E46 N46 318i 143PS Ölfiltergehäuse undicht

BMW

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem E46.
Er ist Baujahr 2004
318i 143PS N46 Motor.

Ich hatte Ölaustritt am Ölfiltergehäuse. Der freundliche sagte mir die Dichtung zwischen Motor und Gehäuse wäre in den meisten Fällen defekt und dadurch tritt das Öl aus.

Ich habe die Dichtung gewechselt. Leider musste ich nach einer Fahrt von 20km feststellen das wieder Öl im Bereich des Ölfiltergehäuse ist. Der Ölwechsel mit Ölfilter wurde vor ca. 3 Monaten durchgeführt.

Kann mir jemand helfen und Tipps geben, um das Problem zu lösen.

Vielen Dank im Voraus

20 Antworten

Zitat:

@GerdZ65 schrieb am 15. Dezember 2017 um 23:17:53 Uhr:

Hallo,nur als Anmerkung durch den Kühler läuft nur Kühlwasser kein Öl,die Verschmutzung kommt von der Ölfiltergehäusedichtung,also Dichtung die Du ja schon gewechselt hast,mach alles vor der Montage nochmal richtig sauber und dann besorg Dir einen Drehmomentschlüssel und zieh die Schrauben mit 10Nm an,wenn Du alles richtig montierst ist es auch Dicht sofern kein Harrrisss im Gehäuse vorhanden ist.
Solltest Du doch noch die zweite Dichtung wechseln dann lass die Kühlwasserschläuche dran,das ist nicht nötig diese zu entfernen und Du sparst dir Zeit ....da keine Entlüftung des Systems nötig wird.

Hallo, bist du dir sicher, dass kein Öl zwischen Gehäuse und Kühler austreten kann?

Hallo, Ja 100 Prozent, Sind zwei unabhängige Kreisläufe zwischen Kühlaggregat und Filtergehäuse.!
Aber alle Arbeiten im kalten Motorzustand machen,wegen Druck im Kühlkreislauf.

Zitat:

@GerdZ65 schrieb am 16. Dezember 2017 um 10:56:30 Uhr:

Hallo, Ja 100 Prozent, Sind zwei unabhängige Kreisläufe zwischen Kühlaggregat und Filtergehäuse.!
Aber alle Arbeiten im kalten Motorzustand machen,wegen Druck im Kühlkreislauf.

Okay, ich habe jetzt die Dichtung unten nochmal geprüft. Werde jetzt noch den ölfilter plus die 3 o Ringe am Filtereinsatz mit tauschen. Wenn zwischen Gehäuse und kühler kein Öl austreten kann,( nur wozu dient Sand die Dichtung und was fließt da durch) dann wäre nur noch die Dichtungen oder ein haarriss im Deckel oder dem Behälter.

Verwende noch Dichtmasse, habe ich auch verwendet.