1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Automatik Tuningsoftware

E46 Automatik Tuningsoftware

BMW 3er E46

Der eine oder andere wird es vermutlich schon mitbekommen haben, vor rund 2 Jahren habe ich mir einen 318tiA extra wegen des Getriebes gekauft. Seitdem sitze ich mehr oder weniger kontinuierlich an einer sinnvollen Applikation des Steuergerätes.

Mein Hauptfokus liegt dabei auf der unsäglich bescheiden abgestimmten Wandlerkupplung. Glücklicherweise bietet das Getriebe genug Optimierungspotential. Neben verschiedenen Kleinigkeiten wie Ganganzeige statt D, Ganganzeige statt SD, Deaktivierung des Sportmodus (Alpina Mod) bis zur kompletten Änderung des Schaltverhaltens in allen Betriebszuständen ist nahezu alles möglich.

Vor wenigen Wochen habe ich mir zusätzlich zum 318tiA noch einen 330xiAT gekauft um auch an den großen Motoren Verbesserungen erzielen zu können.

Neben deutlich reduziertem Geräuschniveau, sehr angenehmem Beschleunigen, geringerem Verbrauch (318tiA 8,3L/330xiAT 9,1L) zeichnet sich so eine Optimierung vor allem durch eine deutliche Verschleißreduzierung aus. Das Getriebe wird lange nicht mehr so warm und da der Wandler in 90-95% der Zeit geschlossen ist, verschleißt da auch deutlich weniger.

Anbei mal ein paar Videos um die Vor- und Nachteile zu beleuchten.

https://www.youtube.com/watch?v=lwt7CM-7UP0

https://www.youtube.com/watch?v=9PjcbTvE8zk

https://www.youtube.com/watch?v=CjlBk66MZBY

https://www.youtube.com/watch?v=9fXuFeELhnk

62 Antworten

Westerwald Ecke Koblenz

Naja ist schon nen Stückchen aber die ecu hab ich in stuttgart flashen lassen.vielleicht können wir ja mal telefonisch Kontakt pflegen da werden wir schon ne Möglichkeit finden.lg chris

Schreib mich doch einfach mal bei whatsapp an.
015203681860

Schick sie ihm doch privat, anstatt sie hier im ganzen Internet zu verbreiten.

Ich denke hier sollten anständige leute sein die schon ne eigene Nummer haben.

Einfach auf GS20Tuning@gmail.com melden

Gibt es entsprechende Software für einen 320d BJ01? Wäre höchst interessiert. Dieser Gummibandeffekt nervt auf Dauer wirklich extrem.

Der hat schon die DDE4? Abgasanlage ist Serie? Ich habe seit rund einer Woche eine Software für den 320dA fertig, der 4Zylinder Diesel brummt leider untenrum ein wenig mehr als die anderen Motoren, so das da eine etwas geänderte Abstimmung genutzt werden muss. Wenn der Wartungszustand gut ist, die Abgasanlage Serie und der Wandler nicht zu alt ist, kann man den Wandler so ansteuern wie am M57, das geht dann schon ab ~1500rpm geschlossen ab Gang2.

Was meinst du mit DDE4? Euro 4? Falls ja: ja ist er.

Wartungszustand ist Scheckheft. Letzte Inspektion vor 5tkm. Laufleistung 200tkm. Wandler, Getriebe und Motor laufen absolut ruhig. Ich weiß allerdings nicht, wann das Getriebeöl zuletzt gewechselt wurde.

Abgasanlage ist auch Serie.

Hallo Ganz dumme Frage.
hier wird immer von Getrieben 5Hp usw geredet???KeineAhnung wie meins heißt.
Habe einen 325I Cabrio aus 4.2006 mit GM Automatic-Getriebe.
Der Gummiband effekt nervt fürchterlich aber bis jetzt konnte ich für das GM Getriebe nix finden.Weiß evtl.einer von euch
was ich da machen könnte??
vielen Dank im vorraus.

Das 5HP19 ist auf unbefristete Zeit nicht modifizierbar, dein GM allerdings schon ;-) für den M54B25 habe ich eine Software soweit fertig :-)

Zitat:

@Orangenkopf schrieb am 16. März 2023 um 18:37:23 Uhr:

Was meinst du mit DDE4? Euro 4? Falls ja: ja ist er.

Wartungszustand ist Scheckheft. Letzte Inspektion vor 5tkm. Laufleistung 200tkm. Wandler, Getriebe und Motor laufen absolut ruhig. Ich weiß allerdings nicht, wann das Getriebeöl zuletzt gewechselt wurde.

Abgasanlage ist auch Serie.

150PS? Muss man im Grunde mal einmal testen, ich hatte einen 320dA Touring Facelift da, da konnte ich den Wandler zuknallen und der Wagen hat nicht gebrummt. An einem 320dA Coupé hat sehr vieles gebrummt und an einem 320dA vFL brummt leider noch viel mehr. Die müssen im Grunde individuell abgestimmt werden, wenn man das bestmögliche herausholen will.

Zitat:

@Leinad78 schrieb am 17. März 2023 um 07:19:46 Uhr:

Das 5HP19 ist auf unbefristete Zeit nicht modifizierbar, dein GM allerdings schon ;-) für den M54B25 habe ich eine Software soweit fertig :-)

Hallo
Sorry war beruflich unterwegs!
Soll das heißen das du eine Sofware für mein Cabrio 325! aus April 2006 mit GM Getriebe hast?
Wenn Ja "Wie komme ich da dran" Haben will :-))

Zitat:

@stand21 schrieb am 18. März 2023 um 12:33:39 Uhr:

Zitat:

@Leinad78 schrieb am 17. März 2023 um 07:19:46 Uhr:

Hallo
Sorry war beruflich unterwegs!
Soll das heißen das du eine Sofware für mein Cabrio 325! aus April 2006 mit GM Getriebe hast?
Wenn Ja "Wie komme ich da dran" Haben will :-))

Korrekt ;-) einfach auf GS20tuning@gmail.com melden.