ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320i Heizung wärmt sehr spät

E46 320i Heizung wärmt sehr spät

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 11:20

Hallo Zusammen,

Ich verzweifel hier langsam ein wenig.

Vorab, ich bin in der ganzen Thematik noch sehr unerfahren, ich habe mir letztes Jahr ein E46 Kombi zugelegt um ein wenig eigenständig Schrauben zu können.

Der kam auch freundlicherweise mit direkt einem großen Problem und zwar das Kühlsystem war nicht so das beste. Ebenfalls am Motor musste viel erneuert werden.

Der Wagen kam direkt in eine Werkstatt wo erstmal alles was problematisch war gemacht wurde und er über den TÜV ging.

Nach Abholung hat die Kühlwasserleuchte immer wieder geleuchtet und die Karre wurde im innenraum nicht warm. Auf meine Nachfrage bzgl den beiden Punkten kam zurück, das es wohl ein sensor sei. Ich soll das ignorieren und zur Heizung können sie noch nix sagen.

Leider hat er aber dann immer wieder Kühlwasserverloren und im Endeffekt ist mir der Ausgleichbehälter geplatzt. Den hab ich in einer anderen Werkstatt dann wieder tauschen lassen.

Ich hab mich dann mal bisschen eingelesen und div Teile getauscht, da der gute karren auch schon 272tm runter hat, die Teile waren ja nicht wirklich teuer.

- Thermostat

- Wärmetauscher

- Klimasteuergerät (Igel)

- Wasserpumpe

Er fährt zwar wieder, braucht aber extrem lange bis ich im innenraum warme Luft hab, also wirklich extrem lange. So gute 10-15km

Mir gehen leider die Ideen aus und langsam komm ich in den Foren auch nicht mehr weiter.

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?

Danke,

Gruß

Ähnliche Themen
3 Antworten

Dann ist garantiert Luft im System.

Schau mal unter Suche, da gibt es eine genaue Anleitung um richtig zu entlüften.

Heizung volle Pulle damit das Heizungsventil öffnet, am besten vorne etwas anheben oder auf eine Schräge stellen, Entlüfterschraube raus, Motor an, Wasser nachfüllen bis aus der Stelle keine Luft mehr austritt.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 14:03

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 25. Februar 2024 um 13:27:20 Uhr:

Dann ist garantiert Luft im System.

Schau mal unter Suche, da gibt es eine genaue Anleitung um richtig zu entlüften.

Heizung volle Pulle damit das Heizungsventil öffnet, am besten vorne etwas anheben oder auf eine Schräge stellen, Entlüfterschraube raus, Motor an, Wasser nachfüllen bis aus der Stelle keine Luft mehr austritt.

Hey Peter,

Lieben dank für deine Antwort.

 

Gesagt getan, ich habe nochmal das ganze Kühlsystem entlüftet, wie du vorgeschlagen hast.

 

Du hattest recht, er heizt!!!

 

Vielen Vielen Dank!

 

Schönen Sonntag noch :).

 

Gruß

Bitte nicht vergessen, beim Entlüftung muss man ja voll auffüllen, danach wieder das Kühlwasser absaugen bis zur Markierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320i Heizung wärmt sehr spät