E46 oder E90? - Budget 6.000€

BMW 3er

Hallo Community,

seit 2 Monaten suche ich schon einen 3er BMW, allerdings bin ich mir unsicher ob es ein E46 oder E90 Modell sein soll. Ausgeben kann ich um die 6.000€ plus minus paar Hunderter.
Optisch sagt mir der E46 mehr zu, von außen, als auch von innen. Habe im Moment einen E46 328i in Aussicht, BJ 2000, 181.000km, 2.Hand, Scheckheftgepflegt, Tieferlegung, 19" Felgen, Lederausstattung usw.
Haben könnte ich ihn für 7000€ VB.
Jetzt meine Frage:
Lohnt es sich noch diesen BMW zu kaufen, bzw. allgemein für dieses Budget einen E46, oder sollte ich doch eher einen E90 suchen, der eben keine 6 Zylinder hat, mir optisch auch nicht ganz so zusagt, jedoch neuer wäre. Würdet ihr mir generell abraten einen E46 328i BJ 2000 mit 181.000km zu kaufen, auch wenn er erst 2. Hand ist und Scheckheftgepflegt ist ?
Hier ein paar Bilder vom E46 im Anhang.

LG Hofmann

Beste Antwort im Thema

Für einen alten E91 Diesel bekommst du in 1-2 Jahren keine 1000€ mehr, wenn die in keine Stadt mehr fahren dürfen 😉

81 weitere Antworten
81 Antworten

Alles klar, danke für eure Beratung. Anschauen werde ich ihn trotzdem mal und versuchen rauszuhandeln was geht. Eventuell dann auch kaufen.
Als alternative schwebt mir noch der Mazda 3 MPS im Sinne. Was hält ihr von dem Wagen ?

Ich bin nur mal ein Mazda 3 mzr disi turbo gefahren, das ding geht ja mal ab 😁
Vom Fahrgefühl ist er top aber im oberen Tempobereich eher instabil.

Und wie ich denke hat er zu viel Leistung für nur Frontantrieb. Außerdem sind die meisten im Netz hier verbastelt mit Leistungssteigerungen, was ich nicht optimal finde.

Ja beim 0-100 muss man das Lenkrad stark festhalten, sonst fährt er hin wo er will.
Aber sonst ist die Leistung zu bewältigen und gibt immer ein kick.
Also ich finde auch reichlich unverbastelte.