganz normal den Zündschlüssel einsteckt und auch drehen kann, aber es passiert nichts. Das Auto verharrt in dem Zustand als wäre kein Schlüssel gesteckt und somit ist keine Zündstufe einzustellen. Klingt also für mich nach defektem Zündanlassschalter. Dazu bitte die Sicherungen F105 und F106 kontrollieren, welche hinter dem Handschuhfach zu finden sind 🙂

Danach kann man den Zündanlassschalter selbst ausbauen und auf elektrische und mechanische Funktion prüfen 🙂

Ja, fast. Das Auto verhält sich so, als wenn der Schlüssel nicht angelernt wäre, sondern nur gefräst wurde. Zündung auf erste Stufe zb tut problemlos.

E46 sagt keinen Ton ist aber eine tolle Fehlerbeschreibung, die besagt eigentlich gar nichts und führt absolut in die Irre.
Warum schreibst du nicht, der Anlasser dreht nicht, wen interessiert dann noch ob die Benzinpumpe läuft oder nicht, oder startet ein BMW ohne Anlasser.

Das wäre in der Tat wirklich ein Wunder.....ohne Anlasser !

Sieht man denn in Zündungsstellung des Zündschlosses die Lampen im Cockpit glimmen ??