E46 320d Bläulicher Qualm aus dem Auspuff

BMW 3er E46

Hallo,
Bin neu hier bei Motor-Talk und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich fahre einen E46 320d BJ 2004 und habe das Problem das er ab und zu bläulich qualmt.
Besonders wenn er kalt ist und ich leicht beschleunigte so bei 2000-2500 Umdrehungen kommen blaue Wolken.

Wenn ich aber erstmal in Fahrt bin und er warm ist, dann kommt während der Fahrt nichts mehr, selbst wenn ich auf 3000-4000 Umdrehungen beschleunige auf der Autobahn zum Beispiel.

Wenn ich dann aber mit warmen Motor an eine Ampel fahre oder mal kurz irgendwo anhalten und im Leerlauf für 3-4 Minuten stehe und dann wieder aufs Gas drücke, kommt wieder kurze Zeit bläulicher Qualm bis ich wieder in etwa 5-10 Minuten fahre.

Zum Ölverbrauch kann ich keine Angaben machen, da ich das Fahrzeug noch nicht so lange habe.
Der Motor läuft aber total ruhig, was die ZKD glaube ich ausschließt, da ein Diesel ja sonst glaube ich unrunder laufen würde.

Ich habe außerdem gehört das die VSD bei den 320d Motoren eher selten das Problem sein sollen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder hattet das Problem schon selber oder habt es schon mal wo anders gehört.

Ich danke schon einmal im voraus für die Hilfe!

LG

Beste Antwort im Thema

Also beim Diesel blauer Qualm kommt schon mal nicht von defekte Injektoren kommen. Wenn zu viel eingespritzt wird, qualmt es schwarz. Auch bei undichten Ventilschaftdichtungen, durch die Öl angesugt werden, wird es mit verbrannt und ist dann nicht blau. Es kann eigentlich (beim Diesel) nur nach dem Verbrennungsraum blauer Qualm entstehen und da befindet sich nur noch der Turbolader. Der muß noch nicht defekt sein, ist aber wohl undicht.

Alles vor dem Verbrennungsraum wird mit verbrannt (nur beim Diesel), wird also zu schwarzem Qualm, alles nach dem Verbrennungsraum wird nicht mit verbrannt, qualmt also bläulich.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Wer hat den einen Leerlauf von 600? Also der 320d sollte 830 U/min. haben

War doch nur ein Rechenbeispiel für Zündungen/Einspritzungen pro Sekunde bei extrem niedriger Drehzahl.

Ah 😉

Deine Antwort