ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Originale AHK Problem

E46 Originale AHK Problem

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 8:26

Hallo zusammen.

 

Vorab zum Fahrzeug:

BMW E46 3er Touring 316i Bj.2005

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Das Fzg. hat eine originale AHK verbaut, Originale Stoßstange mit PDC und abnehmbare Abdeckung für die AHK.

Im Fahrzeugschein ist sie auch eingetragen.

 

Bin also heute los und will den Hänger von nem Kumpel abholen stöpsel den ganzen Kram an, und was passiert.....nix.

 

Keine Lampe geht, PDC piept dauerhaft bei einlegen dea Rückwärtsganges.

 

Also Sicherung kontrolliert, keine da, genauer nachgesehen, nur ein anschluss belegt im Sicherungsfeld???

 

Habe beinahe das gefühl das die AHK zwar eingebaut aber nicht angeschlossen ist.

 

Wie kann ich denn feststellen ob der gesamte Kabelbaum für das Gerät verbaut ist?

 

Bzw. wo laufen die Kabel original her, und wo ist das AHM verbaut?

 

Gruß

Metze

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. Mai 2018 um 17:01

Boah wie blöd muss man sein um einen Original Kabelbaum abzuknipsen. Tut mir echt weh sowas.

Kauf dir einen von Jäger ;) die sind gut

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 19:38

Das werd ich wohl machen.

 

Sind die denn soweit Plug and Play?

Ein ende an die dose, 2 kabel mit stromdieben an das linke rücklicht, 3 ans rechte, masse auf masse, ein stecker an das anhängermodul, 3 kabel in den sicherungskasten, eins an das lichtschaltzentrum

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 9:12

So E-Satz ist bestellt, dann werd ich mich die Tage an lustigen Bastelein erfreuen.

 

Danke für eure hilfe.

 

Thread Closed

am 28. Mai 2018 um 5:29

Hallo,

ich habe nen e46 Touring und die AHK eingetragen, obwohl gar keine AHK verbaut ist. Die ist wohl standartmäßig immer mit in den Papieren eingetragen.

Zitat:

@Metzinho schrieb am 23. Mai 2018 um 12:09:48 Uhr:

So. VIN eingegeben, und siehe da, ab Werk keine Anhängevorrichtung.

Denke das ich mir dann passend zu der AHK einen E-Satz kaufe und das dann noch nachrüste.

Bleibt allerdings immer noch die Frage wie das eingetragen wurde.

Werde wohl auch vorab noch prüfen welche Kabel bisher schon verlegt sind etc. Weil die Dose komplett verdrahtet ist.

Ich poste auf jeden Fall dann nochmal ein Update.

Und vielen Dank an alle die sich meinem Problem angenommen haben.

am 7. April 2020 um 17:10

Moin,

Ich habe beim BMW 330D Turing eine abnehmbare AHK. Es geht auch ein nicht abgeknipster Kabelbaum nach vorne (scheint original zu sein). Nun habe ich folgendes Problem:

 

Bein anhängen und durchschalten der Lichter leuchtet entweder nur die rechte (ich nenne sie mal Begrenzungsleuchte beim Radkasten des Anhängers) und beim Blinken leuchtet die Rückfahrleuchte und im selben Moment wird die begrenzungsleuchte dunkler.

 

Dann habe ich Angefangen zu suchen.

 

1. Dose erneuert und die Kabel gekürzt da diese gut geknickt waren. Dose ist von westfalia und habe mich nach der pinbelegung von deren inet Seite gehalten.

 

2. Da ich nichts außer Dauer + messenkonnte und wie schon gesagt vorne schon jmd rumgepfuscht hat, habe ich die Adern im Kofferraum geschnitten und bin direkt an die Rücklichter gegangen.

 

Es hat sich kaum was geändert es war nur so das es so schien als ob es funktioniert aber die Lichter waren zu dunkel. Die direkt im Auto sind normal hell. Nun ist es wieder so wie vorher (Aussage von meinem Schwiegervater)

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

Habe ich irgendwas verkehrt gemacht ?

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Originale AHK Problem