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e39 Schlüssel Umbau 1 Generation zu Klappschlüssel

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. März 2016 um 1:54

Hallo Leute...

Nachdem ich jetzt 4h das Netzt durchsucht habe, bin ich genauso schlau wie zuvor :(

Es scheint ja kein Problem zu sein, Schlüssel der 2 Generation ( Rauten schlüssel mit Akku ) in einen Klapp schlüssel zu verwandeln.

Das müsste doch auch mit dem Schlüssel der 1 Generation ( Gummitasten und Batterie ) gehen.

Hat jemand von euch das schon erfolgreich hinbekommen ?

Ich habe zwar schon gesehen das es scheinbar jemand geschafft hat, jedoch dazu nur 2 Bilder die mir bzw. uns auch nicht viel bringen bzw. erklären.

Auf den Bildern sah es so aus, als wenn er die Elektronik aus dem Rauten schlüssel ( 2 Generation ) und nur den Transponder der Wegfahrsperre aus dem Schlüssel den man Umbauen will genommen hat.

Das man den Transponder braucht ist mir klar, da ja sonst der Motor nicht Starten würde.

Weiß also jemand wie man ein umbau irgendwie ohne 20 Schlüssel auseinander zu bauen und von jedem etwas zu nehmen hin bekommt ?

Klar, bevor jetzt wieder alle meckern..... mein Schlüssel funktioniert einwandfrei.

Jedoch muss ich sagen das ich den e39 als ein wunderschönes Auto der Deutschen Ingenieurs- kunst ansehe und ihn einfach liebe.

Aber um ehrlich zu sein, wie kann man nur so einen klobigen und hässlichen Schlüssel entwerfen?

habe mir jetzt schon 2 hosen taschen zerstochen.

ich finde den Schlüssel einfach nicht mehr zeitgemäß und hätte gern ein Klapp Schlüssel.....

Und andere sicher auch :)

Wir werden doch wohl zusammen eine Lösung dafür finden ..... :)

1000 Dank im voraus....

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20 Antworten

Du brauchst doch nur den Rohling fräsen lassen und den Transponder Umbauen. Dann liesse sich das Fahrzeug damit schonmal bewegen. Die Fernbedienung müsste ja neu dabei sein da du ja nicht die passende Elektronik für den Klappschlüssel besitzt und einfach nur angelernt werden.

Diese nackten Ersatzgehäuse bei Ebay dienen nur dazu einen kaputten/vermackelten Schlüssel zu erneuern falls du diesen Gedanken hattest.

Themenstarteram 7. März 2016 um 14:50

Schon mal danke für die Antwort.

Meinst du den Bart fürs Schloss Fräsen lassen ? Damit ich den Wagen aufschließen kann ?

Mit dem Transponder verstehe ich ja, den braucht man für die Wegfahrsperre ...

Was für eine Fernbedienung meinst du denn ?

Gibt es Klappschlüssel Rohlinge mit Elektrik die nur angelernt bzw. initialisiert werden muss ?

Nein nein, meinen Abgegriffenen Schlüssel habe ich schon mal erneuert ( Neue Tasten ) ...

Aber er stört mich einfach, sodass ich jetzt einen Klappschlüssel haben mag.

Der wagen sieht so modern und schick aus !... dennoch wurde ich des öfteren schon gefragt was das für ein hässlicher Schlüssel sei... wenn ich antwortete der ist von meinem Auto, dachten die meisten ich fahre einen BMW aus den 80zigern ..... Jeder sagt der Schlüssel passt überhaupt nicht zur Optik des Autos...

Liebe Grüße

Ja da gebe ich dir recht. Habe auch diese Schlüssel....

 

Genau. Den Bart Fräsen lassen... Muss ja auch ins Zündschloss passen.

 

Schlüssel anlernen (genauer gesagt FunkFernBedienung = FFB) kannst du selbst machen.

 

Müsste in der Standard Bedienungsanleitung stehen.

 

Aus dem Grund dass wenn die Batterien leer sind muss man sich da ja auch selbst helfen können.

Themenstarteram 7. März 2016 um 16:18

den Schlüssel anlernen ist ja auch nicht das Problem, das dauert ja nur 30 sec... :)

Habe ich dich richtig verstanden ?

Ich kaufe mir einen Klappschlüssel mit Elektrik bzw. Sende Einheit, baue den Transponder ein, Fräse den Bart und habe einen neuen Klapp Schlüssel ?

Aber jetzt die Frage .... Wo bekomme ich einen Klapp Rohling mit passender Elektrik ?????????

Sei mal bitte so lieb und lese dir noch mal meinen Beitrag durch, bin immer noch nicht weiter als zuvor.

Liebe Grüße und danke für die Mühe ! :)

Ich verstehe dein Problem nicht. Du weißt doch spätestens jetzt genau was du brauchst.

1.Klappschlüssel mit BMW Elektronik (besorgen)

(Nicht was wo wieder ein zusätlicher Empfänger dabei ist. Könnte für Probleme sorgen

2. Transponder für Wegfahrsperre (vorhanden)

3. Bart beim Schlüsseldienst fräsen lassen.

 

Das der Käse nicht billig ist sollte wohl klar sein. Glaube Neu Preis 150 Pro Schlüssel ohne Fräsen.

Die Sachen raussuchen bzw schauen ob was passendes gibt musst du schon selber machen.

Andre, na das sieht ja wirklich nach einer ausführlicher Erklärung aus!

Ich würde mir auch gerne einen neuen Schlüssel machen. Nur verstanden habe ich nur BAHNHOF!

1. Klar: neues (modernes Klap-)Gehäuse.

2. Klar: Elektronik zu BMW passend

3. Klar: Schlüsselbart fräsen lassen.

Nur wo bekommt man ein neuees Gehäuse her (BMW/Zubehör/ eBay)?

Wo besorge ich mir die "Elektronik", die da rein passt?

Der TE sucht nach Jemanden, der das mal gemacht hat und nicht nach Aufzählung der Dinge, die in einem modernerem Schlüssel drinnen sind.

Themenstarteram 7. März 2016 um 21:46

Danke Vimo... Da sind wir schon mal einer Meinung :)

Hatte andre jetzt so verstanden, dass wir uns einen passenden Schlüssel beim freundlichen besorgen müssten ( um die 150€ ) und dort unseren Transponder ( für die Wegfahrsperre ) einbauen müssten und dann einen neuen passenden coolen und schön anzusehenden klapp Schlüssel hätten :) den wir nur noch wie jeden anderen passenden Schlüssel initialisieren bzw. anlernen müssten.

Man man man, die facelifter mit ihren Rauten Schlüssel haben es aber merklich einfacher mit nem Umbau.

:) :) :) LG .....

X-drive1

Zitat:

@X-drive1 schrieb am 7. März 2016 um 02:54:53 Uhr:

Hallo Leute...

Nachdem ich jetzt 4h das Netzt durchsucht habe, bin ich genauso schlau wie zuvor :(

Es scheint ja kein Problem zu sein, Schlüssel der 2 Generation ( Rauten schlüssel mit Akku ) in einen Klapp schlüssel zu verwandeln.

Das müsste doch auch mit dem Schlüssel der 1 Generation ( Gummitasten und Batterie ) gehen.

Hat jemand von euch das schon erfolgreich hinbekommen ?

Ich habe zwar schon gesehen das es scheinbar jemand geschafft hat, jedoch dazu nur 2 Bilder die mir bzw. uns auch nicht viel bringen bzw. erklären.

Auf den Bildern sah es so aus, als wenn er die Elektronik aus dem Rauten schlüssel ( 2 Generation ) und nur den Transponder der Wegfahrsperre aus dem Schlüssel den man Umbauen will genommen hat.

Das man den Transponder braucht ist mir klar, da ja sonst der Motor nicht Starten würde.

Weiß also jemand wie man ein umbau irgendwie ohne 20 Schlüssel auseinander zu bauen und von jedem etwas zu nehmen hin bekommt ?

Klar, bevor jetzt wieder alle meckern..... mein Schlüssel funktioniert einwandfrei.

Jedoch muss ich sagen das ich den e39 als ein wunderschönes Auto der Deutschen Ingenieurs- kunst ansehe und ihn einfach liebe.

Aber um ehrlich zu sein, wie kann man nur so einen klobigen und hässlichen Schlüssel entwerfen?

habe mir jetzt schon 2 hosen taschen zerstochen.

ich finde den Schlüssel einfach nicht mehr zeitgemäß und hätte gern ein Klapp Schlüssel.....

Und andere sicher auch :)

Wir werden doch wohl zusammen eine Lösung dafür finden ..... :)

1000 Dank im voraus....

Hi, schau mal hier,villt hilft es dir weiter.

http://www.motor-talk.de/.../...pschluessel-funktioniert-t4292312.html

Themenstarteram 7. März 2016 um 23:13

Danke kartal...

Genau die 2 Bilder meinte ich...

Leider steht dort ja nicht wie er es gemacht hat :(/

Sieht so aus, als hätte er die Elektrik aus einem Rauten Schlüssel genommen ....

Hatte ihn schon angeschrieben und nach Details gefragt, leider aber noch keine Antwort bekommen.

LG.

Zitat:

@X-drive1 schrieb am 8. März 2016 um 00:13:00 Uhr:

Danke kartal...

Genau die 2 Bilder meinte ich...

Leider steht dort ja nicht wie er es gemacht hat :(/

Sieht so aus, als hätte er die Elektrik aus einem Rauten Schlüssel genommen ....

Hatte ihn schon angeschrieben und nach Details gefragt, leider aber noch keine Antwort bekommen.

LG.

Hmmm,

er schreibt ja.

Du brauchst das innenleben vom Rautenschlüssel und den Transponder von dem Alten Schlüssel !

Was fürn Elektrik?

Themenstarteram 7. März 2016 um 23:40

Hey ... :)

Das habe ich ja gelesen :)

Problem ist aber ! ... der rautenschlüssel sendet auf einer anderen frequenz die unser Dicker nicht erkennt !

Außerdem wird der Rautenschlüssel mit einem Akku betrieben, der über das Zündschloss aufgeladen wird.

Jedoch haben wir diese Technik nicht an Bord und es lohnt sicher nicht diese nachzurüsten ;)

Den Transponder braucht man immer vom alten Schlüssel da sonst nie und nimmer der Motor starten würde.

Hmmm, ich bin am überlegen und überlegen wie man das problem noch klären könnte :)

Zitat:

@X-drive1 schrieb am 8. März 2016 um 00:40:00 Uhr:

Hey ... :)

Das habe ich ja gelesen :)

Problem ist aber ! ... der rautenschlüssel sendet auf einer anderen frequenz die unser Dicker nicht erkennt !

Außerdem wird der Rautenschlüssel mit einem Akku betrieben, der über das Zündschloss aufgeladen wird.

Jedoch haben wir diese Technik nicht an Bord und es lohnt sicher nicht diese nachzurüsten ;)

Den Transponder braucht man immer vom alten Schlüssel da sonst nie und nimmer der Motor starten würde.

Hmmm, ich bin am überlegen und überlegen wie man das problem noch klären könnte :)

Jetzt verstehe ich ueberhaupt nix was du willst??? Also langsam.Was fürn schlüssel haste den?

Genau den der @Toni3501 umgebaut hat im Bild? Wenn ja er schreibt ja Den innenleben von deins in den Klappschlüssel und fertig oder nicht.

Hier im Bild kannste klar erkennen das er den innenleben in Klappschlüssel reingeknalt hat,mann kann sehn das es nicht genau reingepast hat.

Out
Themenstarteram 8. März 2016 um 0:07

Schade, vllt. drücke ich mich auch schlecht aus... :(

Genau, ich habe den Schlüssel den man ganz links sieht...

Das innenleben das er reingeknallt hat, ist doch aber von einem Rautenschlüssel und nicht von dem Links.

Das innenleben hat doch eine ganz andere Form von unserem Schlüssel der 1 Generation ;(

Das passt doch so gar nicht da rein !

Schaue doch mal bei Google wie das Innenleben von dem Schlüssel links aussieht.

Hätte ich einen rautenschlüssel würde der Umbau 5 min dauern :)

LG.

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