ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Erstwagen - Kaufempfehlung?!

E46 Erstwagen - Kaufempfehlung?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. März 2021 um 12:48

Guten Tag

Ich bin 19 und mache momentan mein Führerschein. Ich möchte mir sehr gerne einen e46 holen , ich weiß aber nicht was genau für Kosten auf mich zu kommen. Ich habe gehört das der 318i Motor sehr stabil ist und nicht so schnell kaputt geht , weshalb ich nach diesem Model geschaut habe. Ich wäre bereit 5.000-6.000€ für ein Model ausgeben ( abzahlen pro Monat). Meine Frage ist bloß , was habe ich sonst so für Kosten bei so einem Auto und lohnt es sich als fahranfänger. Ich würde sehr gerne einen 318i / 318Ci mit m Paket kaufen.

Ich hätte im Monat ungefähr ( je nach dem wie hoch das abzahlen ist ) ca. 300-500€ übrig.

Hatte erst über einen e36 nach gedacht aber habe gelesen das der von der Sicherheit nicht gut sein soll.

Würde mich über eine ernste Antwort freuen.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Frage ist: Kannst Du willst Du Schrauben oder wenigstens Schrauben lernen?

Die jüngsten E46 sind jetzt ca. 15 Jahre alt. Bei solch alten Autos ist immer wieder etwas.

Ich fahre ja selber einen 16 Jahre alten E46. Und diesen möchte ich auch noch weiterfahren.

Aber ich würde mir kein 16 Jahre altes Auto als Daily-Driver kaufen.

Ohne die Historie zu kennen kaufst Du bei so einem Fahrzeug die Katze im Sack.

Nur meine Meinung..

Sind die 300 - 500 € mit Abzahlung oder ohne?

Sind hier schon Steuer und Versicherung mit eingerechnet?

Mein Tipp als erstes Auto:

Such dir was mit 2 Jahren Tüv und fahr den runter und investier nur in Sicherheitsrelevante Teile.

300-500€ nur für das Auto oder was du generell im Monat übrig hast zum sparen?

An deiner Stelle, spar dir ein Auto zusammen. Stell dir mal vor jetzt holst du dir ein Auto auf pump, 3 Monate später zerlegst du ihn bzw. es kommt eine Reparatur auf dich zu wo du massig Geld investieren musst, kannst das nicht zahlen und musst das Auto verschrotten, bzw. Verkaufen!

Richtig du hast dann kein Auto mehr, bezahlst aber noch fleißig weiter. Gerade als Anfänger würde ich mir so etwas genaustens überlegen......

318i.... stabiler Motor..... der M43 ja, kann aber auch Probleme bereiten

der N42/46.... hust. Zu viel Klimbim drinne.

ohne Basteln können/wollen und bissle übrige!!! Reserve in der Hinterhand..... Lass es.

Es gab schon viele die das Risiko eingegangen sind.... mit bösem Ausgang.

auch ganz frischer Tüv z.B. schützt nicht vor teuren Überraschungen!

Da kann ich Dir eher einen gepflegten Golf 2 empfehlen.... für 2-4 Tsd. gibt es da recht gute.... und die sind i.d.R. günstiger am laufen zu halten.

ach ja.... Sicherheit... stimmt. Die ist im E46 recht gut!

da kann ein Golf 2 nicht mithalten.

Grundsätzlich wird "die Frage" zum E46 sehr sehr oft gestellt.

Nutz mal die SuFu!

Themenstarteram 18. März 2021 um 15:27

Also sagen wir mal ich zahle einen ab mit 500€ monatlich dann hätte ich ungefähr 300-400€ für das Auto zur Verfügung, ohne Versicherung nichts dazu berechnet.

Meine nächste frage , ob jemand mir sagen kann was ungefähr wie viel kostet für das Auto. Also Versicherungstechnisch

Das e46 Coupe hat unserem Sohn Ende November das Leben gerettet - passive Sicherheit ist Top. Such lieber ein wenig länger und versuche ein nachweislich Scheckheftgepflegt 1. Oder 2. HAND Fahrzeug zu finden. Viel Erfolg

Versicherungstechnisch....

das ist nicht so pauschal zu beantworten.

Als 2.Wagen z.B. auf Eltern? ( %te übernehmen geht nicht )

.... sonst wirds heftig.

Aber ein Tipp:

Meist!!! ist Voll- und Teilkasko billiger als nur TK!

Das ist nun mal oft so bei älteren Modellen.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 18. März 2021 um 17:30:44 Uhr:

Aber ein Tipp:

Meist!!! ist Voll- und Teilkasko billiger als nur TK!

Das ist nun mal oft so bei älteren Modellen.

Wo hast Du denn das her?

Das habe ich noch nie irgendwo gehört!

@phillipp.51: Warum soll es denn ein E46 werden?

@ Markus-81

tja.... ich weiss, dass viele es nicht wissen. Ändert aber nix. Ist so.

Ist gültig für den aktuellen 318i FL meiner Frau.

Und ebenso für den 318i vFL meiner Frau der 2018 Totalschaden war.... und VK-versichert.

Ist unlogisch, aber Fakt.

Liegt an der in diesen Fällen günstigen Einstufung bei der VK ( die TK beinhaltet )

Ist die Einstufung TK schlechter..... wirds ohne VK ... teurer.

Wers nicht glauben will, weil "das" nicht sein kann.... darf gerne nur TK versichern.

Themenstarteram 18. März 2021 um 19:09

Also wegen übernehmen auf Eltern oder nicht. Also ich würde eigentlich gerne über mich außer es ist schlauer über Eltern zu machen, aber ich glaube meine Eltern haben schufa Einträge , glaube da wird das nicht billiger sein.

Habe halt wirklich keine Ahnung wie viel das alles so kostet.

Also Versicherung und steuern im Jahr. Tank im Monat und sowas.

Also ursprünglich sollte es unbedingt ein e36 werden doch dann haben viele mir geraten der sei zu alt am Anfang und nicht so sicher. Ich solle mir doch ein e46 zu legen , seit dem ich mir diese Modelle angeschaut habe habe ich mich sehr in ihn verliebt und würde mir gerne einen holen.

Lass Dir doch für die Versicherung mal Angebote machen.

Die Daten zum Auto (HSN/TSN) findest in den Weiten des www.

Aber: erschreck Dich nicht.

...kannst ja direkt fragen wie es alternativ als 2. Wagen d. Eltern wäre.

... vllt. mal die Versicherung der Eltern kontaktieren

Tanken: so 9L/100km musst kalkulieren.

daraus ergibt sich die theor. Tankrechnung/Monat.

Die Jahreskilometer solltest knapp kalkulieren.... ist nicht unerheblich für den Preis.

Hochsetzen geht immer.

Zitat:

@philipp.51 schrieb am 18. März 2021 um 20:09:32 Uhr:

Also wegen übernehmen auf Eltern oder nicht. Also ich würde eigentlich gerne über mich außer es ist schlauer über Eltern zu machen, aber ich glaube meine Eltern haben schufa Einträge , glaube da wird das nicht billiger sein.

Habe halt wirklich keine Ahnung wie viel das alles so kostet.

Also Versicherung und steuern im Jahr. Tank im Monat und sowas.

Also ursprünglich sollte es unbedingt ein e36 werden doch dann haben viele mir geraten der sei zu alt am Anfang und nicht so sicher. Ich solle mir doch ein e46 zu legen , seit dem ich mir diese Modelle angeschaut habe habe ich mich sehr in ihn verliebt und würde mir gerne einen holen.

Einträge in der Schufa haben sehr viele, was auch nicht schlimm ist solange es positive Einträge sind. Wenn du dir ein auf Abzahlung holst, dann hast du auch ein Eintrag in der Schufa, erst wenn du den Kredit nicht mehr bedienen kannst wird daraus ein negativer Eintrag!

Moin,

Ich habe mir letzten Juli ein 320i Cabrio als erstes Auto gekauft.

Es gibt im Internet genügend Rechner die dir sagen was dein Auto in etwa an Versicherung und Steuern kostet, da kannst du alles mögliche wie Schadenfreiheitsklasse, genaues Modell usw. angeben. Hat Bein ihr echt gut gepasst. Im Endeffekt wird es um Einiges billiger sein, die Versicherung über deine Eltern laufen zu lassen.

 

Ich, nur als grobe Orientierung, habe ihn über meine Eltern als 2. Wagen laufen mit recht niedrigen Prozenten und zahle 450€ im Jahr Vollkasko. Bitte frag mich nicht wie genau das zu Stande kommt, ich habe mich seit Juli nicht mehr damit beschäftigt.

 

Das aller Wichtigste ist aber, wie hier bereits erwähnt:

Du solltest Spaß am Schrauben haben oder einen guten Freund der das mit dir für nen Kasten Bier macht. Auch an Fahrzeugen die in einem guten Zustand sind kann immer was sein.

Wenn du nur Ersatzteile kaufen und diese selbst einbauen kannst, ist die Reparatur um ein Vielfaches günstiger als in der Werkstatt.

Bei mir waren es so Sachen wie Falschluft und Vanos (320i, m54 Motor). Das in der Werkstatt machen zu lassen kann lange dauern (Falschluftsuche), oder etwas Aufwändiger (Vanos) und somit kostenintensiv sein, obwohl die Ersatzteile keine 100€ kosten.

 

Ich hoffe ich habe ein bisschen weitergeholfen. Der e46 an sich ist ein tolles Auto und meiner Meinung nach fahrtechnisch super für Anfänger geeignet.

 

Vg Lukas

Ich Zahle für meinen E46 328i als 24 Jähriger Quartal 225€ mit Teilkasko SF4. Meine Frau für 320Ci Cabrio Quartal 180€ Teilkasko, 22 Jahre und SF2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Erstwagen - Kaufempfehlung?!