ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Günstig kaufen??? Oder lieber E36?

E46 Günstig kaufen??? Oder lieber E36?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. April 2011 um 20:46

Hallo und gute Abend liebe Gemeinde.

Ich hätte da mal ein kleines Anliegen..... Und zwar bin ich nun seit nem knappen Jahr Auto-los. Hatte vorher nen VW Scirocco (den neuen), aber verkauft.

Jetzt wird´s langsam wieder Zeit für nen Wagen, und da mir BMW schon immer ziemlich zugesagt hat, denk ich mal, werd ich bald einer von "euch" sein :D

Ich hätte gerne ein Coupe, möglicherweise ein Cabrio, und möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben.

Hab daher an einen E36 gedacht. Doch dabei ist mir aufgefallen, das man auch schon ziemlich günstig E46 bekommt. Von den Daten her, und den Bildern, sind diese meistens sogar OK, also durchaus kaufbar.

Natürlich bin ich aber nicht naiv, und kein idiot. Irgendwas muss ja los sein. Oder täusch ich mich da?

Kann es tatsächlich sein, dass man einen E46 für das gleiche Geld, oder jedenfalls nur unwesentlich mehr bekommt, wie einen E36?

Oder sollte man von solch billigen Angeboten generell die Finger lassen und sich das Geld sparen?

Hoffe das die Frage nicht ALL ZU blöd ist :D Und ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Vielen Dank im voraus,

Yannick

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 25. April 2011 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Zitat:

Original geschrieben von chrisarama

Vom Fahrgefühl ist der 46er schon etwas anderes, viel bequemer, zudem sportlicher , geringerer verbrauch, das cockpit ist besser eingerichtet, tolles Raumgefühl, einfach der bessere Wagen.

grüsse

chris

Alles fast richtig, aber sportlicher ist ein E46 niemals. Das Fahrgefühl im E36 (finde ich) ist besser, da man beim E36 das Fahren an sich noch mehr spürt.

Von der Technik und Sicherheit ist der E46 klar überlegen, keine Frage.

Aber bei einem Budget von max. 5t würde ich lieber zu einem E36 greifen (ich greife aber immer zu einem E36, ist halt Geschmacksache), Coupe ist schon leichter bis 5t zu finden, die einigermaßen passen, beim Cabrio wirds allersdings schon knapp, wenn es ein 328i sein muss.

Aber wenn du ein paar mehr Daten zu deinem Wunschauto sagen würdest, könnten wir alle hier besser helfen.

naja wer will kann sich den wagen ja bisschen tiefer legen, habe auch eine H&R tieferlegung und finde den kontakt auf der straße ziemlich gut und keineswegs zu hart und kostet auch nicht die welt..

klar es gibt halt gewissen vorteile und nachteile, allein die optik... ;)

Themenstarteram 25. April 2011 um 23:28

OK

Es sollte am liebsten ein Coupe sein. Cabrio wäre eher die 2. Wahl.

Gerne um die 150 Ps, oder mehr. Also 6 Zylinder.

Gerne eine relativ anständige Ausstattung. Leder wär wünschenswert. Klimaautomatik auch.

Garantie ist nicht unbedingt notwendig. Und es muss auch keiner der aller letzten Baujahre sein.

Also ein Stinknormaler E46, der natürlich nicht gleich nach 100km auseinander bricht, wäre schon wirklich Super :-)

Ein E36 wäre wirklich eher der Notnagel. Denn, wie schon gesagt wurde, ist der Wagen einfach mittlerweile ALT. Obwohl ich niemals bezweifeln möchte das die Robust sind, oder super fahren.

Eher der Optische Eindruck spielt da eine Rolle

am 25. April 2011 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von Yannick89

OK

Es sollte am liebsten ein Coupe sein. Cabrio wäre eher die 2. Wahl.

Gerne um die 150 Ps, oder mehr. Also 6 Zylinder.

Gerne eine relativ anständige Ausstattung. Leder wär wünschenswert. Klimaautomatik auch.

Garantie ist nicht unbedingt notwendig. Und es muss auch keiner der aller letzten Baujahre sein.

Also ein Stinknormaler E46, der natürlich nicht gleich nach 100km auseinander bricht, wäre schon wirklich Super :-)

Ein E36 wäre wirklich eher der Notnagel. Denn, wie schon gesagt wurde, ist der Wagen einfach mittlerweile ALT. Obwohl ich niemals bezweifeln möchte das die Robust sind, oder super fahren.

Eher der Optische Eindruck spielt da eine Rolle

na dann viel glück bei der suche, oder erwartest dass wir suchen? hört sich nämlich so an ;)

Themenstarteram 25. April 2011 um 23:44

Haha, NEIN, natürlich nicht ;-)

Also für 5000€ bekommst du definitiv keinen E46 Cabrio. Ein Coupe aus 1999 wäre eher drin und da musst du schon sehr auf den Zustand aufpassen und Abstriche bei der Ausstattung machen. Bei 5000€ würde ich dir auch zum E36 raten. Wenn es unbedingt E46 sein soll, warum nicht ne Limo? Die ist bei dem Preis drin und du hast den E46. ;)

Wenn ich 150ps und 6-zylinder hör, würd ich tendenziell eher abraten, relativ gemütlicher, langsamer Motor der trozdem genüßlich einen reinsäuft. Versuchs mal mitm 23i der ist deutlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von Ro-BMW-man

Deshalb Lieber einen ausgereiften E36 als einen frühen E46 - Meine Meinung;)

Lieber einen gepflegten E36, als einen fertigen E46, meine Meinung & Zustimmung

am 26. April 2011 um 7:27

moin :)

also:

hab hier was über die hinterachse gelesen, die bricht nur bei den leistungsstarken motoren ab. e46 325i-330i und die diesel`s. durch die extremen drehmomente reißt sie aus und meistens nur wenn man nen pferde-anhäger dran hat oder was schweres eben. also finger weg von den großen maschinen. bis 320i musst dir keinen kopf machen.

spritsparen ;) :

alle bmw`s wollen benzin! und wenn man mit spaß fährt (freude am fahren) dann kommt man nicht um die 10liter rum beim benziner. das ist so. deswegen kann man auch am besten nen e46 330i nehmen. bei normaler fahrt brauch mein kombi ca 8,7 liter (kombiniert). mit freude am fahren knapp 10liter auf 100km. habe allerdings auch mitlerweile ne gasanlage (lpg) und selbst dann verbrauch ich nur 10,7liter mit sportlicher fahrweise.

zum E36:

hatte lange einen 320i e36 und muss sagen zähes ding! super motor und sonst top. nur eben alt. und mit dem rost hatte er es etwas doch für sein alter ok. nur der brauch noch mehr benzin und soooo schick ist er ja auch nicht ;) ach ja und nen kaltlaufregler muss man ggf nachrüsten wegen der steuer (halbiert sich).

 

also meine meinung, e46 330i mit einer m54 maschine und lpg umrüstung. ab BJ01 glaub ich ist der motor standard. bei den benzinpreisen ist das nur sinnvoll (lpg). und spaß macht das dann immernoch.....oder sogar mehr? spätestens wenn man für 25euro 40liter tankt ;)

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

die bricht nur bei den leistungsstarken motoren ab

spritsparen

Hoch leben die 4 Zylinder ;)

@330i-touring-m54-lpg ich befürchte fast das ein 330i mit lpg umrüstung ab bj01 nicht für 5000 euro möglich ist, deine empfehlung geht also komplett an den möglichkeiten des TE vorbei.

Auch stimmt das mit der Hinterachse und Anhänger nicht, sehr viele sind auch bei normaler belastung gebrochen, mit egal welchem Motor. Begünstigen tut das sicherlich ein Sportfahrwerk und schlechte Straßen aber prinzipiell ist keiner gefeit. Übrigens beim M3 hast keine Probleme mit der Hinterachse :D

am 26. April 2011 um 8:19

@felux

haste recht. hab es grad gelesen. war nur beim e36 so. sorry....vertan. beim e46 alle bis bj 2000. und das das mit der lpg anlage nicht hinhaut sollte klar sein da eine um/nachrüstung schon ca 2000euro kostet! die wären natürlich auf zu addieren! außerdem war das nur meine meinung und keine to do liste.

 

zum thema coupe

http://www.autobild.de/.../bmw-3er-coupe-e46c-konkurrenten-55099.html

mfg

Also bei de, Budget musst du nicht auf nen E46 verzichten, du solltests dir aber überlegen was dir wichtiger ist ... ein gut ausgestatteter E46 mit dickem Motor oder ein ausreichend ausgestatteter E46 mit eher kleinerer Maschine.

Ich zum Beispiel hab mir letztes Jahr im April eine E46 vfl 318i Limo vom dezember 1998 gekauft mit leider etwas zu geringer ausstattung (wobei auch die Basisausstattung je nach Anspruch ausreichend ist) und 160000 Kilometern auf der Uhr. War aber ein gut erhaltenes Rentner-Garagenfahrzeug. War damals so ziemlich das billigste was ich finden konnte.

Hatte bisher keine Probleme außer nem kaputten Kühlwasserausgleichsbehälter, ner verrosteten Schelle und den Stoßdämpfern und Längslenkerlagern hinten ... alles in allem etwa 450€ und bin bisher 20000 km damit gefahren. Keinerlei Probleme mit der Hinterachse oder sowas.

Man kann also durchaus günstig kaufen, muss dann aber schon ein bisschen Glück haben und aufpassen was man nimmt. letzen Endes gehört ja immer auch Glück dazu, und wenn dir nicht bei nem vfl die Hinterachse ausreist, dann fliegt dir vllt. bei nem fl der motor um die Ohren oder was anderes geht kaputt ... gibt genug teure Teile an den Karreten.

Kauf was du willst ... einzig und allein der Ausgangszustand, deine Pflege und Fahrweise ist entscheidend.

Kann nur sagen das ich trotz der geringen Austattung (nur Dachfenster und Klimaautomatik) und dem nicht renntauglichen Motor meinen E46 nimmer wieder hergeben will ... außer vllt für nen fl mit doller ausstattung und dickem Motor .... aber das beißt sich wieder mit den 5000€ (mehr hab ich nämlich auch ned)

Unabhängig davon muss ich sagen ... Autogas is echt ne feine Sache, v.a. wenn man mal die Preissteigerung der Kraftstoffe im Vergleich zum letzten Jahr sieht ... benzin + 20ct, diesel +30 und Gas +10

 

mfg

am 26. April 2011 um 13:46

:cool:

Bei einem Budget von 4-5tsd. € gibbet mit Sicherheit keinen guten E-46 mit 6Zyl.aus seriöser Hand.:rolleyes:

 

Da bleibt dir "nur" ein seriöser gepflegter E-36,würde da zum 323 Qp raten.

Der streut meistens eh auf 180 - 185 ps nach oben + sieht schick aus. ;)

 

greetz

Zitat:

Original geschrieben von chrisarama

wenn du einen gut erhaltenen e36er findest, würde ich ihn an deiner stelle nehmen. Der wirkt und fährt sich um einiges älter als der e46, klar er wurde ja auch in den 80ern entwickelt, könnte ein kommender klassiker werden.

Ein gut gewarteten und gut gefahrenen e36 bekommst du wenn du es nicht drauf anlegst, nicht kaputt. Ich kenne von einem fall, wo jemand ein 320i mit über 400TKm gefahren hatte, ohne grösserer Probleme, bis er dann gestohlen wurde.

Die e46er sind etwas anfälliger, aber keine möhren, mit knapp 5.000,--€ wirst du aber viel hasenfutter finden, 8.000 € sollten es schon sein (FL Coupe/Cab/6zyl?/vom BMWhändler+Garantie,...).

Vom Fahrgefühl ist der 46er schon etwas anderes, viel bequemer, zudem sportlicher, geringerer verbrauch, das cockpit ist besser eingerichtet, tolles Raumgefühl, einfach der bessere Wagen.

mit 5.000,--€ würde ich entweder einen e36 nehmen, oder etwas warten, bis die 46er günstiger werden oder mehr geld zur verfügung steht.

 

grüsse

chris

Du schreibst, dass der e36 in den 80ern entwickelt wurde, aber bedenke, dass der e46 auch ab 1994 entwickelt wurde und es sogar e46 gibt die Bj 97. Selbst das neuste Auto wurde ein paar Jahre zuvor entwickelt.

Bitte nicht wundern, aber ich muss immer wieder lesen, dass der e36 ja in den 80ern entwickelt wurde und die anderen Autos ja super neu sind, obwohl die ja auch ein paar Jahre zuvor entwickelt wurden.

ja der E36 in den 80ern der E46 in den 90er und der E90 2003, natürlich sind alle autos nicht neu entwickelt, der E36 ist aber halt mal ne ganze generation älter als der E46, das der e46 auch ne generation älter als e90 ist bestreitet keiner, aber für 5000 brauch ma da nicht drüber reden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Günstig kaufen??? Oder lieber E36?