ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 316ti Leistungsverlust und springt nicht mehr an

E46 316ti Leistungsverlust und springt nicht mehr an

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 18:27

Nabend zusammen,

Fahre einen 316ti und habe mir einen anderen 316ti mit M Paket geholt um umzubauen. Der neue läuft allerdings nicht, was beim Kauf auch schon bekannt war. Laut Vorbesitzer hatte er während der Fahrt eines Tages starken Leistungsverlust und nach dem abstellen sprang er nicht mehr an.

Vom Vorbesitzer wurde allerdings schon vieles bei BMW innerhalb der letzten 3 Jahre erneuern lassen, und zwar alle 4 Zündkerzen, Zündspule, Nockenwellensensor, Benzinpumpe und noch paar andere Kleinigkeiten.

Habe ihn vorhin versucht zu starten, beim 2 oder 3 mal ist er dann auch für nichtmal ne Sekunde angesprungen, dann direkt wieder aus, seitdem springt er auch nicht mehr an. Überbrücken hat nichts gebracht, ebenso wie Startpilot in den LMM. Der Anlasser dreht, aber der Motor will nicht kommen. Sicherungen im Handschuhfach habe ich auch überprüft und sind i.O., EWS schließe ich aus, da Anlasser ja dreht.

Was könnte das sein? Meine Vermutungen sind entweder Kette, KWS oder ganz gewagt, das Motorsteuergerät, was wie gesagt nur eine vage Vermutung ist.

Ähnliche Beiträge im Forum waren nicht wirklich erschlussreich, deswegen habe ich diesen Thread eröffnet.

Lg

Ähnliche Themen
4 Antworten

Was braucht der Motor um zu laufen?

Luft, Benzin und Zündfunken.

Das wäre schonmal zuerst abzuklären, was davon fehlt.

Spontan würde ich auf Benzin tippen. Benzinfilter?

Man müsste zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Sollte dort nichts hilfreiches drinnen stehen, würde ich die Kompression und den Benzindruck messen, und natürlich schauen ob es einen Zündfunken gibt .

Ich tippe Mal sehr stark auf Kette übersprungen. EWS würde aber bei defekt trotzdem den Anlasser drehen lassen aber der Rest wäre tot.

Wie oben ganz klassisch Zündkerze raus und Funken testen. Es sollte auch Sprit aus dem Zylinder kommen. Kette überprüfen ob die Steuerzeiten stimmen ist etwas aufwendiger und würde ich zuletzt machen. Dazu gibt's Nockenwellen Werkzeug bei Amazon, usw für um die 50€ . Wenn das alles passt kann es nur noch das Gemisch, Falschluft oder ein Sensor sein.

Am besten den Nockenwellen Sensor Mal abziehen, LMM auch Mal abziehen.

Berichte wenn du alles abgeklärt hast. Dann können wir bessere Tipps geben.

Bei meinem war auch kein Fehler im Fehlerspeicher und trotzdem Kette übersprungen.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 20:38

Nabend, alles hat nichts gebracht, weder Nws noch Kws noch Lmm noch sonst was, Benzin, Zündfunken und Luft hatte er, letztlich wurde er dann doch jetzt anfang der Woche geschlachtet,da er nicht mehr wollte vielen Dank Trotzdem vielen Dank für die Tipps :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 316ti Leistungsverlust und springt nicht mehr an