E46 320d gekauft, was sollte ich erneuern?
Habe vor einer Woche mir einen E46 320d limo (BJ 1998) gekauft.
Hat jetzt 158tkm. runter. Was vor mir war ist leider unbekannt. Checkheft wurde vom Verkäufer versprochen, bekomme ich aber anscheint nicht mehr, da angeblich der Vorbesitzer dem Verkäufer das Heht nicht nachgereicht hat.
Will jetzt den Wagen langsam erneuern, habe aber momentan richtig Geldproblemme und würde gerne wissen womit ich anfangen soll:
Der wagen hat folgende mängel:
- Stoßdämpfer hinten(l) ölverlust + feder quietscht
Feden mitwechseln?
- Lenkradschlagen beim Bremsen (Querlenker? Bremsen?)
- Wagen zieht etwas nach links (auch QL?)
- Klima stinkt nach dem ich die ausschalten
- Dichtung Fahrertür ist durch (hat löcher)
- Fenstergummies machen geräuche (als ob das wenster sich immer festklebt)
- INSPEKTION leuchtet (noch 3800km) jetzt 158tkm. welche ist das?
Habe moglichkeit mit paypal Material einzukaufen, aber wenig Geld um Reparaturen bar zu bezahlen.
Habe aus bestimmten gründen keine möglichkeit vom PayPal Konto auf normales zu überweisen. Werde also alle teile online bestellen.
Was könnt ihr mir denn für Filter, Öle, u.s.w empfehlen?
Was könnte ich vor der Inspektin selber machen? Bin kein kein Profi habe aber nicht unbedingt 2 linke hände )) Auch schon paar Monate in der einer werkstatt praktitiert.
Danke im Voraus!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TUNER88
Ja im August, mache aber bei bekanten, 100 eus ohne auto anzusehen )))Zitat:
hast du denn TÜV-demnächst - sonst kann der dämpfer auch noch drinbleiben (wenn er noch funzt)
Wie mich soetwas ankotzt. Autofahren und dann nicht in Ordnung halten können.
Sorry, aber soetwas geht garnicht.
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DarkSide87
Bin ich auch und das für 72€ und sogar legel.Außerdem ists dein Leben wenn deine Bremsen kaputt sind und es dir keiner sagt, TÜV ist schließlich nicht da um Pleitegeier wie dich zu ärgern. Kann man nur hoffen dass du niemand mit rein ziehst wenn du nen Unfall hast...
Ich ja auch, wird ja sowieso vom TüFman geprüft, ist ja auch egal... Bis zum tüf ist ja noch Zeit, viellecht mache ich auch woanders, wenn ich mir sicher bin, dass er durchkommt.
Mir geht ja jetzt in erster Linie um den Ersatz der Verschleißteile u.s.w.
Hat jemand ein Link für diese Entlüftungseinheit (kaufen)?
PS. die Bremsen sind bei mir noch sehr gut, habe aber trotzt dem Sportscheiben und neue Belege geplant.
Zitat:
keine kohle aber dick bmw fahren!
sorry sowas sollte man nicht auch noch mit ratschlägen unterstützen! sowas gehört unterbunden!
vorallem wenns um das rausschieben von reparaturen für sicherheitsrelevante teile geht.
ich verstehe diese "rein auf pump leben" mentalität nicht!
mfg
BMW fahren und nicht mal lesen können ist ja noch schlimmer. Ich schreibe ja gerade, dass ich alles ersetzen will, was ersetzt werden muss un was emfehlenswert zu ersetzen ist!!!
den entlüftungseinsatz wirst du wohl nur beim freundlichen bekommen, mag sein, dass die auch verschicken.
kannst ja mal hier anfragen - sind auch ebayseller hier
ansonsten ist doch bei dir nichts sicherheitsrelevantes im reparaturstau - weiß nicht, wass sich einige hier aufregen. wäre schön, wenn mit gleichem enthusiasmus gegen illegale standlichtringe, fahrwerke und co argumentiert werden würde.
und wie willst du die sachen einbauen lassen ohne geld, so dass sie auch funktionieren?
alleine die fahrwerksteile + einbau kommen locker auf 1000€
mfg
gibt doch hier genug, die querlenker selber tauschen. außerdem gibts genug werkstätten, die auf rechnung arbeiten.
Ähnliche Themen
klar auch noch ein schuldenloch bei der werkstatt aufreissen und wenns dann zur insolvenz/konkurs geht schauen alle gläubiger durch die finger aber hauptsache man ist mal bmw gefahren! ich könnte kotzten!
aber ich hab dennoch 2 gute ratschläge für den th:
1. fahr mal zum tüv und lass den wagen überprüfen, denn ich bin mir sicher dass da noch einiges mehr auf deiner liste dazu kommt.
2. leg dir schon mal einen ersatzturbo ins lager. den wirst du bei einem 98er 2,0d ohne historie mit hoher wahrscheinlichkeit bald brauchen.
mfg
Meint ihr nicht auch, dass die Leute hier alt genug sind, um für ihre Taten selbst gerade zu stehen?!
Ist ja schlimm mit den Moralaposteln...
@Tuner88
Guck mal hier. Das könnte dir bei vielen Reparaturen helfen.
Hier im Forum erzählst du am Besten, dass du einen 98er E46 aus reiner Leidenschaft fährst und nicht, weil das Geld etwas knapper ist. Tu´ am Besten so, als ob du dir einen neuen Porsche leisten könntest - dann wird dir auch geholfen ;-)
Gruß,
Mathias
Zitat:
Original geschrieben von nrwotti
@Tuner88
Hier im Forum erzählst du am Besten, dass du einen 98er E46 aus reiner Leidenschaft fährst und nicht, weil das Geld etwas knapper ist. Tu´ am Besten so, als ob du dir einen neuen Porsche leisten könntest - dann wird dir auch geholfen ;-)Gruß,
Mathias
Genau so ist es, Und mit etwas Buchstabentuningkit kostenlos aus dem Internet und sorgfaeltigem EInbau in den Satz wird Tuner88 sowas von geholfen, dass er glaubt er sei im Himmel 😉
Das ist doch wieder mal ein toller Thread. Der Ersteller kauft einen BMW, obwohl die Kiste so viele Mängel hat, das sie nicht mal über den Tüv kommen würde. Und beschwert sich hinterher auch noch darüber und prahlt damit, dass er sowieso durchkommt, weil er einen kennt, der das für ihn illegal macht. Und sowas nennt man Betrug! Und dann weiß er natürlich gaaanz genau, was überhaupt alles zu machen ist, um das Fahrzeug wieder in einen verkehrssicheren Zustand zu setzen. Das weiß er alles, weil man dazu ja nicht jahrelang in einem Beruf ausgebildet werden muss, ist ja ohnehin Quatsch. Wenn er auf die Bremse steigt und das Auto irgendwann zum Stehen kommt, sind die Bremsen natürlich auch vollkommen in Ordnung...
Im Zusammenhang mit dem aussagekräftigen Nicknamen "Tuner" + Geburtsjahr ist für mich dann schon alles klar. Junge, entweder mach es anständig und legal, um andere Menschen nicht zu gefährden, oder überleg es dir beim nächsten Mal gleich, ob du ein für die Abwrackprämie geradezu prädestiniertes Auto kaufst. An Fahrwerksteilen zu arbeiten erfordert Ahnung!
@ the manneken
meine rede!
@ nrwotti
meine statements hier haben nichts mit moralapostel zu tun! ich finde nur dass man ab und zu leuten die nicht weit genug für sich selber denken können etwas auf die sprünge hilft, denn wenn das nicht getan wird kann es meistens die allgemeinheit ausbaden!
mfg
Ich geben meinen Vorrednern teilw. recht!!! Du hast lt. deiner Aussage "richtige Geldprobleme" und kaufst dir ein Auto? Wie willst du das alles finanzieren? Ein Auto ist teuer. Die Mängelliste würde mir Angst machen. Für den ganzen Kram bist du erstmal noch eine stange Geld los......man man man...mir fällt zu sowas nichts mehr ein, aber ist ja im Endeffekt deine Sache.
zum Thema:
Probier so viel wie möglich zu machen und fahr dann zu einem richtigen Tüv. Dann weißte noch was du noch alles zu machen hast.
grüße
Ehrlich gesagt habe ich von diesem Forum mehr gehalten, nur 3 user haben auf meine Fragen geantwortet und die interessse gezeigt mir zu helfen. Der Rest hat nur erzählt was sie ankotzt und was sie über mich denken, echt schade...
Bedanke mich sehr bei piolek, nrwotti und matze328
Ich denke das muss den anderen klar sein, dass man 11 altes Auto ohne Mängel nicht kaufen kann, ist ja auch kein Neuwagen. Habe auch mit solchen Mängeln gerechnet, musste leider fast mein ganzes Geld für das Auto ausgegeben(deshalb hab ich ertmal auch fast keins) und wollte jetzt von euch nur Ratschläge haben was ich zuerst wechseln soll und was da noch bei dem Model noch zu beachten ist. Das wichtigse wird sofort gemacht, der Rest kommt dann nächsten Monat.
Wäre schön, wenn mir jemand gute Federn und Dämpfer empfehlen würde, ansonsten vielen dank!
Was bei Federn und Daempfern gut ist, ist auch Geschmacksache. Ich wuerde Eibach nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Was bei Federn und Daempfern gut ist, ist auch Geschmacksache. Ich wuerde Eibach nehmen.
Würde nicht unbedingt gerne ein sport FW haben, könntestu eventuel mal den link für Ebach posten?
Was hält ihr von Bilstein?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
wie kann man sich denn ein auto mit solchen mängeln kaufen?? da gibts fahrzuege mit selben bjh und km mit keinen oder geringen mängeln....
aber ob eibach oder bilstein, sind beides hochwertige marken, sind beide getrost zu emfehlen..
Zitat:
Original geschrieben von role82
wie kann man sich denn ein auto mit solchen mängeln kaufen?? da gibts fahrzuege mit selben bjh und km mit keinen oder geringen mängeln....aber ob eibach oder bilstein, sind beides hochwertige marken, sind beide getrost zu emfehlen..
Ja klar die gibt es, aber nicht unter 5000€ ich habe für meinen etwas weniger gezahlt.
Welche Federn würdet ihr zu diesen Dämpfern empfehlen?