E46 Bj. 2002 kaufen - Katze im Sack oder Guter Deal?

BMW 3er E46

Hallo Community,

hab mich gerade erst angemeldet, also falls ich irgendwas falsch gemachte habe mit dem Thema bitte ich dies zu entschuldigen und den zuständigen Moderator den Thread in die richtige Rubrik zu verschieben 😉

Also, folgendes:

Ich liebäugel mit einem E46 330Ci Baujahr 2002. Das Auto hat ca. 100.000km runter und sieht echt schick aus. Es hat viele Extras wie SMG Getriebe, Memory Sitze, 8-fach bereift auf Alus etc. und kostet 8500€.
Leider ist das Inserat sehr knapp gehalten.
Das Auto hat einen kompletten M3 Umbau und steht zur Zeit in Dortmund. Da ich in Berlin wohne sind mir knapp 500km zu weit um einfach auf gut Glück da hinzuballern.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben worauf man besonders achten muss bei dieser Baureihe und ob es sich überhaupt lohnt da hinzufahren bei dem Angebot.
Der Preis wurde von 9000 auf 8500 reduziert bei mobile.de und das macht mich etwas misstrauisch. Von aussen sieht der echt super aus aber auf den Bildern sieht man ja nicht was im Innenleben wie Motor und Getriebe so los ist ^^
Man findet in dem Preisniveau auch andere 330Ci, aber noch lange nicht so gepflegt aussehend und mit der Ausstattung!

Bordcomputer
CD-Spieler
Einparkhilfe (Hinten)
Elektr. Fensterheber
Elektr. Sitzeinstellung
Klimatisierung (Klimaautomatik)
Multifunktionslenkrad
Navigationssystem
Servolenkung
Sitzheizung
Sportsitze
Tempomat
Tuner/Radio
Zentralverriegelung
Elektr. Seitenspiegel
Leichtmetallfelgen
Sportfahrwerk
Sportpaket
ABS
Airbags (Front- und Seiten-Airbags)
ESP
Elektr. Wegfahrsperre
Lichtsensor
Nebelscheinwerfer
Regensensor
Traktionskontrolle
Xenonscheinwerfer

Wenn ich mich für das Auto entscheide, dann würde ich einen Freund mitnehmen (Mechatroniker) und den auf einer Hebebühne in einer Bastlerwerkstatt auf Herz und Nieren überprüfen.

Ich hab schon viel von Achsproblemen und elektronischen Fehlern gelesen.
Also, worauf muss man besonders achten?

Liebe Grüße aus Berlin,
Sebastian

20 Antworten

Die Frage ist sowieso: Was möchte der TE denn.

Scheinbar steht auf solch eine Optik => würde er einen Originalen kaufen und diesen so umbauen würde er deutlich mehr bezahlen als für den bereits Umgebauten. Ob der Wagen durch ist oder nicht sollte sein Kollege herausfinden.

=> Will ich so ein Auto, dann würde ich diesen anschauen gehen, denn selbst umbauen kostet sowieso mehr.

Ich find diese Umbauten ansich schon etwas grenzwertig, aber wenn dann halt auch noch M3 Embleme dran sind wirds peinlich.

Ich nenn mich ja auch nicht Chuck Norris

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

...
=> Will ich so ein Auto, dann würde ich diesen anschauen gehen, denn selbst umbauen kostet sowieso mehr.

Genau das ist der Punkt, wenn der Wagen schon so umgebaut sein soll und er sich in nem guten Zustand befindnet, spricht nichts dagegen.

Einen "verheizten Zustand des Motors" findet man aber eh nicht so ohne weiteres heraus 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mister_E36

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

...
Genau das ist der Punkt, wenn der Wagen schon so umgebaut sein soll und er sich in nem guten Zustand befindnet, spricht nichts dagegen.

Einen "verheizten Zustand des Motors" findet man aber eh nicht so ohne weiteres heraus 😉

Gruß

Wobei solche Leute i.d.R. auch auf den Motor achten, d.h. nicht einsteigen und direkt Vollgas sondern erstmal schön warmfahren und immer gutes, frisches ÖL usw usw, denn die hängen ja auch am Auto i.d.R.

Daher muss so ein Wagen nicht unbedingt schlecht sein. Sicher besser als einer von einer "Vorstadtmutti" die damit täglich die 2km zur Kita und anschließend die 2km in die Stadt gurkt und ständig Randsteine mitnimmt (Ja, ich habe Vorurteile 😁 Wobei natürlich nicht alle so sind. Manche Frauen können echt gut fahren 😉 ).