E400 kurzzeitiger Komplettausfall

Mercedes E-Klasse W213

Moin allerseits,

nach meiner Problematik mit den NOx-Sensoren geht es schon weiter! Beim Starten heut morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir beim Aufschließen etwas aufgefallen. Als ich mich setzte und aufs Tacho schaute leuchtete die Kontrolllampe für das Ablendlicht und die der Nebelschlussleuchte, obwohl nichts an war. Das fand ich schon etwas merkwürdig, hab mir da jedoch nichts bei gedacht. Dann beim „Starten“ ging’s los: Auto will nicht anspringen und alle Kontrollleuchten und Warnmeldungen gehen an. „xxx sensor defekt, airbag defekt, airmatic defekt, …“. Es war wirklich jede einzelne Leuchte an auch die vom Fernlicht, obwohl das Licht aus war. Sah eben so aus als wäre man auf Schlüsselposition 2 mit den ganzen Leuchten, nur das in dem Fall die Warnmeldungen angingen. Hab viele male versucht die Zündung wieder auszumachen, nichts funktionierte. Auch das Abschließen mit dem Funkschlüssel hat nichts funktioniert, obwohl die Leuchte vom Schlüssel leuchtete. Hab mich darauf hin wieder ins Auto gesetzt,als die ganzen Leuchten noch an waren und plötzlich geht die Alarmanlage an! Da hat es dann plötzlich mit dem Schlüssel dann doch geklappt, sodass die Alarmanlage wieder aufhörte. Kurz darauf ließ sich das Auto wieder abschließen. Und beim Versuch „Nummer 2“ startete er ohne Probleme oder Warnmeldungen.
Nun die Sorge, dass etwas Ernstes hinter steckt. Kennt sich da eventuell wer aus und kann mir sagen was genau die Ursache gewesen ist?

Ps: Hat am Abend vorher geregnet, sprich Auto war noch nass, falls die Info wem weiterhilft…

4 Antworten

Hört sich nach der Batterie an. Lass die mal Prüfen ob sie noch in Ordnung ist.

Ich tippe auch auf Batterie bei mir war das selbe.

Ich tippe ebenfalls auf Batterie oder auf das EZS (Kommunikationsfeher EZS mit anderen Steuergeräten).

Genau das gleiche Phänomen hatte ich am 24.12.2023! Damals hatte ich den Wagen gerade erst 3 Wochen im Besitz (EZ 09/2022 mit 17.000 km). Nachdem ich den Wagen von außen noch verriegeln konnte und 5 Minuten gewartet hatte, sprang die Kiste ohne Probleme sofort an. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Beim Service hatte ich den Totalausfall angesprochen, aber nur Achselzucken des Annahmemeisters vernommen.