E46 Motorsoftware lernfähig?

BMW 3er E46

hallo motortalk-gemeinde,

einbildung, zufall oder tatsache?

fahre ein 3er coupe. fahre ich über einen längeren zeitraum gemütlich und ruhig, scheint sich der motor meiner fahrweise anzupassen - alles geht a bisserl langsamer und ruhiger zu ...

fahre ich dagegen eine gewisse zeit zügiger und lasse den motor häufiger hoch drehen (5-7 tsd upm), scheint der motor sich darauf einzustellen - alles geht dann a bisserl flotter ...

bilde ich mir das nur ein? oder stellt sich die motorsoftware / motorsteuerung auf meine fahrweise ein?

18 Antworten

Wie alt ist er denn, und wieviel km hat er?

meiner ist ez 03/2002, hat 55 tkm. denke, m54 motor.

Ist ja kein Alter... Werden wohl Ablagerungen sein, in Zusammenspiel mit Korrekturkennfeldern. Fahr mal in den Urlaub mit dem Gerät, dann weißt Du, was Du daran hast. Tip: Nur einmal am Anfang einer Fahrt nach dem Warmfahren lange Vollgas in einem hohen Gang geben, danach nur bis 5mm über Vollgas. Wenn meine Vermutung stimmt, dann dürftest Du im Laufe von 30-60 Minuten auf der AB oder auf einer fodernd gefahrenen Landstraße merken, daß er immer besser anspricht. Das mag zu einem gewissen Anteil ja Einbildung sein, war es bei mir vielleicht auch (mit meinem Diesel, aber auch mit geliehenen Benzinern). Aber die Stoppuhr in der Autobahneinfahrt hat nicht gelogen...

R.

Re: E46 Motorsoftware lernfähig?

Zitat:

Keine Einbildung, ist Tatsache und war schon beim E30 der Fall.

Dies funktioniert in beide Richtungen:
* wird der Beamer häufer getreten, wird die Gasannahme progressiver, er wirkt agiler, lebendiger, verbraucht aber auch mehr
* wird eher zurückhalten gefahren, wird die Gasannahme degressiver, sprich man muss weiter Niedertreten um die gleiche Beschleunigung zu erfahren.

Ersteres wirkt sich auf die Agilität, letztere auf den Verbrauch aus.