E39 523i Temperaturanzeige schwankt

BMW 5er E39

Guten Abend.
Seid ca 1 Woche schwankt meine Temperaturanzeige, und zwar immer kurz vor rot, und meine Luft wird nicht richtig warm. Die Temperatur geht nicht in den roten Bereich, schwankt aber oft hin und her, auch bei kurzen Strecken von ca 7 km.
Ein ähnliches Problem hatte ich vor 5 Monaten, dort wurden wasserpumpe, Thermostat usw. Erneuert. Ohne Rechnung allerdings. In der gleichen Werkstatt wurde mir gesagt es liegt an der zusatzwasserpumpe bzw heizungsventil.. Es hieß das Teil kostet neu ca 500 Euro und wäre nicht so einfach zu beschaffen.. Es würde sich nicht lohnen, ich könne ein gebrauchtes kaufen und sie würden es einbauen aber dann nix garantieren.. Verständlich aber sehr merkwürdig.. Nach ein paar Nachforschungen fand ich heraus das diese zusatzwasserpumpe ca 80 Euro neu kostet und diese auch nicht der Grund sein kann für den überhitzten Motor.. Ich denke es würde damals gefuscht und wird einfach nicht zugegeben. Ich kann leider nicht dagegen vorgehen, aber auf was würdet ihr als erstes tippen was defekt ist und ich austauschen lassen sollte? Natürlich in einer anderen Werkstatt.. Lg

15 Antworten

Andre hat Recht. Wasserpumpe und Thermostat erneuern, aber nicht bei der Werkstatt, die schon das letzte mal gepfuscht hat. Darauf achten, dass die WaPu ein Metallrad hat. Die aus Plastik drehen sich oft auf der Welle mit und bringen keine Leistung.

Deine Antwort