E46 6 Zylinder auf Kurzstrecke?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich hatte einmal in einem anderen Beitrag erwähnt, dass ich mir in Zukunft nach meiner Ausbildung auch einmal einen schönen R6 Zylinder holen möchte und diesen ausschließlich im Sommer auch fahren werde. Jetzt ist nur leider das Problem, dass ich viel Kurzstrecke fahre (ca. 3,5km zur Arbeit und wieder zurück). Ich hatte hier und da schonmal davon gelesen, dass die 6 Zylinder kein Fan von Kurzstrecke sind (und ja ich weiß, dass das auf jedes Auto zutrifft) nur möchte ich auch nicht jedes mal nach der Arbeit nochmal aus der Stadt rausfahre und dort zumindest 10 km fahre, damit der Motor warm wird. Würde es helfen, ihn hier und da am Wochenende mal "frei zu fahren" und die Ölwechselintervalle zu reduzieren oder lieber gar nur am Wochenende rausholen und auf die Kurzstrecke mit ihm komplett verzichten?

15 Antworten

Zitat:

@Elias123 schrieb am 9. Juli 2022 um 13:53:17 Uhr:

Heißt dann also 1x am Wochenende Gassi fahren und dann läuft das gute Stück ohne Probleme

Hätte ich auch so gesagt bzw empfohlen.

Hatte meinen 318 CiA damals täglich 2.7 km hin und abends wieder zurück bewegt. Verbrauch bei Automatik 12 bis 16 Liter. Motor wurde bei Nutzung Ultimate 102 etwas ruhiger vom Gefühl her auf den ersten Kilometern. Im Winter kam die Kühlwasseranzeige oft bis Ankunft nicht aus dem blauen Bereich raus.

Deine Antwort