ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Kauf. Bj 99

E46 Kauf. Bj 99

Themenstarteram 10. September 2010 um 21:23

Hi,

bin auf der suche nach nem neuen gebrauchten. da wir ein haushaltsbudget von ca 5000 Euro haben und ich kein auto mit so vielen km will hab ich im netz einen 316 gefunden. ich wollte von euch mal wissen was ihr von dem haltet. reicht der motor? fahre meist überland und etwas stadt. ca 5-6 Tkm im jahr. wo sind die schwachstellen. welche typischen wehwehchen muss man beim kauf beachten. wollt den in den nächsten tage mal anschauen gehen.

das ist er

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

danke euch

bye

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Modell ist von der Hinterachsproblematik betroffen. Such dich nach einem Modell ab Baujahr 02/2000 um oder sieh zu, dass die Hinterachse bereits gemacht wurde. Sonst wird es teuer!!!

316i reicht für die Stadt aus aber gerade wenn du auch außerhalb der Stadt unterwegs bist würde ich dir min. den 318er empfehlen oder sogar einen 6 Zylinder. Dazu mehr in der Kaufberatung unter FAQ.

Themenstarteram 10. September 2010 um 21:33

hm, was ist den da mit der hinterachse? verliert die öl oder so? bmw 6 zylinder sind zwar klasse aber leider nicht im budget. und nen runtergerittenen mit über 100 tkm will ich auch nicht

Die Hinterachsaufnahme reisst!!!!! Bei BMW kostet die Reparatur etwa 4000 Euro, d.h. gute Nacht! Kulanz war früher fast immer möglich doch von Tag zu Tag immer schwieriger. Benutz mal die Suche, sogar auf der 1. oder 2. Seite war ein Beitrag noch vorhanden. Das Internet ist voll mit diesem Problem.

Dann würde ich wenigstens den 318er nehmen mit 118PS.

hat das auto nee klima anlage:confused:

würde auch den 318i empfehlen .

also zu dem preis, wenn man noch was runterhandeln kann, wäre er einen blick wert.

das mit der hinterachse stimmt leider. das auf jeden fall checken. es gehen aber auch nicht alle kaputt. mit dem motörchen eher unwahrscheinlich.

....und mit der fehlenden Klima solltest Du auf jeden Fall mit dem Preis noch was machen, da mittlerweile schon Kleinwagen ohne Klima nahezu unverkäuflich sind...

Der Preis ist viel zu hoch für einen 316i ohne Klima. Schau mal hier, der hat zwar auch keine Klima, ist aber von mit den Kilometern und dem Motor ein ziemlich gutes Angebot; zumal von Privat, da kannst du noch ein bisschen handeln...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Realmaster

.....zumal von Privat, da kannst du noch ein bisschen handeln...

hast aber keine Garantie :rolleyes:

Finde den 320 auch besser.. Garantie ist relativ, aber muß der TE selber entscheiden..

Ist von hier aus immer schwierig zu beurteilen..

Garantie ist eh fürn Ar***. Bei einer Garantie handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Händlers. Sie ist eine externe Versicherung und hat so viele Ausschlussklauseln, das man sie sich eigentlich schenken kann, zumal das Fahrzeug dafür auch zu alt sein dürfte; mit dem Alter steigen nämlich auch die Anzahl der Garantieausschlüsse. Was du meinst ist Gewährleistung. Diese gilt ein Jahr. Aber nur ein halbes Jahr ohne Beweislast deinerseits. Das heißt nach dem halben Jahr musst du dem Händler erstmal nachweisen, dass der Schaden schon vor dem Kauf da war. Deswegen kauf lieber einen Gebrauchten von Privat. Bei der niedrigen Laufleistung und dem Motor und mit ein bisschen Ahnung was man beachten muss, kann man da nicht viel Falsch machen und sich die "vermeintliche" Sicherheit beim Händler sparen - meine Meinung.

Genau! Ich verstehe nicht, weshalb viele Leute einfach mal 2 Mille mehr beim Händler für das gleiche Auto liegenlassen, nur weil auf dem Kennzeichen "GARANTIE" steht! :rolleyes:

Die Garantie zahlt eh nur die Lohnkosten, die Materialkosten nur zu einem bestimmten Prozentsatz. Je höher die Laufleistung, desto weniger Kosten werden übernommen. Verschleißteile etc. werden eh nicht übernommen. Wie mein Vorredner schon sagte wird da soviel ausgeschlossen dass man fragt, was überhaupt eingeschlossen ist!

Dann spar dir den Differenzbetrag Privat<->Händler und investiere es dann für eine evtl. auftretende Reparatur! So habe ich das bisher gemacht und es hat sich immer gelohnt. Dabei kommt es aber natürlich auf den Fahrzeugpreis an. Bei einem teureren Wagen ab 10-15.000 Euro würde ich mich dennoch für ein Händlerfahrzeug entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Realmaster

Garantie ist eh fürn Ar***. Bei einer Garantie handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Händlers. Sie ist eine externe Versicherung und hat so viele Ausschlussklauseln, das man sie sich eigentlich schenken kann, zumal das Fahrzeug dafür auch zu alt sein dürfte; mit dem Alter steigen nämlich auch die Anzahl der Garantieausschlüsse. Was du meinst ist Gewährleistung. Diese gilt ein Jahr. Aber nur ein halbes Jahr ohne Beweislast deinerseits. Das heißt nach dem halben Jahr musst du dem Händler erstmal nachweisen, dass der Schaden schon vor dem Kauf da war. Deswegen kauf lieber einen Gebrauchten von Privat. Bei der niedrigen Laufleistung und dem Motor und mit ein bisschen Ahnung was man beachten muss, kann man da nicht viel Falsch machen und sich die "vermeintliche" Sicherheit beim Händler sparen - meine Meinung.

Volle Zustimmung, würde selber nur von privat kaufen, da die Händler bei der Preisklasse sowieso oft schwarze:D Schafe sind...

Grüße Matze..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Realmaster

Garantie ist eh fürn Ar***. Bei einer Garantie handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Händlers. Sie ist eine externe Versicherung und hat so viele Ausschlussklauseln, das man sie sich eigentlich schenken kann, zumal das Fahrzeug dafür auch zu alt sein dürfte; mit dem Alter steigen nämlich auch die Anzahl der Garantieausschlüsse. Was du meinst ist Gewährleistung. Diese gilt ein Jahr. Aber nur ein halbes Jahr ohne Beweislast deinerseits. Das heißt nach dem halben Jahr musst du dem Händler erstmal nachweisen, dass der Schaden schon vor dem Kauf da war. Deswegen kauf lieber einen Gebrauchten von Privat. Bei der niedrigen Laufleistung und dem Motor und mit ein bisschen Ahnung was man beachten muss, kann man da nicht viel Falsch machen und sich die "vermeintliche" Sicherheit beim Händler sparen - meine Meinung.

Volle Zustimmung, würde selber nur von privat kaufen, da die Händler bei der Preisklasse sowieso oft schwarze:D Schafe sind...

Grüße Matze..

habe meinen 320D vom Händler mit Garantie :cool:

zum Glück! denn in den 12 Monaten kam eine neue Einspritzpumpe, Bremssattel, Anlasser, Batterie und ein neues Thermostat mit Gehäuse rein :mad:

also schlappe 2000€ nur fürs Material + Arbeitslohn und Leihwagen :confused:

und habe nur rund 500 euronen zugeben müssen!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen