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e46 HA- verstärktes Bodenblech ab wann GENAU?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 9:34

Hi!

Habe mir zu dem Thema schon tausende Beiträge in hunderten Foren durchgelesen :rolleyes:

aber ich werde nicht schlau daraus, weil jeder seinen Senf dazu gibt, es aber letztendlich doch nicht genau weiß.

Ich würde gerne mal wissen ab wann BMW DEFINITIV die veränderten bzw. verstärkten Bodenbleche beim e46 verbaut hat.

Die einen behaupten 02/2000 , die nächsten 03/2000 andere 05/2000 und einige sagen sogar es seien Restbestände verbaut worden, sodass eine Streuung bis ins BJ 2001 zu verzeichnen ist.

Auch die Behauptung dass erst die Autos mit M54 Motor "safe" seien habe ich schon gelesen.

Weiß jemand von euch vielleicht ab wann e46 nun in der Tat mit der verstärkten Version versehen sind?

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20 Antworten

Hej,

den Echten Senf, kann nun tatsächlich nur BMW selbst beantworten.

Eine Rückrufaktion gab es wohl nicht, daher auch keine Exakten Zahlen!

Im Stillen! wurde für einen bestimmten Zeitraum Anstandslos eine Nachbesserung

durchgeführt, jedoch nur wenn der Kunde diesen Mangel angezeigt hat.

Dann dürfte das auch nur die Leistungsstärkeren Modelle betreffen. Drehmoment!!

- Meiner ist Bj. 06/2000 (330i) und ohne diesen Mangel/ Fehlkonstruktion:

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 11:49

Woran machst du fest, dass du nicht ebenfalls die Fehlkonstruktion an deinem Auto hast?

Nur weil der Fehler noch nicht aufgetreten ist heisst das ja leider noch nichts.. :(

Aber du hast ja zumindest schonmal den e46 mit M54 Motor ... Ist da eventuell doch der Zusammenhang?

Haben die bei BMW vielleicht tatsächlich die Motoren und das Blech synchron geändert?

Selbst Faceliftmodelle sind betroffen. Einen Vermerk im Teilekatalog durch neue TN gibt es ebenfalls nicht. Ich glaube nicht das konstruktiv wirklich was in der Region am Blech geändert wurde. Früher oder später wird es alle E46 betreffen. Schlagartige Lastwechsel provozieren das nur noch, evtl kann man daraus ableiten wie die Fahrzeuge genutzt wurden?!

Es gab irgendwo mal einen thread wo vereinzelnt fälle dabei waren mit bj.2001 und 2002.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 14:41

Na super...wird ja immer besser :mad:

habe einen e46 323CiA von BAUJAHR August 2000 im Fokus.

Möchte aber ungerne nachher einen wirtschaftlichen Totalschaden vor der Tür stehen haben.

Ich habe schon Beiträge gelesen, in denen es sehr wohl hieß, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt (!! welcher ??!! ) Bodenbleche des M3 verbaut worden seien sollen, da diese stärker konstruiert gewesen sein sollen... Und das auch eine Änderung im TIS existieren soll.

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Na super...wird ja immer besser :mad:

habe einen e46 323CiA von BAUJAHR August 2000 im Fokus.

Möchte aber ungerne nachher einen wirtschaftlichen Totalschaden vor der Tür stehen haben.

.

Da brauchst du keine Sorgen haben. 1. Automatik 2. nach2.2000 gebaut.

Habe selber 323iA Bj.98. Alles jungfräulich.

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Na super...wird ja immer besser :mad:

habe einen e46 323CiA von BAUJAHR August 2000 im Fokus.

Möchte aber ungerne nachher einen wirtschaftlichen Totalschaden vor der Tür stehen haben.

Ich habe schon Beiträge gelesen, in denen es sehr wohl hieß, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt (!! welcher ??!! ) Bodenbleche des M3 verbaut worden seien sollen, da diese stärker konstruiert gewesen sein sollen... Und das auch eine Änderung im TIS existieren soll.

M3 hat genau das selbe HA Blech wie Diesel oder andere Benziner.

Wenn in der Konstruktionsphase die Wirkrichtung des Drehmoments falschrum angenommen wird, dann läßt sich das in der Produktion nur noch seeehr schwer ausmerzen.

Ich tippe eher auf jugendliche unvernünftige Fahrweise die durch Lastspitzen zu genannter Problematik führt.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Na super...wird ja immer besser :mad:

habe einen e46 323CiA von BAUJAHR August 2000 im Fokus.

Möchte aber ungerne nachher einen wirtschaftlichen Totalschaden vor der Tür stehen haben.

.

Da brauchst du keine Sorgen haben. 1. Automatik 2. nach2.2000 gebaut.

Habe selber 323iA Bj.98. Alles jungfräulich.

Das mit der Automatik habe ich auch schon gelesen... Aber andererseits habe ich auch schon ETLICHE Beiträge von Betroffenen gesehen die auch ein Automatikfahrzeug hatten...

 

Die These, dass gar keine bauliche Veränderung stattgefunden hat halte ich für unwahrscheinlich, weil man bei den Betroffenen ja durchaus zumindest ein sehr auffällige Konzentration der Baujahre 98-2000 beobachten kann...

Danach wird es augenscheinlich deutlich weniger, NUR DIE FRAGE.. AB WANN GENAU?!:confused:

Ich habe meinen BMW Händler auch darauf angesprochen.

Antwort: Wenn bis jetzt nichts passiert ist, ist auch alles in Ordnung.-Wie Wahr.

- Da kann ich nichts dagegen bringen.:)

Gruß

Peter

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 19:09

man kann ja auch vorbeugend den Hohlraum ausschäumen... hat jemand von euch schonmal eine bebilderte Anleitung dazu gesehen? Ich finde nichts dazu :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

Na super...wird ja immer besser :mad:

habe einen e46 323CiA von BAUJAHR August 2000 im Fokus.

Möchte aber ungerne nachher einen wirtschaftlichen Totalschaden vor der Tür stehen haben.

Ich habe schon Beiträge gelesen, in denen es sehr wohl hieß, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt (!! welcher ??!! ) Bodenbleche des M3 verbaut worden seien sollen, da diese stärker konstruiert gewesen sein sollen... Und das auch eine Änderung im TIS existieren soll.

M3 hat genau das selbe HA Blech wie Diesel oder andere Benziner.

Wenn in der Konstruktionsphase die Wirkrichtung des Drehmoments falschrum angenommen wird, dann läßt sich das in der Produktion nur noch seeehr schwer ausmerzen.

Ich tippe eher auf jugendliche unvernünftige Fahrweise die durch Lastspitzen zu genannter Problematik führt.

Dann verwundert es mich schon, dass BMW bei Eingetretenen Schaden in der Anfangsphase

die Rep. und die Kosten übernommen hat??

Zitat:

Original geschrieben von AUTOfreak102

man kann ja auch vorbeugend den Hohlraum ausschäumen... hat jemand von euch schonmal eine bebilderte Anleitung dazu gesehen? Ich finde nichts dazu :rolleyes:

Ich hab es damals machen lassen, aber warum brauchst du eine Anleitung? Dein Fzg. ist doch garnicht betroffen. Ich wiederhole mich noch mal, du brauchst nicht in Panik geraten. Sagt jemand, der sich fast 10 Jahre damit befasst hat.

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

 

Dann verwundert es mich schon, dass BMW bei Eingetretenen Schaden in der Anfangsphase

die Rep. und die Kosten übernommen hat??

Na dass das Problem erst dadurch auftritt das die Konstrukteure geschlafen haben, macht es natürlich zu einem BMW-eigenen Problem, ganz klarer Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

 

Dann verwundert es mich schon, dass BMW bei Eingetretenen Schaden in der Anfangsphase

die Rep. und die Kosten übernommen hat??

Na dass das Problem erst dadurch auftritt das die Konstrukteure geschlafen haben, macht es natürlich zu einem BMW-eigenen Problem, ganz klarer Fall.

- es ist auch eine andere Möglichkeit denkbar, Stichwort: optimierter Materialeinsatz,

das würde ich dann nicht den Konstrukteuren zu rechnen, da sie es nicht entscheiden!

- bei meinem waren nach 20 TKM die Querlenker verschlissen. Grund, es wurden

noch die Schwächeren auch in den 330i verbaut. So BMW, Rep. auf Kulanz.

Es wurden daraufhin die Stärkeren eingebaut und habe bis heute, auch

nach 165 TKM Ruhe, auch mit dem Gesamten Fahrwerk. ( Sportliche FW-Abstimmung)

 

- Ein nicht unbedeutendes Argument ist natürlich, wie wird das Fz bewegt.

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