E46 328Ci für max 9000€?

BMW 3er E46

Hallo, wollte euch mal fragen ob es möglich ist einen BMW E46 328CI mit max 180.000km für bis zu einem Preis von 9000€ zu bekommen?

Baujahr eig egal hauptsache ein E46 328.
Austattung ist erstmal egal, da rüst ich mir nach und nach selbst die sachen auf, Grundausstattung reicht...

Bei Autoscout gibt es eig manche E46 328 für ca 8000€ mit 150.000km. Meint ihr dass dies seriöse angebote sind oder sollte man eher von denen absehen?

Mfg
Patrick

120 Antworten

Lasst doch den Jungen tun was er für richtig hält. Er fragte ja am Anfang nur was der Unterhalt kostet.
Wenn er der Meinung ist dass er sich die Karre leisten kann dann ist es auch gut so. Wird schon merken ob es läuft oder nicht..

Ach ja, 11L werden nicht genügen. Rechne eher mit 12-14L und mehr als Fahranfänger. Das macht im Monat einen Unterschied von 45€ (auf 1000km) und das sind im Jahr weitere 500€ mehr an Ausgaben.

1000km bei 13L Verbrauch => 130L für 1000km => 182€ pro Monat => 1820 pro Jahr nur für Benzin.
Dazu die Versicherung (leider unbekannt welchen %-Satz Du oder dein Vater haben), nehmen wir mal an dass die bei ca 600€ Teilkasko kostet bei niedrigen %-Satz. Steuern sind bei ca 200€ oder?
Dazu die Reifen, Reparaturen (falls notwendig), Verschleißteile (Öl, Wasser, Inspektion...) => ca 200 im Jahr.
Dazu noch hier und da der eine oder andere Blitzer => 100€ im Jahr...

1820+600+200+200+100 => 2920€ / 12 => ca 240€ pro Monat..

Ich denke das ist machbar solange keine überteuerten Reparaturen kommen..

Ok, dann habe ich aber mal eine Frage ... zu dieser Milchmädchenrechnung ....

Wenn ein BMW mit 200PS im Monat nur 240€ (das ist ja NIX) ... warum fährt dann nicht jeder einen BMW ?

Dann kostet ja ein BMW mit 120PS vllt nur noch 140€. Das ist ja billiger als manch Bahnkarte.

Also da verstehe ich die Menschen nicht

PS: Ironie!

Gruß

ganz einfach weil viele Bmws schlecht geredet werden ich sehs an den bekannten von Uns, ach ja BMW du träumer kann sich keiner leisten nur weil sie selbst nur nen opel mit 100ps fahren meinen die gleich 6Zylinder BMWs sind unbezahlbar. viele wollen auch kein großes auto, und wenn jemand ein großes auto hat dann ist das in erster linie die jugend.... die älteren haben familie und kinder die haben ein normales auto zum fahren 100PS reichen dicke... deshalb würd ich mal sagen fährt net jeder BMW.🙂

Hab noch etwas weitergelesen und ich befürchte fast, daß du nicht nur zu unreif für einen BMW, sondern sogar für den unbeaufsichtigten Umgang mit Geld !

Ich kann dir mal aufzählen, was mich mein 328i ( nur das letzte Jahr ) etwa gekostet hat, wofür du keine einzige Mark hast, denn Versicherung, Steuer und Benzinkosten rechne ich gar nicht mit - (lach 😁 lach 😁 ) eine Kostenliste ist hier schon zu Ende !

Dann sind es bei mir nur die reinen Materialkosten, du müßtst ja zur Werkstatt - was kostet keine Stunde beim Freundlichen BMW Fritz ? 100 € ?

Castrol Getriebe und Hinterachsöl etwas über 80 €
Bremsscheiben vorne mit Klötzen ca 110 €
2x ABS sensor je über 100 €
Lambda Sonde 160 €
LMM 350 €
Benzinfilter, Zündkerzen, luftfilter, Scheibenwischer, Keilrippenreiemen geschätzt 150-200 €
mehrmals Motoröl + Filter - weiß nicht 200 oder 300
Reifen und und........

ach das wird mir jetzt doch zu doof ! 😁

Aber das wird dir jeder bestätigen, daß man mind 2000 € Reparaturkosten im Jahr hat !

Ähnliche Themen

und warum haben dann meine eltern opa und meine freunde keine 2000€ im Jahr. meine eltern haben 2 autos von denen iss t der eine vor 4monaten in der werkstatt gewesen weil die Radlager vorne kaputt waren. so und das wars dann auch schon wieder. also meine eltern haben noch net mal 500euro im jahr reparaurkosten...
auserdem is unser nachbar und auch freund KFZ Mechaniker😁 und selbstmnachen kann man an einem BMW auch viel, man muss nur wissen wie also zur werkstatt müsste ich bei kleinigkeiten nicht. auserdem bin ich der meinung dass nur 1% der autofahrer einen reparaturensumme von 2000€ im jahr haben, also dass ist heftig aber keineswegs bei jedem der Fall.

Man kann ja auch Glück haben aber was ist wenn du ein Wagen erwischt, der alle 2 Monate in der Werkstatt ist.

Ein damaliger Kollege hatte sich auch mit 18 einen A3 mit 100PS gekauft. Knappe 10000€ hat er dafür hingeblättert und pro Quartal ca 350€ Versicherung. Und dann auf einmal 1 Jahr später hat er einen Getriebeschaden = Kosten in Höhe von 2200€. Da er das Geld nicht hatte und ihm das keiner leihen konnte etc. wurde der Wagen erstmal stehen gelassen und er hat Überstunden reingehauen um ca. 1 Monat später diese Rep durchführen lassen zu können.

Gruß

ja dass kan aber auch bei einem Golf für 4000€ oder was auch immer passieren... ob das auto jetzt 4,5, oder 9tausend kostet ist ja ganz egal sollte sowas der fall sein isses egal welches auto das ist. Das kann bei allen autos der Fall sein und net nur bei BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Firefox1990

ganz einfach weil viele Bmws schlecht geredet werden ich sehs an den bekannten von Uns, ach ja BMW du träumer kann sich keiner leisten nur weil sie selbst nur nen opel mit 100ps fahren meinen die gleich 6Zylinder BMWs sind unbezahlbar. viele wollen auch kein großes auto, und wenn jemand ein großes auto hat dann ist das in erster linie die jugend.... die älteren haben familie und kinder die haben ein normales auto zum fahren 100PS reichen dicke... deshalb würd ich mal sagen fährt net jeder BMW.🙂

hammerhart

Daran siehst du das Autos eigentlich nichts für "Auszubildende" oder Geringverdienende sind. Da solche Kosten immer auftreten können. Deshalb fahren ja auch die meisten Auszubildende oder Studenten Golf 2, Polo, Punto etc. und das aus BJ in den 90ern. Weil an diesen Autos kann "noch" mit wenig Aufwand repariert werden und es können Teile vom Schrottplatz geholt werden. Elektronik ist auch so gut wie noch nicht in den Autos vorhanden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fareway

Daran siehst du das Autos eigentlich nichts für "Auszubildende" oder Geringverdienende sind. Da solche Kosten immer auftreten können. Deshalb fahren ja auch die meisten Auszubildende oder Studenten Golf 2, Polo, Punto etc. und das aus BJ in den 90ern. Weil an diesen Autos kann "noch" mit wenig Aufwand repariert werden und es können Teile vom Schrottplatz geholt werden. Elektronik ist auch so gut wie noch nicht in den Autos vorhanden.

Gruß

Die meisten Studenten, Auszubildenen fahren gar kein Auto 😉. Der Studentenausweiß ist nicht umsonst ein Preisstufe C Ticket

tja aber ich gehe aufs Risiko und kauf mir trotzdem ein auto😁 ob ich glück oder pech hab werd ich ja dann erfahren. schicksal würd ich mal sagen... trotzdem hol ich mir bestimmt keine schrottkiste aus baujahr 90 oder so nur wegen reparaturen, neeee dann lieber garkein auto als so ein altes

An deinem letzten Satz sieht man ... das es doch nur um ein Statussymbol geht!

Bräuchtest du nämlich das Auto vorrangig um von A nach B zu kommen, würdest du nicht sagen "schrottkiste?! dann lieber gar kein Auto".

und für mich ist nun Ende hier!

Gruß

1. mit "null" Km Fahrpraxis als Fahranfänger 200 PS + Heckantrieb--> Lebensgefährlich
2. Je mehr Leistung desto teurer der Service/Reparaturen
(die wissen ja auch das wer so ein Auto fährt auch Geld fürn Unterhalt haben "muss"
und dann werden halt paar Euronen mehr aufgeschlagen)
3.ein Auto mit schon fast 200000 Km ist ne fahrende Sparbüchse
4.man muss auch auf seine Träume warten können, bin damals mit 18 auch nen Civic Type R gefahren und wollte Ihn unbedingt, hab mich dann aber doch für die "billige" Diesel Sport-Variante entschieden und konnte so noch 3 Jahre vom Type R "träumen" und knapp 100000 Km Fahrpraxis sammeln bis ich Ihn mir gegönnt habe
5.Kann aus eigener Erfahrung sagen das sich meine Kosten vom 101 PS Diesel auf
einen 200 PS Beziner im Monat mehr als verdoppelt haben, also vorher realistisch rechnen. (Verbrauch Diesel ca. 6-7 L / 100 km, Type R 9-10 L / 100 km)
Also kommt die Steigerung nicht nur vom Spritverbrauch
6. Im ersten Monat wenn du den Wagen hast bist du mehr als Pleite, ich selbst hab im 1. Monat fast 800 EUR "verballert"

Und zu guter letzt, man kann auch mit nem "popligen" 4 Zylinder mit 2 L Hubraum in der Beschleunigung bei weitem schneller sein als ein 328 er:-) *duck*

Nein, kann mich heir nur den anderen anschließen das Dir des WIRKLICH richtig gut überlegen musst ob du deinem des deinem Geldbeutel als Azubi zumuten willst und kannst!

Grüße

Dein Opa und deine Eltern haben auch keinen  8 Jahre alten 328i mit 180 tkm !

Zitat:

Original geschrieben von Firefox1990

ja dass kan aber auch bei einem Golf für 4000€ oder was auch immer passieren... ob das auto jetzt 4,5, oder 9tausend kostet ist ja ganz egal sollte sowas der fall sein isses egal welches auto das ist. Das kann bei allen autos der Fall sein und net nur bei BMW.

Stimmt !

Nur den Golf  kannst du nächsten Monat auch noch volltanken und hast noch 5000 € übrig, wenn mal was ansteht !

Aber das ist ja als ob man gegen die Wand redet !!

Zitat:

Original geschrieben von schwabenOlli

3.ein Auto mit schon fast 200000 Km ist ne fahrende Sparbüchse

Ja, aber eine mit einem ganz grossen Loch im Boden. 😉

Wie kann man sich so lange mit einem lernresistenten Kiddy über so en unsinniges Thema unterhalten?

@firefox: Bitte bite hol dir den Wagen und habe Spass.

LOL so ein E46 mit 200000 km und 6 zylinder ist ja auch soooo eine geile kiste, da kann bestimmt kein neuer 318 mithalten 😉

Deine Antwort