E46 320i oder E36 328i

BMW 3er E46

ALso ich hab euch schon oft genervt aber ich hab da noch eine Frage bevor ich hoffentlich endlich auch ein BMW Fahrer bin.

Also ich habe 7000-7500€ für einen Wagen zur Verfügung. Mit Glück bekomme ich einen E46 320i oder 323i mit 120tkm. Auf der anderen Seite bekomme ich für das Geld einen gut ausgestatteten E36 323i oder 328i.

Was tun sprach Zeus???

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Der Link vom Video geht leider net mehr...ich kann es aber bei Bedarf nochmal uploaden 😉

Ach mir ist's auch wurscht wer schneller ist oder wer den längeren hat 😁

Spätestens wenn man mal in nem M3 gefahren ist und von nem Golf 2 abgezogen wurde (ja das gibts!!!), dann kommt man zu der Erkenntnis, dass Leistung bei weitem nicht alles ist.

Gruß Frank

Du hörst dich so an, als wenn du bei dem M3 aus Erfahrung sprechen würdest 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Du hörst dich so an, als wenn du bei dem M3 aus Erfahrung sprechen würdest 😁😁😁

Ja, war aber nicht meiner! Zum Glück, sonst hätt ich mir in den ... gebissen 😉 😁

Tja, da reichten sogar 321 PS net! Und der blöde Golf2 zog ja mal richtig weg (war von 0 bis ca. 150 KM/H Landstrasse).

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Alsi der 530i ist mir definitiv zu groß. Ein 523i ist schon das höchste der Gefühle.

Der 523i geht von den Fahrleistungen her genauso gut wie der 323i und macht auch gut Spaß (8,2s 0-100 und 231km/h weil nur ca. 50kg Mehrgewicht) ich finde auch das mein Vaters 523i besser geht als mein Cabrio(ist auch klar, ich habe gegenüber dem 523er nochmals 125kg mehr)

Greetz Silvio

Hallo Zusammen,

also ich habe mir hier gerade mal die Statements einiger Leute durchgelesen und ich muss sagen das ich es merkwürdig finde.

Ich bin den 330i gefahren den M3 gefahren den 540i gefahren, allerdings leider noch nicht den 328i, der allerdings hier von einem Bekannten gefahren wird. EZ 96´

Dieser 328 hat weder mit dem 330i noch mit dem 540i mitgehalten. In keiner Lebenslage. Vielleicht im freien Fall 🙂

aber nochmal zurück zum Thema.
Ein Freund fährt nen 320i und der 328i fährt ihm zwar weg, aber nicht so eklatant als würde man nur noch staub sehen.

Somit kann der 328i kein Wunderauto sein. Gib der Physik ne Chance!!! Danke

Zum Thema Kaufberatung:
Kauf dir das Auto in dem du dich wohler fühlst und dir optisch besser gefällt. Fahr beide und dann kannst du dich entscheiden.
Es gibt nicht das bessere Auto es gibt unpassende Autos zum Fahrer....

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Equitas

Hallo Zusammen,

also ich habe mir hier gerade mal die Statements einiger Leute durchgelesen und ich muss sagen das ich es merkwürdig finde.

Ich bin den 330i gefahren den M3 gefahren den 540i gefahren, allerdings leider noch nicht den 328i, der allerdings hier von einem Bekannten gefahren wird. EZ 96´

Dieser 328 hat weder mit dem 330i noch mit dem 540i mitgehalten. In keiner Lebenslage. Vielleicht im freien Fall 🙂

aber nochmal zurück zum Thema.
Ein Freund fährt nen 320i und der 328i fährt ihm zwar weg, aber nicht so eklatant als würde man nur noch staub sehen.

Somit kann der 328i kein Wunderauto sein. Gib der Physik ne Chance!!! Danke

mfg

Sieh dir die geposteten Meßwerte an,wieso sollten die lügen.

Gruß mclaren

lol da steht ja nichtmal wer es getestet hat. Das kann ja jedermann hier behaupten.

in jeder anderen Messung ist der 328i mind 0,2 sek langsamer und der 330 mit 6,4-6,5.
Tolles Argument nebenbei deinen Fetzen da hier zu präsentieren und zu behaupten es sei _die_ Messung!

naja ich lasse die Leute einfach mal in dem glauben das der E36 328i von einem 4,4L V8 mit fast 300PS nicht stehen gelassen wird es ist einfach nur mehr lächerlich sowas hier zu behaupten. In in diversen anderen Posts hier bestätigt mir das jeder aber was solls dream on.

Aber zum Thema:

Ein 523i ist eine Super Alternative, vielleicht sogar ein 528i.

Die Wagen sind im Unterhalt günstig und relativ sparsam. Auch Anschaffung ist nicht die Welt!

Zitat:

Original geschrieben von Veritas2210

lol da steht ja nichtmal wer es getestet hat. Das kann ja jedermann hier behaupten.
....

Der Test stammt aus der schweizerischen Automobil Revue. Das gepostete jpeg stammt von mir. Habe ich mal aus einem PDF mit einem ausführlichen Testbericht ausgeschnitten, welches mir vorliegt. Kann ich hier das komplette PDF als Anhang posten?

Daß der 328 e46 eine (zumindest subjektiv) lahme Gurke gegen seinen Vorgänger ist, war seinerzeit in diversen Tests zu lesen. Das liegt an 2 Sachen:
- Der Doppelvanosmotor M52tü (e46) streut im Gegensatz zum M52 kaum nach oben
- der e46 wiegt rund 100 kg mehr als ein vergleichbarer e36.

Das ist nunmal Physik.

Es war auch "anno Mitte 2000" in verschiedenen Tests zu lesen, daß BMW den M54B30 unter anderem wegen unzufriedener 328 e46 Kunden herausgebracht hat.

Also ich kann nur soviel sagen, dass mich der neue M5 mit meinem 330ci SMG sowas von stehen hat lassen ... WAHNSINN !!!

Da hab ich echt net schlech geguckt 😁

Sehr schöner Club Sport 330er.Gefällt mir Super dein Auto.

Naja selbst wenn diese Werte stimmen (MEßwerte sind immer so eine Sache ...) hällt ein 328i mit nem 540iA nicht mit.

Wusste gar nicht das der M52tu so schlecht ist.

Das M52 nach oben streuen sieht man ja an E36 320, 323, und 328.
Die haben ja alle um die 10 PS mehr, 323 sogar 15PS.

Naja Schweizer Revue, unsere AutoMotorSport sagt wieder was anderes.
Natürlich kann ich mir die besten Werte raussuchen und immer darauf pledieren, aber was haben dann die anderen gemessen? :- ) das der 328 in 7 sek auf hundert geht ist mal super für ein 200PS auto.

Der 328i ist ein Super Auto keine Frage.
Aber man sollte den Wagen nicht in den Himmel loben, besonders nicht behaupten das ein V8 ihm nicht wegfährt.
Hätte nun mehr sachlichkeit erwartet.
@C37 das Tacho Video kenne ich. Darüber haben die Leute im E36 Forum schon gelacht.
Ich glaub dir das es kein Fake ist, aber du kannst nicht davon ausgehen das der Wagen immer 100% Tachogeauigkeit hat.

Aber hat eigentlich einer hier den Sprung vom E36 328i zum E46 330 gemacht?

Wie ist das SMG getriebe?

Zitat:

Original geschrieben von Kaily

Also ich stand vor der Entscheidung: E36 oder E46 und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich den E 46 nehme. Man muss den Wagen schließlich auch irgendwann mal wieder verkaufen. Dann wird man für einen E 46 noch wesentlich mehr bekommen als für einen E 36!

E46 die ähnlich alt sind und bereits jetzt preislich auf E36 Niveau liegen, bringen auch beim Wiederverkauf nicht mehr.

Für neuere E46 wirst du zwar mehr bekommen, dafür kosten diese aber auch in der Anschaffung mehr.

Zitat:

in jeder anderen Messung ist der 328i mind 0,2 sek langsamer und der 330 mit 6,4-6,5.
Tolles Argument nebenbei deinen Fetzen da hier zu präsentieren und zu behaupten es sei _die_ Messung!

naja ich lasse die Leute einfach mal in dem glauben das der E36 328i von einem 4,4L V8 mit fast 300PS nicht stehen gelassen wird es ist einfach nur mehr lächerlich sowas hier zu behaupten. In in diversen anderen Posts hier bestätigt mir das jeder aber was solls dream on.

Was willst du eigentlich ständig mit deinem stehen lassen, die Fahrzeuge liegen so dicht beinander, da lässt niemand den anderen im Alltag stehen.

Sich an wenigen Zehnteln zu orientieren ist uninteressant, mit deinem 540iA würdest du den Fahrzeugen ausser auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht wirklich wegfahren.

Wenn du gelernt hast dich normal mit jemandem zu unterhalten, ziehe ich es vielleicht in erwägung dir auf dein Post eine Antwort zu geben.
Da du dich wohl sehr angegriffe gefühlt hast von meinem Vergleich, tut es mir natürlich sehr Leid.
Ich mag zehntel.
Den ca. 30 zehntel trennen meinen Wagen von deinem auf 100.

Und 6 zehntel trennen mich von einem 328i auf 100.

Und 20 zehntel trennen einen neuen M5 von meinem Wagen.

Also was hast du gegen Zehntel? Zehntel können doch sehr entscheidend sein.

-_-

P.S. falls du es noch nicht germekt hast, mir ist das egal.
Mir ging es lediglich darum, das man nicht eine Tabelle hier einfügen kann die irgendeine Autozeitung angefertigt hat, und zu behaupten "So das ist richtig!Die lügen nicht!" und etliche ebenfalls seriöse Zeitungen bringen Test mit anderen Meßwerten heraus, die aber einfach als "Falsch" abgestempelt werden.

Aus eigener Erfahrung fährt der 330 dem 328 (e36) nicht weg.
Der 330 ist schneller, ohne Frage, aber nicht wirklich viel...von "mal ebend verblasen" kann da wahrlich nicht die Rede sein!

Zitat:

Wenn du gelernt hast dich normal mit jemandem zu unterhalten, ziehe ich es vielleicht in erwägung dir auf dein Post eine Antwort zu geben.
Da du dich wohl sehr angegriffe gefühlt hast von meinem Vergleich, tut es mir natürlich sehr Leid.
Ich mag zehntel.

Und 6 zehntel trennen mich von einem 328i auf 100.

Und 20 zehntel trennen einen neuen M5 von meinem Wagen.

-_-

P.S. falls du es noch nicht germekt hast, mir ist das egal.
Mir ging es lediglich darum, das man nicht eine Tabelle hier einfügen kann die irgendeine Autozeitung angefertigt hat, und zu behaupten "So das ist richtig!Die lügen nicht!" und etliche ebenfalls seriöse Zeitungen bringen Test mit anderen Meßwerten heraus, die aber einfach als "Falsch" abgestempelt werden.

Hallo,

kennst Du die Automobil Revue nicht?! Die ist hoch angesehen...

Wieviel Meter macht das denn bis 100 KM/H aus, wenn Du einen 328i stehen lässt? Weisst Du das? 😉

Es stimmt schon, dass die Revue ein renomiertes Blatt ist, aber das sind auch viele Zeitungen, Zeitschriften und Magazine gewesen bis Sie sich einen Klops geleistet haben.

Also diese Zehntel Sekunden Sache halte ich persönlich schon für interessant. Im Alltag merkt man es nicht ob ein Auto in 6,5 oder 6,6 Sekunden beschleunigt, dass ist wohl war, aber irgendwo trennt es sich halt.

Es geht bei solchen Geschwindigkeiten doch immer nur noch im kleine Werte. Im Rennsport geht es um Tausendstel... es sind nun mal kleine Werte die am Ende alles ausmachen.

Wir spielen hier alle nicht in dieser Liga, aber eben in der Zehntelliga und da gehts dann eben auch um solche Werte.

Wenn es Dir egal ist bzw. man ja eh nicht von verblasen sprechen kann, warum gibt es diese Autos dann?

Ich denke die Automobilhersteller haben schon einen Grund Ihre "Spitzenmodelle" immer ein Stückchen schneller werden zu lassen.

Das wird sich zwar in Absehbarer Zukunft eindämmen, weil sonst nur noch M3´s oder M5´s oder sonst was gebaut werden, aber der E90 330i hat ja auch schon wieder mehr Leistung bekommen. Dieser ist demnach auch wieder schneller als der E46 330i und auch schneller als der E36 328i.

Ich weiß überhaupt nicht was es da zu rütteln gibt und die Arme Sau die uns gefragt hat ob er sich nen 320i oder 328i kaufen soll hat jetzt ein total schlechtes Gewissen, weil er hier so eine Lawine losgetreten hat 🙂

Ich bleibe bei meiner Meinung.

Das perfekte Auto ist das in dem man sich wohlfühlt und welches einem gefällt.

Der Rest ist Bonus oder Kompromiss 😉

Zitat:

Ich habe versucht dir die Ralität bewusst zu machen, fühlte mich aber nicht angegriffen.

Zitat:

Ich mag zehntel.

Mal abgesehen davon das ich es amüsant finde wenn sich Leute ständig auf ihr Fahrzeug beziehen müssen, solltest du nochmal nachrechnen.

Zitat:

Wenn ich mir deine Posts so anschaue, kann ich nachvollziehen weshalb du einen 540er brauchst ...

Deine Antwort