ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 mit kaputtem Auspuff kaufen?

E46 mit kaputtem Auspuff kaufen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 12:56

Moinsen,

Ich bin ein 18 jähriger Schüler auf der Suche nach einem Erstwagen und ich schaue mich ausschließlich nach BMW E46ern um. Jetzt habe ich ein Angebot gefunden, welches mich gepackt hat (https://www.autoscout24.de/.../...0e84-f9ed-4ea7-8eb2-39cdc576e1c8?...). Ich finde dieses Angebot aufgrund des guten Zustandes und aufgrund der LPG Anlage sehr gut, jedoch steht auch drin, dass der Auspuff ab Katalysator bis Endtopf erneuert werden muss. Meine Frage ist, wie schwerwiegend das Problem mit dem Auspuff ist, wie teuer ein Austausch (mit Dienstleistung und Material) denn ist, oder ob man es als Anfänger auch selber machen kann. Denn meine Anreise von 500km zu dem Wagen wäre sehr schade, wenn sich der Wagen im Endeffekt als Fluch herausstellt.

Vielen Dank im Voraus,

euer Jay

Ähnliche Themen
28 Antworten

Jepp 320er.

Was suchst du denn genau?

Autos mit LPG gibt es ja nicht ganz so viel.

Ggf kommen wir ja ins Geschäft.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 14:16

Zitat:

@Cougi schrieb am 15. Mai 2021 um 16:10:17 Uhr:

Jepp 320er.

Was suchst du denn genau?

Autos mit LPG gibt es ja nicht ganz so viel.

Ggf kommen wir ja ins Geschäft.

Was relativ spezielles suche ich, halt einen E46 mit LPG Anlage, der nicht gerade 300.000km gelaufen hat. Mit Budget bis 3000€ gibt es da nicht sooo viele in Deutschland, ca. 30-40 Angebote auf allen Plattformen, aber ich will ja nur einen :)

Was hast du denn zu bieten und zu welchem Preis?

Fahre als 19 Jähriger Azubi auch nen E46 318i mit 2L. An deiner Stelle würde ich mir das Auto sehr gut angucken und bei der Probefahrt wirklich auf alles achten, da der schon knapp 240.000 gelaufen ist. Muss aber nicht heißen dass der schlecht ist. Die Abgasanlage kann man auf jeden fall selber austauschen. Brauchst aber am besten Auffahrrampen dafür. Mit nem Wagenheber würde ich das ehrlich gesagt nicht machen. Kannst dir ja auch direkt eine Sportanlage kaufen, dann klingt der auch viel besser. Aus meiner Erfahrung kann ich dir aber echt nur ans Herz legen dass Auto sehr pfleglich zu behandeln. Immer schön warm fahren und am besten nicht bei jeder Ampel bis 6000 drehen lassen. An dem Auto musst du aber wirklich gewillt sein einiges selber zu machen. Vor allem weil der rostet. Wenn dir das nichts ausmacht und du gerne in die "Welt des schraubens" eintreten möchtest, ist das Auto wirklich top als Erstwagen.

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 15. Mai 2021 um 16:17:47 Uhr:

Fahre als 19 Jähriger Azubi auch nen E46 318i mit 2L. An deiner Stelle würde ich mir das Auto sehr gut angucken und bei der Probefahrt wirklich auf alles achten, da der schon knapp 240.000 gelaufen ist. Muss aber nicht heißen dass der schlecht ist. Die Abgasanlage kann man auf jeden fall selber austauschen. Brauchst aber am besten Auffahrrampen dafür. Mit nem Wagenheber würde ich das ehrlich gesagt nicht machen. Kannst dir ja auch direkt eine Sportanlage kaufen, dann klingt der auch viel besser. Aus meiner Erfahrung kann ich dir aber echt nur ans Herz legen dass Auto sehr pfleglich zu behandeln. Immer schön warm fahren und am besten nicht bei jeder Ampel bis 6000 drehen lassen. An dem Auto musst du aber wirklich gewillt sein einiges selber zu machen. Vor allem weil der rostet. Wenn dir das nichts ausmacht und du gerne in die "Welt des schraubens" eintreten möchtest, ist das Auto wirklich top als Erstwagen.

Ach ja und frag am besten nach wegen der ABE für die Frontstoßstange. Das ist nämlich die M-Stoßstange und nicht die serienmäßige, sonst kannst du Ärger mit der Polizei und dem Tüv bekommen. Sonst viel spaß mit dem Auto. Der E46 macht nämlich echt laune.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 14:28

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 15. Mai 2021 um 16:17:47 Uhr:

Fahre als 19 Jähriger Azubi auch nen E46 318i mit 2L. An deiner Stelle würde ich mir das Auto sehr gut angucken und bei der Probefahrt wirklich auf alles achten, da der schon knapp 240.000 gelaufen ist. Muss aber nicht heißen dass der schlecht ist. Die Abgasanlage kann man auf jeden fall selber austauschen. Brauchst aber am besten Auffahrrampen dafür. Mit nem Wagenheber würde ich das ehrlich gesagt nicht machen. Kannst dir ja auch direkt eine Sportanlage kaufen, dann klingt der auch viel besser. Aus meiner Erfahrung kann ich dir aber echt nur ans Herz legen dass Auto sehr pfleglich zu behandeln. Immer schön warm fahren und am besten nicht bei jeder Ampel bis 6000 drehen lassen. An dem Auto musst du aber wirklich gewillt sein einiges selber zu machen. Vor allem weil der rostet. Wenn dir das nichts ausmacht und du gerne in die "Welt des schraubens" eintreten möchtest, ist das Auto wirklich top als Erstwagen.

Vielen Dank für deine Beiträge. Die Materialien und Werkzeuge um eine Auspuffanlage zu tauschen habe ich leider nicht, auch nicht in meinem Umfeld. Ich denke nicht, dass ich den Wagen aus der Anzeige kaufen werde, weil er so weit weg von mir ist und weil die Mängel laut vielen Enthusiasten hier auch sehr groß werden können. Ich dachte mir zuerst es wäre ein gutes Angebot. Aber ich merke mir auf jeden Fall deine Tips für langlebenden BMW E46 Fahrspaß, cool sowas mal von einem gleichaltrigen Kollegen zu hören. Ins schrauben möchte ich gerne eintreten, danke für die Hoffnung die du mir gibst, gegenüber den anderen Leuten hier, die sagen, ein E46 ist nichts für mich :D

Zitat:

@JayLee16 schrieb am 15. Mai 2021 um 16:28:25 Uhr:

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 15. Mai 2021 um 16:17:47 Uhr:

Fahre als 19 Jähriger Azubi auch nen E46 318i mit 2L. An deiner Stelle würde ich mir das Auto sehr gut angucken und bei der Probefahrt wirklich auf alles achten, da der schon knapp 240.000 gelaufen ist. Muss aber nicht heißen dass der schlecht ist. Die Abgasanlage kann man auf jeden fall selber austauschen. Brauchst aber am besten Auffahrrampen dafür. Mit nem Wagenheber würde ich das ehrlich gesagt nicht machen. Kannst dir ja auch direkt eine Sportanlage kaufen, dann klingt der auch viel besser. Aus meiner Erfahrung kann ich dir aber echt nur ans Herz legen dass Auto sehr pfleglich zu behandeln. Immer schön warm fahren und am besten nicht bei jeder Ampel bis 6000 drehen lassen. An dem Auto musst du aber wirklich gewillt sein einiges selber zu machen. Vor allem weil der rostet. Wenn dir das nichts ausmacht und du gerne in die "Welt des schraubens" eintreten möchtest, ist das Auto wirklich top als Erstwagen.

Vielen Dank für deine Beiträge. Die Materialien und Werkzeuge um eine Auspuffanlage zu tauschen habe ich leider nicht, auch nicht in meinem Umfeld. Ich denke nicht, dass ich den Wagen aus der Anzeige kaufen werde, weil er so weit weg von mir ist und weil die Mängel laut vielen Enthusiasten hier auch sehr groß werden können. Ich dachte mir zuerst es wäre ein gutes Angebot. Aber ich merke mir auf jeden Fall deine Tips für langlebenden BMW E46 Fahrspaß, cool sowas mal von einem gleichaltrigen Kollegen zu hören. Ins schrauben möchte ich gerne eintreten, danke für die Hoffnung die du mir gibst, gegenüber den anderen Leuten hier, die sagen, ein E46 ist nichts für mich :D

Ach ich sag dir ehrlich, als ich auf der Suche nach nem Erstwagen war habe ich auch viel im Forum nachgefragt aber nur negatives zurück bekommen. Für diese Preisklasse ist es aber klar dass man kein Auto kriegt welches noch 10 Jahre lang fahren wird. Und mit nem Opel Corsa wollen sich die meisten auch nicht abgeben :D. Kann dir aber nur raten nicht gleich das erst beste Auto zu kaufen. Habe z.B. 5 Wochen lang gebraucht bis ich einen guten E46 bekommen habe. Die guten Autos sind nämlich innerhalb wenigen Stunden schon reserviert und höchstwahrscheinlich dann auch verkauft. Speicher dir am besten die Suche bei mobile.de und aktivier die Benachrichtigungen. So kriegst du direkt mit wenn ein neues Auto angeboten wird und kannst dann direkt eine Probefahrt ausmachen. Wenn du dir etwas Zeit lässt kriegst du für den Preis wirklich mit etwas Glück nen Soliden E46, welcher dir noch mindestens 2,3,4 Jahre erhalten bleibt bei guter Pflege. Habe mir damals echt viele Autos angeguckt, darunter Audi A3, Audi A4 und eins zwei golfs. Der E46 war wirklich mit Abstand der beste. 143PS sind zwar nicht krass viel aber es macht auf jeden Fall spaß damit zu fahren. Hoffe für dich dass du nen guten findest und damit glücklich wirst. Viel Glück :D

Zitat:

@JayLee16 schrieb am 15. Mai 2021 um 16:16:34 Uhr:

Zitat:

@Cougi schrieb am 15. Mai 2021 um 16:10:17 Uhr:

Jepp 320er.

Was suchst du denn genau?

Autos mit LPG gibt es ja nicht ganz so viel.

Ggf kommen wir ja ins Geschäft.

Was relativ spezielles suche ich, halt einen E46 mit LPG Anlage, der nicht gerade 300.000km gelaufen hat. Mit Budget bis 3000€ gibt es da nicht sooo viele in Deutschland, ca. 30-40 Angebote auf allen Plattformen, aber ich will ja nur einen :)

Was hast du denn zu bieten und zu welchem Preis?

https://www.motor-talk.de/.../20210310-i210170145.html

https://www.motor-talk.de/.../20210310-i210170144.html

Hast eine PN

Also zum Thema Lpg beim e46 kann ich dir auch vieles sagen. Als erstes: glaub nicht jeden Quatsch den die Leute dir erzählen. Beliebter Unfug: die 4 Zylinder brauchen additive :D mein 318ci läuft ebenso wie die beiden 6 Zylinder ohne additive und das seit über 300.000km - völlig ohne Problem. Achte auf den Verbau der Anlage. Es ist sehr viel Murks unterwegs. Und ich empfehle die Anlage auf bekannte Hersteller zu begrenzen. Prins, vialle, kme, brc, evtl noch Landi Renzo. Klar kann auch ne andere Anlage gut laufen, aber bei denen ist es einfacher wenns Mal hakt. Ich habe 2 prima und 1 vialle aktuell, davor im e36 kme. Liefen über Jahre problemlos. Informiere dich vorher in entsprechenden Foren nach guten Adressen in Hamburg. Damit du ne verlässliche Anlaufstelle hast. Der kann dir auch Anlagen nennen mit denen er umgehen kann. Generell sind die e46 durch die Bank Gasfest und wirklich gute Log Autos.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 22:32

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 15. Mai 2021 um 22:03:40 Uhr:

Also zum Thema Lpg beim e46 kann ich dir auch vieles sagen. Als erstes: glaub nicht jeden Quatsch den die Leute dir erzählen. Beliebter Unfug: die 4 Zylinder brauchen additive :D mein 318ci läuft ebenso wie die beiden 6 Zylinder ohne additive und das seit über 300.000km - völlig ohne Problem. Achte auf den Verbau der Anlage. Es ist sehr viel Murks unterwegs. Und ich empfehle die Anlage auf bekannte Hersteller zu begrenzen. Prins, vialle, kme, brc, evtl noch Landi Renzo. Klar kann auch ne andere Anlage gut laufen, aber bei denen ist es einfacher wenns Mal hakt. Ich habe 2 prima und 1 vialle aktuell, davor im e36 kme. Liefen über Jahre problemlos. Informiere dich vorher in entsprechenden Foren nach guten Adressen in Hamburg. Damit du ne verlässliche Anlaufstelle hast. Der kann dir auch Anlagen nennen mit denen er umgehen kann. Generell sind die e46 durch die Bank Gasfest und wirklich gute Log Autos.

Vielen Dank für deine Tips :)

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 15. Mai 2021 um 22:03:40 Uhr:

Also zum Thema Lpg beim e46 kann ich dir auch vieles sagen. Als erstes: glaub nicht jeden Quatsch den die Leute dir erzählen. Beliebter Unfug: die 4 Zylinder brauchen additive :D mein 318ci läuft ebenso wie die beiden 6 Zylinder ohne additive und das seit über 300.000km - völlig ohne Problem. Achte auf den Verbau der Anlage. Es ist sehr viel Murks unterwegs. Und ich empfehle die Anlage auf bekannte Hersteller zu begrenzen. Prins, vialle, kme, brc, evtl noch Landi Renzo. Klar kann auch ne andere Anlage gut laufen, aber bei denen ist es einfacher wenns Mal hakt. Ich habe 2 prima und 1 vialle aktuell, davor im e36 kme. Liefen über Jahre problemlos. Informiere dich vorher in entsprechenden Foren nach guten Adressen in Hamburg. Damit du ne verlässliche Anlaufstelle hast. Der kann dir auch Anlagen nennen mit denen er umgehen kann. Generell sind die e46 durch die Bank Gasfest und wirklich gute Log Autos.

Zu 1. Dann haben die Fachleute die sich damit auskennen also keine Ahnung, warum wird dann beim 4 Zyl. daraufhin gewiesen und beim 6 Zyl. nicht?

Dann würden mich die Namen dieser Fachleute interessieren. Für die "mach einen großen Bogen drum Liste" gerade im Hinblick auf Lpg immens wichtig. Wenn wirklich Mal was war bei mir, fahre ich 100km nach Krefeld. Da findet man lpg Kompetenz in NRW. Meine Anlagen danken es mit problemlosem Betrieb

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 16. Mai 2021 um 09:52:59 Uhr:

Dann würden mich die Namen dieser Fachleute interessieren. Für die "mach einen großen Bogen drum Liste" gerade im Hinblick auf Lpg immens wichtig. Wenn wirklich Mal was war bei mir, fahre ich 100km nach Krefeld. Da findet man lpg Kompetenz in NRW. Meine Anlagen danken es mit problemlosem Betrieb

Das kann man bei jeden LPG Anbieter im Netz nachlesen.

Aber da ich ein 6 Zyl. habe, interessierte mich das auch nicht sonderlich und wenn dein 4 Zyl. so läuft dann ist doch schön und deine Werkstatt hat davon nichts gesagt?

Muss aber jeder für sich entscheiden.

https://www.kfzredaktion.de/.../

BMW hat schon seit Jahrzehnten gehärtete Ventilsitze....da reicht eine ordentlich eingestellte Gasanlage (egal wieviel Zylinder.....ob 4,6,8 oder 12).Ist sie das nicht,hilft auch kein Additiv,dann killt man den Motor.

Arbeitskollege kennt sich damit sehr gut aus,da schon ein paar Autos umgebaut,der hat noch nie was von nem Additiv erwähnt.....Geldmacherei.....Additive benötigen nalte Motoren,die auf bleihaltigen Sprit ausgelegt waren.....

Und natürlich gibt es Gasanlageneinbauer,die einem sowas zusätzlich verhökern....is ja mehr Gewinn für die.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@Cougi schrieb am 16. Mai 2021 um 10:26:43 Uhr:

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 16. Mai 2021 um 09:52:59 Uhr:

Dann würden mich die Namen dieser Fachleute interessieren. Für die "mach einen großen Bogen drum Liste" gerade im Hinblick auf Lpg immens wichtig. Wenn wirklich Mal was war bei mir, fahre ich 100km nach Krefeld. Da findet man lpg Kompetenz in NRW. Meine Anlagen danken es mit problemlosem Betrieb

Das kann man bei jeden LPG Anbieter im Netz nachlesen.

Aber da ich ein 6 Zyl. habe, interessierte mich das auch nicht sonderlich und wenn dein 4 Zyl. so läuft dann ist doch schön und deine Werkstatt hat davon nichts gesagt?

Muss aber jeder für sich entscheiden.

https://www.kfzredaktion.de/.../

Oh Mann :rolleyes: das macht sprachlos

Lieber TE bitte tue dir selbst einen Gefallen und höre auf den Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 mit kaputtem Auspuff kaufen?