ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Lenkrad gewechselt- Airbaglampe leuchtet dauerhaft!

E46 Lenkrad gewechselt- Airbaglampe leuchtet dauerhaft!

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 17:31

Hallo zusammen,

ich habe mir bei einem Schrauber hier um die Ecke mein Lenkrad im E46 Cabrio, EZ. 2001 wechseln lassen. Jetzt brennt die Airbaglampe. Ich habe den Wagen dann zu Auto FIT hier bei mir im Ort gebracht (etwas schwierig, da der Wagen abgemeldet ist). Die haben mir also ne rote Nummer gegeben. Diagnosegerät angehängt und einen Fehler in der zweiten Stufe gefunden- Stromkreis unterbrochen, wenn ich das recht verstanden habe ?? Fehler lässt sich nicht löschen bzw.ist sofort wieder da. Tja, was nun ? Der bei Auto FIT meinte, dass wohl entweder der Airbag selbst oder aber das Airbagsteuergerät defekt ist... Ich bin mir da aber nicht so sicher. Als ich den Wagen dorthin gebracht habe und nach 6 Stunden nix gehört hatte, rief ich den an und er meinte, er bekomme die Schrauben des Airbags nicht auf, dabei ist der geklammert, was ich ihm dann erklären musste. Na ja, hat irgend jemand eine gute Idee, was es denn nun sein könnte ? Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte gestern auch meinen Airbag draussen um den Blinkerschalter zu wechseln.. da habe ich KEINE BATTERIE ABGEKLEMMT , weil man das auch nicht braucht. (Zündung muss aber auf 0 sein)

Nach korrektem Zusammenbau leuchtet dann auch nix auf.

Irgend ein Hirnie hat vor paar Jahren das mit der Batterie abklemmen in Umlauf gebracht und es ist absoluter blödsinn.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. Mai 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von SYNDIKAT-POWER

Trotz abeklemmter Autobatterie wird die Spannung im Airbag-SG eine Weile durch Kondensatoren aufrecht erhalten bleiben, dass Airbag-Lampe nachm Einbau leuchtet ist normal. In dem Stecker fehlt die Verriegelung die gleichzeitig die Kontakte im Stecker trennt. Stecker muss vollständig sein. Das ist der Fehler und danach Fehler löschen lassen.

Danke Für die Info Stecker ist jetzt dranne neuer alles super Fest allerdings Fehler nur noch Löschen aber meine Letzte Frage noch

kann ich mir keine Software Selber Downloaden hat wer ein Link? oder eine Günstige Software die ich kaufen Könnte VCDS geht ja nicht die hab ich nähmlich und kenne mich gut damit aus suche jetzt eins für bmw

Ich hatte gestern auch meinen Airbag draussen um den Blinkerschalter zu wechseln.. da habe ich KEINE BATTERIE ABGEKLEMMT , weil man das auch nicht braucht. (Zündung muss aber auf 0 sein)

Nach korrektem Zusammenbau leuchtet dann auch nix auf.

Irgend ein Hirnie hat vor paar Jahren das mit der Batterie abklemmen in Umlauf gebracht und es ist absoluter blödsinn.

am 8. Mai 2012 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von poen

Ich hatte gestern auch meinen Airbag draussen um den Blinkerschalter zu wechseln.. da habe ich KEINE BATTERIE ABGEKLEMMT , weil man das auch nicht braucht. (Zundung muss aber auf 0 sein)

Nach korrektem Zusammenbau leuchtet dann auch nix auf.

Irgend ein Hirnie hat vor paar Jahren das mit der Batterie abklemmen in Umlauf gebracht und es ist absoluter blödsinn.

Hast du ein Glück bei dir

Bei mir war es leider nich so Airbag Leuchtet jetzt

Werde das dann mal Löschen in den Tagen...Hoffe das geht dann auch weg

Beim Wagen meiner Freundin hat die BMW-NL vor 3 Wochen das MFL nachgerüstet. Ich stand daneben und die haben definitiv die Batterie nicht abgeklemmt. Lenkrad blieb zwar drinnen, aber der Airbag wurde für die Verkabelung auch ausgebaut.

Also da war nicht`s mit Batterie abklemmen. Aber ich denke mal, schaden kann es auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von poen

Irgend ein Hirnie hat vor paar Jahren das mit der Batterie abklemmen in Umlauf gebracht und es ist absoluter blödsinn.

Für Arbeiten am oder mit dem Airbag ist ein Lehrgang vorgeschrieben wegen der Handhabung und der sicheren Verwahrung des Teiles und der erheblichen Gefahren die auftreten könnten . Dazu gehört auch die fachgerechte Entladung der Restspannungen der Steuergeräte, die den Airbag auch bei abgeklemmter batterei auslösen können.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von poen

Irgend ein Hirnie hat vor paar Jahren das mit der Batterie abklemmen in Umlauf gebracht und es ist absoluter blödsinn.

Für Arbeiten am oder mit dem Airbag ist ein Lehrgang vorgeschrieben wegen der Handhabung und der sicheren Verwahrung des Teiles und der erheblichen Gefahren die auftreten könnten . Dazu gehört auch die fachgerechte Entladung der Restspannungen der Steuergeräte, die den Airbag auch bei abgeklemmter batterei auslösen können.

Man sollte auch immer ein frisches Handtuch bei sich haben.

Selbst bei BMW klemmt keiner díe Batterie ab.. kannst gerne mal nachfragen ;)

Die werden sicherlich einen Lehrgang dazu besucht haben.

Wenn man frontal in einen parkenden e46 knallt bleiben bei dem die Airbags drin.. warum wohl ?

Selber Test dann mit Schlüssel auf Stellung 2 ... dann zeigt sich der Luftbeutel :)

Absolutes Highlight für heute! Herzlichen Dank. Ich bin mir sicher, besser und vor allem anschaulicher kann man es nicht beschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von poen

Wenn man frontal in einen parkenden e46 knallt bleiben bei dem die Airbags drin.. warum wohl ?

Selber Test dann mit Schlüssel auf Stellung 2 ... dann zeigt sich der Luftbeutel :)

Das soll doch jetzt wohl keinen ernsthaften Vergleich mit Arbeiten an einem Airbagsystem darstellen, oder? :eek:

Was Du aber zitierst, da könnte man meinen, dass alle KFZ Elektriker, die was am Airbagsystem machen, eine Sprechmeisterausbildung haben müssen. Es reichen keine wenige "Millivolt" aus, um einen Airbag zu zünden! Die dafür notwendige Zündspannung liegt deutlich über der Bordnetzspannung. Bedeutet, wenn Zündung aus, ist Ruhe am Airbag.

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Es reichen keine wenige "Millivolt" aus, um einen Airbag zu zünden!

Schon klar. Aber in den verbauten Kondensatoren steckt vor der Entladung auch einiges mehr drin als ein paar Millivolt. Schließlich müssen die Airbags im Ernstfall auch dann noch zünden können, wenn auf Grund des Unfallgeschehens die Airbageinheit bereits keinen Kontakt mehr zur Bordbatterie hat.

Wenn ich das zu Ende denke, dann müsste man, um auf "Nummer Sicher" zu gehen, nicht nur die Batterie abklemmen, sondern auch die von Dir angesprochenen Kondensatoren ausbauen. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Entladen reicht. Und die gesamte Einheit erden, damit jede weitere statische Aufladung ausgeschlossen werden kann.

Das lernt man aber alles in den entsprechenden Kursen.

Du schreibst:

Schließlich müssen die Airbags im Ernstfall auch dann noch zünden können, wenn auf Grund des Unfallgeschehens die Airbageinheit bereits keinen Kontakt mehr zur Bordbatterie hat.

Eine Antwort bist Du mir noch schuldig. Wenn beim Unfall keine Bordspannung mehr vorhanden ist, wer sagt dann den Kondensatoren,

dass die Airbags gezündet werden müssen?

Die Beschleunigungssensoren und das Steuergerät.

Und das alles ohne Bordspannung? Wie funktioniert das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Lenkrad gewechselt- Airbaglampe leuchtet dauerhaft!