E38 Schraubverschluss Klappe Bordwerkzeug gebrochen
Hallo, bei dem 7er meines Schwiegervaters ist die Schraube zum Verschließen der Klappe vom Bordwerkzeug abgebrochen. Das Teil in der Klappe habe ich abbekommen, aber im Heckdeckel bekomme ich das Gegenstück nicht heraus.
Weiß jemand von euch, ob ich es rausbrechen kann/soll bzw. wie ich die Verkleidung abbekomme? Über google habe ich nichts gefunden und bei youtube auch nicht.
Die Schraube und das Gegenstück gäbe es für ca. 12€ in der Bucht bzw. für 10€ nur die Schraube. Wäre super, wenn jemand weiterhelfen kann, danke.
3 Antworten
Wo rohe Kräfte sinnlos walten! Schraube mit ein wenig weniger Kraft anziehen.
Die Lösung ist ja nun einfachstes Handwerk:
Loch in die Mitte bohren (so klein wählen, dass das Außengewinde nicht beschädigt wird). Und dann entweder einen Innensechskant (etwas gößer als Loch) reinschlagen. Geht es nicht, dann Innensechskant erwärmen (Schraube ist ja aus Kunststoff) und hineindrücken. Dann gut abkühlen, bevor der Schraubenrest mit dem Innensechskant herausgedreht wird. Fertig!
Der Innensechskant sollte aber bitte so lang sein, wie der Schraubenrest und nicht nur 10mm in den Schraubenrest hineinragen!
Kurzes Feedback: Das mit dem Schraubendreher war eine gute Idee, hat aber nicht so richtig geklappt. Da ich die Schraube + das Gegenstück bestellt hatte, haben wir es rausgehebelt und das neue Stück reingeclipst. Die Schraube selber war schnell montiert.
Nun hält die Klappe wieder 🙂.