E46 Coupé - Windgeräusche ab ca. 110 km/h

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

bei meinem Coupé (Bj. 04/02) treten ab ca. 110 km/h Pfeifgeräusche auf, welche aus Richtung des Fensters auf der Fahrerseite und der A-Säule kommen. Hat jemand von Euch schon mal das gleiche Problem gehabt oder davon gehört?

Vielen Dank im Voraus

icu@PlanetRuhrpott.de

23 Antworten

Ich habe zwar kein Coupe, ist nur ne Limo (04/02), aber bei mir sind auch Geräusche ab ca. 90 km/h da. Ich bin am Freitag, auch deswegen in der Werkstatt.

Habe auch einee E46 Limousine. Allerdings habe ich keine Probleme mit den Windgeräuschen. Vielleicht liegt es an einer Gummidichtung. Hast Du mal die auf sichtbare Schäden geprüft?

Gruß

hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass irgendwas am fenster undicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Quaishan

Ui,

das ist aber gewagt.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Habe auch einee E46 Limousine. Allerdings habe ich keine Probleme mit den Windgeräuschen. Vielleicht liegt es an einer Gummidichtung. Hast Du mal die auf sichtbare Schäden geprüft?

Gruß

Habe schon nachgeschaut, sieht alles so aus, wie es sein sollte. Werde wohl bei der nächsten Inspektion mal darauf hinweisen. Deswegen extra in die Werkstatt muß nun auch wieder nicht sein.

Gruß

Lars

Zitat:

Original geschrieben von PlanetRuhrpott

...Deswegen extra in die Werkstatt muß nun auch wieder nicht sein...

Aber wenn es nervt, dann würde ich es früher abstellen lassen, da ja die Wartungsintervalle auch sehr lang sind.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Quaishan

Mag sein, ich würde ja auch gerne mal versuchen von außen Druck auf die Scheibe auszuüben. Habe allerdings noch keinen Deppen gefunden, der sich auf mein Dach legt und bei 110 km/h die Scheibe andrückt :-)

Vielleicht hat ja doch schon jemand die gleichen Erfahrungen.

Danke

Lars

Fährt denn die Scheibe wieder richtig hoch? Es könnte ja sein, das aufgrund der Kälte irgendwie das Fenster nicht richtig hochfährt, da es eingefroren ist oder so.

Gruß

Zitat:

Aber wenn es nervt, dann würde ich es früher abstellen lassen, da ja die Wartungsintervalle auch sehr lang sind.

Gruß

Es geht schon, habe das Harman-Kardon-System. Damit kann man das Pfeifen ganz gut übertönen :-)

Nee, mal im Ernst, so schlimm ist es wirklich nicht. Nur bei der Preisklasse nimmt man so etwas doch schon eher wahr, als in anderen Klassen.

Die Fenster waren auch meine 1. Vermutung aber es trat auch schon auf, als es noch 15 °C war. Habe sie auch mehrfach rauf und runter gefahren. Das Ergebnis war dasselbe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PlanetRuhrpott

...habe das Harman-Kardon-System. Damit kann man das Pfeifen ganz gut übertönen...

Ist ne schöne Sache, gell? 😁

Gruß

Zitat:

Ist ne schöne Sache, gell? 😁

Gruß

Allerdings 😁

Ich finds schon sehr, sehr gut. Wurde ja bereits ziemlich häufig hier im Forum diskutiert und von einigen auch heftig zerrissen. Aber was den sauberen Klang angeht, so bin ich wirklich begeistert. Und die Nutzung von Original-Teilen ist nunmal in den meisten Fällen die sauberste.

Einzig der Radioschacht, bzw. die nicht genormte Bedienblende vom Radio stört mich schon ein wenig. Evtl. wäre ich sonst auf die Idee gekommen, mir doch mal irgendwann ein anderes Radio (z. Zt. Business CD) einzubauen. Aber auch das bezweifle ich im Moment noch stark.

Hi,
war bei mir auch, Fenster neu einstellen lassen, gut is!
Mfg
Tom

Tag auch.

Bei dem A4 meines Vaters wurde die Beifahrertür neu justiert.
Danach wars weg.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CALVA

...Bei dem A4 meines Vaters wurde die Beifahrertür neu justiert...

Das Problem ist nur, daß das Coupé rahmenlose Türen hat.

Gruß

Deine Antwort