E46 motorbremse erster Gang bei 35kmh normal ?Reifen quietschen,fast blockiert

BMW 3er E46

Ich habe mich ausversehen verschaltet ,
habe bei 35kmh in den ersten Gang geschaltet dann ging die motorbremse rein und die Reifen habe gequietscht und fast blockiert .
ist das schlimm ?
ist das normal weil 35kmh für den ersten Gang doch nicht Zuviel sind und auch der Gang ganz leicht rein ging wie Butter ich habe da jetzt nicht feste den Gang reingehauen oder so ?

20 Antworten

"Zwischengas" und sportlich BMW fahren..... das schliesst sich aber doch i-wie aus.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 16. Juli 2024 um 00:11:22 Uhr:

"Zwischengas" und sportlich BMW fahren..... das schliesst sich aber doch i-wie aus.

Wie kommst du auf so ein schmales Bett?
Ich fahre ein E39 mit einem B3 Motor der 16kg an Kurbelwelle/Kolben und ZMS zu EMS verloren hat, der will Zwischengas haben.
Jeden Sommer wenn ich ihn aus der Garage hole, freue ich mich auf jeden Gang den ich runterschalte.
Ein BMW kann, er braucht nur Spielraum. 😉

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 16. Juli 2024 um 00:11:22 Uhr:

Inwiefern? 😕

Greetz

Cap

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 15. Juli 2024 um 21:53:02 Uhr:

...während des Schaltens mal kurz Gas zu geben, das bringt gar nichts.

Doch, das bringt gleich drei Vorteile (nur eben keine Schonung für die Synchronringe):

1. Reduzierung oder komplette Unterdrückung des Bremsmoments an den angetriebenen Rädern, wenn die Drehzahl beim Einkuppeln perfekt passt, was in Kurven ein echter Sicherheitsvorteil sein kann (Stichwort Lastwechsel),
2. durch die Anpassung der Drehzahl reduziert oder verhindert man auch den Verschleiß an der Kupplung durch weniger Reibung beim Einkuppeln und
3. man erhöht auch den Fahrkomfort (vor allen für die Beifahrer), wenn das "Nickmoment", das beim schnellen Einkuppeln bei nicht passender Drehzahl entsteht, auf diese Weise unterdrückt wird.

Muss man sicherlich üben, ist im normalen Straßenverkehr in der Regel unnötig, macht aber Spaß.