1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Compact Elektrikprobleme

E46 Compact Elektrikprobleme

BMW

Hallo liebe community,

Ich habe folgendes Problem bei meinem BMW e46 320d Compact. Und zwar seit ca. 1 Woche sind die elektrische Fensterheber ausgefallen, die Klima ohne Funktion, die innenbeleuchtung nicht an und ausschaltbar, der Scheibenwischer funktioniert sporadisch.

Habe alle Sicherungen durch geprüfte und alle sind in Ordnung, habe das Grundmodul ausgetauscht mit einem anderen was die identische Nummer hat und auch ohne Erfolg.

Sicherungsnummer 49 steuert bei mir diese Funktionen an das weiß ich schonmal. Jetzt habe ich auch folgendes Problem, dass wenn ich den Schlüssel aus der Zündung nehme und den Scheibenwischer aktiviert hatte, dass im Tacho alles aufleuchten ohne Zündung, die Rückleuchten leuchten auch und das Innenlicht, außerdem flackert das autosymbole I'm Tacho und slebst der Tempomat geht und die innenleuchten gehen während der Fahrt von selbst an und flackern, aber lassen sich Nicht ausschalten. Nehme ich dir 5amh Sicherung aus Steckplatz 49 raus, dann ist erst alles aus.

Drücke ich den fensterheber, dann klackt es im Modul oder im relai, aber nichts tut sich.

Habe die Batterie schon abgeklemmt und Durchmessen lassen, aber war alles in Ordnung.

Die Sicherungen habe ich auch geprüft.

Ich bin ratlos und weiß ehrlich nicht woher das Problem kommt? Habe ich ein Masseproblem? Ist der Sicherungskasten hinüber? Gibt es betsimmte Relais die anfällig sind? Oder doch ein maderbiss?

Ich hoffe hier eine Lösung finden zu können und ob der ein oder andere schonmal das gleiche Problem hatte, wäre über Hilfe sehr dankbar.

Nicht mal mit einem Diagnose gerät kann man auf das Fahrzeug zugreifen, was seltsam ist.

Grüße

26 Antworten

Hallo

Dein ZAS (Zündanlasschalter) hinter dem Zündschloss ist defekt 😉

Gruß Stormy

Zitat:
@Stormy78 schrieb am 28. Mai 2025 um 06:46:39 Uhr:
Hallo
Dein ZAS (Zündanlasschalter) hinter dem Zündschloss ist defekt 😉
Gruß Stormy

Ist das sicher? 😅

Wie kann ich das irgendwie prüfen?

Prüfen kann man den sicher, aber ich weiß nicht wie 😄

Die Symptome klingen jedenfalls für mich voll nach ZAS 😉

Zitat:
@Stormy78 schrieb am 28. Mai 2025 um 12:46:22 Uhr:
Prüfen kann man den sicher, aber ich weiß nicht wie 😄
Die Symptome klingen jedenfalls für mich voll nach ZAS 😉

Dann frage ich mich wieso alles andere ohne Probleme funktioniert und das im Tacho mit dem Steckplatz Nummer 49 Der Sicherung zutun haben? Sobald ich diese rausnehme, ist im Tacho alles normal, aber die andere Funktionieren immerjoch ohne Funktion.

Ähnliche Themen

Hilfe...

Unterspannung?

Zitat:
@woife199 schrieb am 29. Mai 2025 um 07:29:44 Uhr:
Unterspannung?

Und woher soll das kommen???

Kamen endlich mit dem Diagnosegerät in das Steuergerät und er zeigt über 18 Fehler an u.a Gm50 Fensterheber vorne und hinten und weitere Gm50 Fehlercodes wie Stromspannung oder Kurzschluss Beifahrer Sitzheizung und etliche Motor und Lüfter Störungen. Das muss wohl mit dem Kurzschluss zusammenhängen? Wäre wohl nicht ratsam so herum zufahren oder?

Und wenn wir die Diagnose durchführen ohne die Sicherung in Steckplatz 49,dann zeigt er nur 2 Fehler in der zentralverriegelung an.

Wenn ich keine Lösung finde, werde ich das Auto einfach an export hergeben, habe keine Lust mehr...

Also ich habe ja keine Ahnung davon, aber vermute eher die gm5 Box scheint defekt zu sein bzw die relais? Da diese beim Fehler auslesen angezeigt werden und mit der Sicherungsnummer 49 gekoppelt ist. Ziehe ich die Sicherung nämlich dafür raus dann zeigt er keine fehle rim tacho wie elektrik probleme usw an. Also scheint die Austausch Box wohl auch hinüber zu sein. Also muss ich mir wohl doch mal was gescheites holen statt immer die versammelte Bmw die ständig wegen Kleinigkeiten verrecken, abartig nervig.

Das zwei Grundmodule den gleichen Defekt haben ist schon sehr unwahrscheinlich.

Was hast denn schon alles probiert dass du jetzt schon aufgibst und die Kiste abschieben willst?

Mach doch mal wie von Stormy78 schon geschrieben hat den Zündanlassschalter neu. Der kostet gebraucht keine 20€ oder als günstiges Zubehör 30€.

Testweise eine andere Batterie mal versuchen bzw mal komplett mit einem Ladegerät nachladen.

Zitat:
@woife199 schrieb am 31. Mai 2025 um 16:26:14 Uhr:
Was hast denn schon alles probiert dass du jetzt schon aufgibst und die Kiste abschieben willst?
Mach doch mal wie von Stormy78 schon geschrieben hat den Zündanlassschalter neu. Der kostet gebraucht keine 20€ oder als günstiges Zubehör 30€.
Testweise eine andere Batterie mal versuchen bzw mal komplett mit einem Ladegerät nachladen.

[quote][i]@woife199 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=71987835]schrieb am 31. Mai 2025 um 16:26[/url]:[/i]

Testweise eine andere Batterie mal versuchen bzw mal komplett mit einem Ladegerät nachladen.[/quote]

Ja aber für Zündschlossschaltet gibt es ja laut Internet andere Symptome?

Habe nochmal geschaut und Haare im Motorraum gefunden, muss jetzt die Tage mal die Abdeckungen unten wegmachen und schauen ob da ein maderschaden entstanden ist.

Die Batterie zeigte 11, 8v an und musste doch eigentlich in Ordnung sein? Oder sollte ich einfach so mal eine andere Batterie testen?

ICarly zeigte ziemlich viele Fehler an wenn das Modul angeschlossen ist und wenn ich paar funktionieren davon durch die Sicherung wegnehme, sind es deutlich weniger fehler.

Habe dann feste fehler, sitzheizung Beifahrer Kurzschluss und Lüftersteuerung oder sowas

Mit 11,8v ist die Batterie komplett leer und das kann schon viele Fehler machen. Auch Carly zeigt oft Fehler an, die es mit Inpa nicht gibt.

Lade erstmal die Batterie.

Dann kannst du prüfen, ob bei Zündung an an allen Sicherungen Strom ankommt.

….und ignoriere nicht wieder alle Lösungsvorschläge von erfahrenen Forum-Mitgliedern!

Zitat:
@Suedseefan schrieb am 31. Mai 2025 um 21:01:10 Uhr:
….und ignoriere nicht wieder alle Lösungsvorschläge von erfahrenen Forum-Mitgliedern!

Mein Zündschloss lässt sich aber ohne probleme drehen? Der Motor startet normal und das Auto fährt normal? Hab nur Probleme sobald ich die Sicherung bei Nummer 49 reinmachen, was hat das damit zutun?! Das nennst du erfahrene Tipps? Lol

Habe die Sicherung mittlerweile wieder drin, da ich den fensterheber brauche.

Wenn ich an der Fahrertür wackle dann geht auch die Zündung endlich aus nachdem ich ich den Zündschlüssel längst gezogen hatte...

Deine Antwort