E46 oder E90? - Budget 6.000€

BMW 3er

Hallo Community,

seit 2 Monaten suche ich schon einen 3er BMW, allerdings bin ich mir unsicher ob es ein E46 oder E90 Modell sein soll. Ausgeben kann ich um die 6.000€ plus minus paar Hunderter.
Optisch sagt mir der E46 mehr zu, von außen, als auch von innen. Habe im Moment einen E46 328i in Aussicht, BJ 2000, 181.000km, 2.Hand, Scheckheftgepflegt, Tieferlegung, 19" Felgen, Lederausstattung usw.
Haben könnte ich ihn für 7000€ VB.
Jetzt meine Frage:
Lohnt es sich noch diesen BMW zu kaufen, bzw. allgemein für dieses Budget einen E46, oder sollte ich doch eher einen E90 suchen, der eben keine 6 Zylinder hat, mir optisch auch nicht ganz so zusagt, jedoch neuer wäre. Würdet ihr mir generell abraten einen E46 328i BJ 2000 mit 181.000km zu kaufen, auch wenn er erst 2. Hand ist und Scheckheftgepflegt ist ?
Hier ein paar Bilder vom E46 im Anhang.

LG Hofmann

Beste Antwort im Thema

Für einen alten E91 Diesel bekommst du in 1-2 Jahren keine 1000€ mehr, wenn die in keine Stadt mehr fahren dürfen 😉

81 weitere Antworten
81 Antworten

Sind alle eigentlich top aber haben auch schon einige Kilometer runter, würdest du den, den ich hier vorgestellt habe, den mit 181.000 km gar nicht empfehlen ? Ist auch zweite Hand, scheckheftgepflegt und ist seit 4 Jahren in seinem Besitz, alleine die Felgen sein 1500€ wert.

Die Felgen 1500€ wert? Wo denn 😁 Bitte nicht falsch verstehen aber für 1500€ kriegst du BBS oder Alpina (Beispiel https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../626057784-223-1967 oder https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../667533164-223-1875) . Bezüglich KM-Stand, keiner davon sind über 165 TKM? Weniger als 328i. Und dieses Hinterachsproblematik und Bj. unterschätzst du denke ich. Ein Reparatur kostet direkt ein vierstelligen Betrag mindestens. Ich bin selber noch nur 24 J. alt und kann dich zwar verstehen der 328er mit Tieferlegung und die Felgen sieht wirklich noch reizender und geiler aus als die anderen aber glaub mir dieses Aussehen selber mit guten Bauteilen und Einbauqualität zu realisieren ist viel besser. Und die Exemplare die ich gepostet habe sind auch Scheckheftgepflegt.

Noch ein kleiner Tipp : 328er mit diese Standlichtringe, kannst du eh nicht fahren da Umbauten in Scheinwerfer unzulässig sind und damit Betriebserlaubnis erloschen ; wenn erwischt so weit ich mich erinnern kann 180€ + 1 Monat Fahrverbot...

Sind breyton Spirits Felgen, aber ja hast schon recht, lieber selber machen. Das mit den lichtringen wusste ich so nicht. Aber Danke (Y). Das Problem ist das ich nicht mehr als 200km fahren möchte, da man ja auch immer enttäuscht werden kann und ich nicvh zu viel stecke um sonst fahren möchte. Der eine in Hamburg den du mir geschickt hast sah gut aus, ist aber auch Hamburg :/ also 800km weg

Hier ein paar Bilder von meinem damit du siehst nur eine Stoßstange und Tieferlegung das Auto wie viel ändern kann 🙂

1 bild standard (letzter) und 4 von meiner noch mit hässliche Winterräder 😁

Whatsapp-image-2017-06-09-at-10-41-51
Whatsapp-image-2017-06-12-at-13-29-39
Whatsapp-image-2017-06-07-at-23-51-09
+2
Ähnliche Themen

Zitat:

@Ehrenwort schrieb am 16. Juni 2017 um 01:22:31 Uhr:

Sind breyton Spirits Felgen, aber ja hast schon recht, lieber selber machen. Das mit den lichtringen wusste ich so nicht. Aber Danke (Y). Das Problem ist das ich nicht mehr als 200km fahren möchte, da man ja auch immer enttäuscht werden kann und ich nicvh zu viel stecke um sonst fahren möchte. Der eine in Hamburg den du mir geschickt hast sah gut aus, ist aber auch Hamburg :/ also 800km weg

Nee Hamburg würde ich auch nicht hinfahren,aber das habe vor deiner PLZ angabe ausgesucht 🙂 Habe nicht gemerkt,dass die Breytons waren,aber die sind m.m.N. nicht so viel Wert,aber entscheide ich halt auch nicht 🙂

Was hälst du von die eine blaue mit 18" M Felgen für 4900? oder 325Ci für 5750 sieht auch voll gut aus hat sogar guten Markenauspuff dran?

Sind die Mängel bei dem 325 für 5750€ nicht bisschen zu viel ? Hatte auch schon mal Kontakt mit dem und der meinte auch das die Bremsen gemacht werden müssen.

Was hast du für die tieferlegung und die stossstange bezahlt ? Macht echt ne Menge aus.

Hier seine E-Mail damals

Parksensor würde ich sagen wurscht 😁 Airbag muss man auslesen vor dem Kauf und nach Ergebnis verhandeln wird aber bei meisten schon fällig oder durch Widerstand ersetzt wurden (Such mal nach Sitzbelegungsmatte). Bremsen standen nicht in Anzeige,dann würde ich sagen der Preis ist hoch. Aber für 5200€ wäre er in meinen Augen Schnäppchen. Bremsen würden keine 250€ Kosten wenn du es selber machst (z.B. ATE lt. Forum das beste http://www.ebay.de/.../201321684107?...) Willst du oder bist du bereit selber dran zu schrauben? Weil sonst alles kann teuer werden,aber das gilt für alle e46/e90

EDIT: Dein Nachricht er jetzt gesehen. Finger weg. Hast schon Recht. Wer keine Ölwechsel gemacht hat bis er fällig ist (30 tkm - ich mache oft bei 10-15) ,hat das Auto dementsprechend gefahren...

Zitat:

@Ehrenwort schrieb am 16. Juni 2017 um 01:33:04 Uhr:

Was hast du für die tieferlegung und die stossstange bezahlt ? Macht echt ne Menge aus.

Ja bei meiner war es im Gegensatz zu meiner vorschläge von Vorbesitzer gemacht 😁 Trotzdem der Typ hatte schon Ahnung,das habe ich bei Besichtigung gemerkt,hatte alles dokumentiert. Der hat auch alle Hinterachslager selber getauscht usw.

Verbaut ist ein AP Gewindefahrwerk erste Generation (Geheimtipp : Kostenpunkt ca. 500€ aber dafür kriegt man eigentlich umgelabelt KW Gewindefahrwerk welches 1000€ kostet. Leider gibt es die nicht mehr neu,aber du kannst ein Bilstein B6 mit Eibach Federn nehmen,soll genauso gut sein,kostenpunkt ca.400-500€) Stoßstange kenne ich leider Preis nicht aber das stammt aus ein echter M3,kein Nachbauteil daher passgenau. Vordere Kotflügel auch passend gezogen, weil M3 Stoßstange breiter ist,sonst sieht er wirklich sch...e aus 😎

Oke Danke, ja ist Moment echt schwer etwas gescheites zu finden. Hatte vor kurzem einen angeguckt und Probe gefahren, E46 BJ 2006 145.000km, kein Rost, 8fach bereift(Sommer auf 19'😉, vollender, für 6000€

Hört sich gut an, 320er?

Ja aber ist schon verkauft :/ ich bereu es so das ich gezögert habe. Der wollte eigentlich 6.600€, ist aber auf 6.000€ runter. Einen Tag nach meiner Besichtigung war er verkauft, obwohl ich mich entschieden hatte den zu holen. Aber wie gesagt, hatte zu lange gezögert, leider.

Warum kommt beim E46 nur das Coupe in Frage, aber den E90 oder die C-Klasse wären als Limo in Ordnung?😕
Noch dazu würdest du dich da mit 4-Zylindern zufrieden geben.

Die Coupes werden teurer gehandelt, falls du dich doch mit einer Limo anfreunden kannst, hast du wesentlich mehr Auswahl.

Einfach etwas Geduld, jeden Tag nachschauen, dann wirst schon einen in der Umgebung findne. Lese hier die diversen Kaufberatungen, mache dir eine eigene Checkliste für bekannte Macken und mache dir ein Bild von den Preisen, indem du Anzeigen studierst. Um die 10% werden aber eigentlich immer kaluklierter Verhandlungsspielraum sein.

Die 6-Zylinder sind alle für hohe km-Leistungen gemacht. Und nimm lieber einen mit mehr km und wo alles gemacht ist, als einen mit wenig, wo noch alles ansteht. Die Angst vor vielen km drückt enorm die Preise, obwohl das beim E46 mit 6-Zylinder überhaupt kein Thema ist. Muss halt nur gewartet werden und gewisse Fahrwerksteile gehören bei ihm fast zur Inspektion...🙂

@benprettig
Der E90 wird ja nur als Limousine gebaut, der E92, also die Coupe Version ist nicht im Budget drin. Bei dem Mercedes gefällt mir allgemein mehr die Limousine als das Coupé. Bei dem E46 ist es eben genau andersrum.
Meinst das lohnt sich den von mir gezeigten e46 zu besichtigen ?

Deine Antwort