ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330i oder 325i oder ix

E46 330i oder 325i oder ix

Themenstarteram 17. April 2007 um 20:01

Hallo Leute,

ich bin kurz davor mir ein neues Auto zu kaufen. Es soll ein e46 3er touring sein. Ich bin mir nur noch nicht so schlüssig welche Motorisierung sprich 325 oder 330 und ein Allrad oder nicht. Brauchen würde ich den ix nicht, aber gut 50% der Angebote zumindest bei den 330igern sind Allrad. Vielleicht kann mir einer von euch durch seine eigene Erfahrung oder Wissen weiterhelfen.

Danke Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

wenn Du keinen Allrad brauchst würd ich auch keinen kaufen ;), ist ja letzten Endes nur ein Mehrverbrauch und etwas Minderleistung in der Beschleuningung, Elastizität und Endgeschwindigkeit. Wenn man es braucht ist es sicher sinnvoll, wenn man aber auch gut ohne zurechkommst würd ich es nicht wollen.

Greetz Silvio

am 2. Mai 2007 um 12:52

Image vom Allrad

 

Hallo zusammen, da ich nun meinen Allrad verkaufen werde, musste ich feststellen, dass dieser nicht so besonders gefragt ist. Was mich gerad verwundert, ist aber die Tatsache, dass bei Audi die quattros geradezu begehrt und erwünscht sind. ICh will nicht behaupten, dass BMW den besseren Antrieb hat aber so viel schlechter kann dieser doch nicht sein?! Ich persönlich habe bisher nur Positives erlebt! Hat einer von Euch auch so eine ähnliche Erfahrung gemacht?

am 2. Mai 2007 um 12:58

weil audi außer allrad nur frontkratzer baut.

wenn man dann nen starken motor und nen fronttriebler hat, fährt es sich einfach nicht so toll.

starker motor und heckantrieb ist eindeutig die bessere kombination.

ein andere punkt könnte sein, dass Audi einfach sehr guten allradantrieb im programm hat. und der name QUATTRO ist ja schon mehr als berühmt...

bei audi werden deshalb so viele allrad autos verkauft weil die alternative dazu frontantrieb wäre....

und dieser ist gerade bei leistungstärkeren auto das sicher schlechteste antriebssystem..

mit heckantrieb ist man hingegen (ausser bei extemsten strassenverhältnbissen) gerade bei bmw mit seiner ausgewogenen gewichtsverteilung sehr gut bedient..

der allrad hat im vergleich zum heckantrieb fast nur nachteile, wie erhöhten verbrauch, gewichtsnachteile, erhöhten reifenverschleiss, verschlechterungd er beschleunigungs und elastizitätswerte.

die traktionsvorteile die er bietet stehen auf grund der seltenheit mit der diese im alltagsfahrbetrieb benötigt werden in keinem verhältnis zu den kosten und nachteilen...

Gruß,

Kai

...vielleicht kann man die von swoj gemachte Aussage ja als "Preisreduktionsargument" bringen und bekommt evtl den "X" günstiger als nen vergleichbaren ohne X... Allerdings säuft der 6Ender auch ohne Allrad je nach Streckenprofil schon kräftig, aus verbrauchsorientierter Sicht sollte man die Finger eher vom X weg lassen. Nen wirklichen Traktionsvorteil hat man je nach Region zwischen 0 und 25 Tagen pro Jahr. Mir persönlich wäre ein X schon ein paar Euro Aufpreis und/oder einen halber Liter Mehrverbrauch wert, da ich auch an den paar Wintertagen (und wenns zum Skifahren geht) gut vorwärts kommen möchte. Der hinten recht leichte E46 ist nicht gerade das Ideale Winterfortbewegungsmittel...

Gruß

Jan

am 2. Mai 2007 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

...erhöhten reifenverschleiss

die traktionsvorteile die er bietet stehen...

...in keinem verhältnis zu den kosten und nachteilen...

1. falsch

2. Allrad braucht man oder nicht, und wenn ich im Winter nicht ohne nach Hause, auf Arbeit oder in den Skiurlaub komme, dann ist das Kosten/Nutzen - Verhältnis ziemlich egal

@Michl

Hol' Dir einen 325er. Das X bei BMW wirklich nur kaufen, wenn Du es brauchst ! Der Heckantrieb bietet für's Flachland ordentlich Traktion auch im Winter.

Gruß Vati

1. richtig!

2. auch richtig-

ich persönlich hab aber allerdings auch im tiefsten bayrischen winter und skifahren in den hochalpen noch keine situation erlebt in der ich nicht angekommen wäre (in der allergrößten not gibts schneeketten)

GRuß,

Kai

Hallo,

Den erhöhten Reifenverschleiss beim Allrad kann ich auch nicht bestätigen. Bei Mischbereifung ist der Vorteil des Allrads ja klar, weil die hinteren Reifen nicht mit den vorderen getauscht werden können, und die Reifen ja gleichmässiger abgefahren werden. Aber auch bei der gleichen Dimension hinten und vorne ist der Verschleiß beim Allrad geringer.

Der Vergleich ist recht objektiv bei mir, da ich vorher einen 328er E46 hatte und teilweise die selben Felgen und Reifen auf dem Neuen Allrad auch fahre.

Gruß,

Luki

Moin,

der Quattro-Antrieb von Audi ist ein wesentlich komplexeres System als der Allrad der E46 xi- oder xd-Modelle.

Die haben nämlich schlicht drei Differentiale ohne Sperrwirkung.

Tritt Schlupf an einem Rad auf, wird dieser durch Bremseneinsatz und Reduzierung der Motorleistung bekämpft.

Es ist somit ein recht primitives Allrad-System. Gäbe es den Bremseneingriff nicht, würde bei einem voll durchdrehenden Rad die ganze Karre stehenbleiben, weil wegen der fehlenden Sperren die gesamte Antriebskraft an das durchdrehende Rad gehen würde...

Das Quattro-System (hier sei nur die bei Audis mit Längsmotor verwendete Version gemeint) hat zwar auch drei Differentiale, jedoch ist das Zentraldifferential zwischen den Achsen ein sogenanntes Torsen(torque sensitive, zu dt. etwa "drehmomentfühlend")-Differential.

Dieses ist selbstsperrend und kann bis zu 100% sperren, also beide Achsen fest miteinander verbinden. In diesem Fall gehen dann 50% nach vorne und 50% nach hinten.

Es ist noch zu erwähnen, dass das Torsen-System rein mechanisch, also ohne elektronische Steuerung, arbeitet.

Es ist wirkungsvoll, aber teuer in der Herstellung.

Das Allradsystem, das BMW heute verwendet, X-Drive genannt, ist wieder ein ganz anderes System.

Es arbeitet ohne Zentraldifferential über eine Lamellenkupplung...aber angesichts der Tatsache, dass ich hier schon einen Roman verfasst habe, erzähl ich Euch das nach der nächsten Maus ;)

 

Ganz allgemein zum Thema Allrad oder nicht Allrad:

ich habe vor meinem E46 einen A6 quattro gehabt und ich muss sagen, dass ich den Allradantrieb vermisse.

Der Wagen lief selbst am Limit in Kurven noch völlig neutral, die Gefahr durchdrehender Räder war allerdings beim 2.4 V6 mit 165 PS eh nicht gegeben :D

Ich bin vor einiger Zeit auch schon den E90 330d und 330xd gefahren. Auch in diesem Fall würde ich mich, wenn ich die Wahl hätte, für den xd entscheiden.

Wo beim 330d beim scharfen Anfahren die Räder den Halt verlieren, zieht der 330xd einfach davon.

Ich halte das xDrive-System für absolut empfehlenswert.

 

Im Klartext heißt das nun:

fahr beide Varianten Probe und entscheide selbst.

Beim Simpelallrad des E46 müsste ich das auch tun, um mir ein Bild davon machen zu können.

Ganz grundsätzlich bin ich jedoch absolut vom Allradantrieb überzeugt.

In der Hoffnung, hier nicht allzu viele Leute gelangweilt zu haben :D,

Gruß,

Jan-Hendrik

am 2. Mai 2007 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

1. richtig!

Erzähl doch mal, wie Du darauf kommst. Ich hab' viel weniger (nämlich 0) Schlupf beim Anfahren/ Beschleunigen und somit weniger Reifenabrieb. Ich muss auch nicht achsweise wechseln. Meine Reifen sehen alle gleich aus.

Rein rational kommt maximal ein Gleichstand heraus, wenn der Hecktriebler achsweise wechselt. (Bei Mischbereifung wird auch das nix).

Wenn man beim 330XD natürlich voll drauflatscht und statt 2 gleich 4 Räder durchdrehen, dann hast Du erhöhten Reifenverschleiss.

Gruß Vati

P.S.: Hat sich Michl schon entschieden ?

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Wenn man beim 330XD natürlich voll drauflatscht und statt 2 gleich 4 Räder durchdrehen, dann hast Du erhöhten Reifenverschleiss.

Also da kann ich latschen wie ich will, da wird nie etwas durchdrehen ;)

Sollte ich mich darüber freuen oder über die 200 Ps, die mir zum durchdrehen fehlen, traurig sein?

Gruß,

Luki

Zitat:

Original geschrieben von luki7777

Also da kann ich latschen wie ich will, da wird nie etwas durchdrehen ;)

...brauchst nur den "richtigen" Winkel und/oder Untergrund dazu... Wenn du z.B. auf ne Kopfsteinpflasterstraße einbiegst und es zusätzlich noch feucht ist, dann drehst du auch mit weniger als 200 Pferden. ;) Auf ner geraden, trockenen Teerstraße wirds wohl wirklich nahezu unmöglich sein... Ich habs als "Kind" (kurz nach dem Führerschein) mal mit Papas Audi quattro mit 170 PS probiert, außer nem Tritt in den Rücken war da nix...

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

...brauchst nur den "richtigen" Winkel und/oder Untergrund dazu... Wenn du z.B. auf ne Kopfsteinpflasterstraße einbiegst und es zusätzlich noch feucht ist, dann drehst du auch mit weniger als 200 Pferden. ;) Auf ner geraden, trockenen Teerstraße wirds wohl wirklich nahezu unmöglich sein... Ich habs als "Kind" (kurz nach dem Führerschein) mal mit Papas Audi quattro mit 170 PS probiert, außer nem Tritt in den Rücken war da nix...

Gruß

Jan

Da hast Du schon recht. Ich bin von einer trockenen Asphaltstrasse ausgegangen. Beim E90 330xd reicht es schon wenn man auf trockener Strasse einschlägt und Gas gibt. Bei Schnee und Eis gehts ja auch mit dem E46, und ich muss sagen da darf er ja auch etwas durchdrehen, sonst wirds ja ganz emotionslos ;)

 

Gruß,

Luki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330i oder 325i oder ix