1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Compact Elektrikprobleme

E46 Compact Elektrikprobleme

BMW

Hallo liebe community,

Ich habe folgendes Problem bei meinem BMW e46 320d Compact. Und zwar seit ca. 1 Woche sind die elektrische Fensterheber ausgefallen, die Klima ohne Funktion, die innenbeleuchtung nicht an und ausschaltbar, der Scheibenwischer funktioniert sporadisch.

Habe alle Sicherungen durch geprüfte und alle sind in Ordnung, habe das Grundmodul ausgetauscht mit einem anderen was die identische Nummer hat und auch ohne Erfolg.

Sicherungsnummer 49 steuert bei mir diese Funktionen an das weiß ich schonmal. Jetzt habe ich auch folgendes Problem, dass wenn ich den Schlüssel aus der Zündung nehme und den Scheibenwischer aktiviert hatte, dass im Tacho alles aufleuchten ohne Zündung, die Rückleuchten leuchten auch und das Innenlicht, außerdem flackert das autosymbole I'm Tacho und slebst der Tempomat geht und die innenleuchten gehen während der Fahrt von selbst an und flackern, aber lassen sich Nicht ausschalten. Nehme ich dir 5amh Sicherung aus Steckplatz 49 raus, dann ist erst alles aus.

Drücke ich den fensterheber, dann klackt es im Modul oder im relai, aber nichts tut sich.

Habe die Batterie schon abgeklemmt und Durchmessen lassen, aber war alles in Ordnung.

Die Sicherungen habe ich auch geprüft.

Ich bin ratlos und weiß ehrlich nicht woher das Problem kommt? Habe ich ein Masseproblem? Ist der Sicherungskasten hinüber? Gibt es betsimmte Relais die anfällig sind? Oder doch ein maderbiss?

Ich hoffe hier eine Lösung finden zu können und ob der ein oder andere schonmal das gleiche Problem hatte, wäre über Hilfe sehr dankbar.

Nicht mal mit einem Diagnose gerät kann man auf das Fahrzeug zugreifen, was seltsam ist.

Grüße

23 Antworten

Da wird ein Relais oder Kontakt hängen bleiben und durchs Wackeln löst er dann.

Aber das hatten wir doch scho alles.

Entweder Grundmodul was du schon getauscht hat.

Zündanlassschalter, dass ein Kontakt nicht mehr richtig öffnet.

Oder Unterspannung und ein Relais klebt durch das ständige ein und aus.

Irgendwo musst jetzt wohl anfangen. Das einfachste ist mal die Batterie nachladen. Aber das schließt du ja wie den Zündanlassschalter aus.

Zitat:
@woife199 schrieb am 4. Juni 2025 um 20:32:10 Uhr:
Da wird ein Relais oder Kontakt hängen bleiben und durchs Wackeln löst er dann.
Aber das hatten wir doch scho alles.
Entweder Grundmodul was du schon getauscht hat.
Zündanlassschalter, dass ein Kontakt nicht mehr richtig öffnet.
Oder Unterspannung und ein Relais klebt durch das ständige ein und aus.
Irgendwo musst jetzt wohl anfangen. Das einfachste ist mal die Batterie nachladen. Aber das schließt du ja wie den Zündanlassschalter aus.

Die Batterie wurde durchgemessen und im Stand hat sie 12,4v und beim laufenlassendes Motors 14,5. Dann sollte doch die Batterie und Lichtmaschine in Ordnung sein?

Habe mir den Zündanlassschalter bestellt und werde das gegen Wochenende austauschen lassen. 🙂

So Zündanlassschalter wurde gewechselt und wie vermutet kein Unterschied.

Batterie wurde durch gemessen und alles gut inkl. Lichtmaschine.

Das Modul wurde mit der identische Nummer ausgetauscht und auch nichts.

Alle Sicherungen wurden geprüft und auch nichts.

Hab die schnauze voll, wieso muss jeder Drecks bmw Probleme machen?

Klima ist weiterhin tot, sowie fensterheber, schiebedach. Und wenn ich ein Radio anschließen will haut es ständig diese 30er Sicherung raus.

Und desweiterem wenn ich die karre abschließe leuchtet kurz alles im tacho auf und geht aus.

Maderbiss oder Türschloss vll?

Oder einfach anzünden und zu Mercedes wechseln?

Wackeln an der Fahrertüre.... dann da mal suchen.

Bzw.... der Kontakt am Schloss der Fahrertüre, für u.a. ZV.

...könnte da was dran sein? nur so ne Idee

Hab alles weg gemacht und leider ohne Fehlerfund

Verkaufe ihn jetzt an den nächsten Türken, hab keine Lust mehr. Könnt also schließen hier. Und danke trotzdem, auch wenn niemand helfen konnte.

Kann ich nachvollziehen.
Hatte sowas zwar nicht, aber die Zeit als wir 2 x E46 hatten war die Zeit des Bastelns

Ja ist total ärgerlich, gestern war die Batterie leer weil die 3 bremsleuchten und der Tacho abgeblieben sind trotz Zündung aus.

Musste den bock überbrücken und nachdem ich zuhause war die 5ah Sicherung aus Steckplatz 49 rausnehmen, damit die Elektrik vollständig abschaltet.

Deine Antwort