E46, MKL
Moin an alle,
da die Suche mir nicht weiter helfen konnte... muß ich Euch fragen.
Habe 2 x 318 iT Compact...BJ 2002und 2003.
Bin zwar nicht ganz blöd aber leider auch kein Automechaniker, habe trotzdem an meinen Autos geschraubt.
Jetzt habe ich folgendes Problem.
Bei dem Wagen aus BJ 2003 leuchtet nun die MKL. Mal dauerhaft, mal blinkend während der Fahrt.
Mal läuft der Wagen im LL wie ein Sack Nüsse, dann manchmal normal..., beim fahren ist es unterschiedlich, recht zügig, dann wieder Powerlos...an der Ampel schüttelt er sich dann.
Vor dem auslesen dachte ich erstmal, das es der LMM ist, mein Auslesegerät sagt aber-
5.DME: Thermische Öl-Niveausensor.
Jetzt kann ich mir keinen Reim daraus machen...
Der Sensor dürfte keine Auswirkung auf den Motorlauf haben oder irre ich mich da?
Wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet...
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20 Antworten
Lies mal mit vernünftiger Diagnosesoftware aus.
Ja, wirst das mit geeigneter Software auslesen müssen, kann vieles sein
Was hast du denn vorher daran gemacht, ggf lässt das darauf schliessen?
Nichts von dem im Fehlerspeicher hat was mit deinen Problemen zu tun.
Was genau hast du denn geschraubt?
Die Vierzylinder im Compact haben gerne Probleme mit übersprungener Kette oder auch der Valvetronic. Die Ursache deiner Symptome würde ich bei der Valvetronic vermuten. Eingelaufene Exzenterwelle z. B. Du könntest mal den Stellmotor abstecken und schauen, ob sich dadurch was ändert.
Ausser auslesen habe ich noch nichts gemacht, das es zu den Symptomen nicht passt ist es mir bewusst, deswegen Frage ich auch.
hallo,
ich habe aktuell auch ein Leelaufproblem (und bin fündig geworden -> LMM)
wurde schon der Stecker vom LMM gezogen und dann gefahren ?
auch hab ich, nachdem die MKL kam mehrmals ausgelesen - es kam dann auch
einmal der TÖNS als Fehler, der aber danach nie wieder auftauchte (deweiter-
en Zündaussetzer an mehreren Zylindern, die auch alle nicht wiederkamen,
trotz angeschlossenem, defektem LMM)
good lack
Wenn der Motor ohne LMM besser läuft, kann auch Falschluft die Ursache sein. Ohne LMM weiß die DME nämlich die angesaugte Luftmasse nicht und arbeitet mit Ersatzwerten.
Das werde ich auf jeden Fall testen. Bis jetzt konnte ich die Fehler löschen, MKL ist aus , zur Zeit.
Bei mehrfachen Starten ist es jedoch unterschiedlich,
Mal läuft der Wagen super rund, ohne Leistungsverlust, bei nächsten Mal wieder total unrund aber ohne Fehler anzuzeigen.
Habe gerade 8 Tage Woche hinter mir, deswegen hat es jetzt einwenig gedauert... habe den Wagen zu bekannten schrauber gebracht.
Vorerst bekommt der Wagen Öl Wechsel, neuen Filter, der Öldruck Sensor wird getauscht, da definitiv defekt und neue Zündkerzen.
Dann sehen ich weiter... LMM kommt dann als nächstes...
Bei Live Messen kammen dezente Abweichungen bei beiden Lambdasonden aber wirklich sporadisch und ganz kurz...wie auch leichte Kraftstoff Unterversorgung erste Zylinderreihe... ebenfalls ganz kurz....
Letztendlich lief der Wagen gestern Abend und heute Nachmittag absolut tadellos...
Erst in der Werkstatt nicht mehr.
Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.
Danke für eure Antworten.
hallo,
also, bei mir es doch nicht der LMM, zumal der laut ixxa immer im grünen Bereich
lag (Motor-Live-Daten analog) - es war ein kleines Loch im Rohrleitungs-System
der KGE
good lack
Update,
Zur Zeit werden noch Vermutungen gestellt.
1. Steuerkette langgezogenen,
Das glaube ich nicht, den der Wagen, zwar selten aber doch
manchmal, tadellos fährt.
2. Valvetronik defekt, nun... davon habe ich überhaupt keine
Ahnung.
3. Nockenwellensensor... aber der müsste doch als Fehler im
Speicher abgelegt werden oder?
Im Moment ist noch alles offen...
Blinkende MKL ist normalerweise zündaussetzer...
Valvetronic und LMM lassen sich "soweit" ausschliessen wenn dakativiert.
LMM: den Stecker daran abziehen
Valvetronic: Stecker vom Sensor abziehen, unter Plaste-Motorsichtschutzblende
edit: wurde ja bereits erwähnt. Bereits getestet??
( Feedback dazu ist nicht unbedingt überflüssig )
Vllt auch ein sterbender KWS, der gelegentlich mal kein Signal abgibt.
... das geht wohl auch ohne Eintrag im FS
( die Dinger kriegen gern Alters-Haarrisse und sind mit Motoröl gefüllt )
Keiner der Fehler die du hier reingeschrieben hattest würde ein aufleuchten der MKL verursachen. Das bedeutet, dass dein Diagnosegerät Schrott ist.
Einen BMW liest man am besten aus mit INPA oder Rheingold.