ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E38 Lenkung viel zu leicht, kein Gefühl

E38 Lenkung viel zu leicht, kein Gefühl

BMW 7er E38
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 0:54

Hallo habe mir einen e38 740i m60 gekauft alles läuft auch soweit prima habe den Wagen tüv fertig gemacht und auch meine Plakette erhalten jedoch ist die Lenkung so leichtgängig ab ca 80 km/h das man mit 2 Fingern lenken könnte.. der Wagen ist für mich persönlich so unfahrbar :rolleyes:

Hatte vorher nen e34 v8 und dann nen e39 v8 alle Systeme sind gleich aber beim e38 macht das fahren echt keinen Spaß .. kann man die Lenkung irgendwie straffer stellen ?

Auch ja es ist nichts ausgeschlagen alle Querdenker sind teilweise neu und wurden bereits vom tüv geprüft ;)

Wäre für tips sehr dankbar :)

Der Wagen hat keine Serviotronic ...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sicher dass der keine Servotronic hat?

Ich hatte das umgekehrte Problem,dass er bei langsamer Fahrt nicht leichter lenkte. Nach Tausch des Wandlers war alles iO.

 

Gruß m

Zwischen e34 und e38 ist es ein ordentlicher unterschied.selbst mit servotronic im e34.

E39 gabs nie mit m60. Dessen vorderachse ist auch eine ganz andere.

 

Schau nal ob er servotronik hat.evtl ist da was faul.

 

Zitat:

@bmwfan89 schrieb am 3. Januar 2018 um 01:54:14 Uhr:

 

Der Wagen hat keine Serviotronic ...

Der TE meinte hat keine. Der Fehler riecht aber nach einem defekten Wandler der Servotronic

 

Gruß m

Vll fühlt es sich auch nur " leicht " an. Weil die achseinstellung weit weg von korrekt ist.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 3. Januar 2018 um 12:37:52 Uhr:

Vll fühlt es sich auch nur " leicht " an. Weil die achseinstellung weit weg von korrekt ist.

Das wäre natürlich auch eine möglichkeit. Zu wenig vorspur, und bei der kleinsten Lenkbewegung in eine richtung, knickt das Rad gleich ein.

gruß M

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 13:10

Wenn ich Servotronik hätte, müsste ich doch n elektronischen Anschluss am Lenkgetriebe haben ? Oder ? Der Wagen ist 1995 bj ... achsvermessung wurde in Verbindung mit neuen Reifen vorm tüv durchgeführt :/

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 13:22

Vin DG43370

Ja der Wandler ist am Lenkgetriebe angeschraubt und hat einen Elektronanschluss.

Und die Durchführung einer Vermessung,heißt ja nicht,dass sie korrekt durchgeführt wurde.

Hab bei VW 250 Euro für ne Achsvermessung bezahlt und trotzdem waren 10000km später die Reifen bis aufs Gewebe durch.

Das sagt also nichts aus.

In der AusstattungsListe bei Leebmann ist die Servotronic nicht aufgeführt. Guck einfach mal von hinten zum Lenkgetriebe da ist dieser Wandler angeschraubt. Ich glaub so 4 mal 4 cm größer Würfel.

Gruß m

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 14:06

Werde ich wohl nur von unten sehen ? Oder ?

Also Vermessung schließ ich aus, diese wurde an einem 3D achmessgerät durchgeführt von einem bekannten der dort arbeitet und ich war dabei und habe alle Werte gesehen und zudem passt das Protokoll auch..

habe gelesen das man das Lenkungsspiel einstellen kann, könnte das damit etwas zu tun haben ?

Lenkungsspiel zeichnet sich durch hohes lenkungsspiel aus ;) eher nicht .

Kannst du das achsmessprotokoll mal hochladen?

Seit wann verhält sich der wagen denn so? Schon seit kauf? Keinerlei probefahrt gemacht?

Du sagst ja,dass die Lenkung zu leicht geht. LenkungsSpiel ist eigentlich was anderes.

Am e 38 kannst nur die Eingangswelle etwas nachstellen,wenn die Spiel haben sollte.

Den Wandler siehst nur von unten.

Auf der gegenüberliegenden Seite wo die Welle vom Lenkrad ins Lenkgetriebe geht,siehst Du eine Konter Mutter. Die kannst du lösen und dann mit einem schraubenDreher den Stift etwas ein drehen und dann wieder kontern.

Aber nicht zu fest

Das Bild ist nicht in Einbauposition dargestellt. Oben drauf innerhalb der 4 6kant schrauben siehst Du die Konter Mutter. Die Welle wird dann wohl mit nem MaulSchlüssel fester gedreht.

Hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm. Der 7er steht seit 18 Monaten.

 

Gruß m

Screenshot-20180103-161208
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 15:37

Okey, versuche morgen mal auf die Bühne zu kommen und was ausfindig zu machen :)

Aber könnte man sonst auch die servotronic auslesen ? Wenn diese vorhanden wäre ? Das könnte ich nämlich schneller erledigen :)

Zitat:

@bmwfan89 schrieb am 3. Januar 2018 um 16:37:25 Uhr:

Okey, versuche morgen mal auf die Bühne zu kommen und was ausfindig zu machen :)

Aber könnte man sonst auch die servotronic auslesen ? Wenn diese vorhanden wäre ? Das könnte ich nämlich schneller erledigen :)

Ja kann man mit dem Tester anfahren,um die GeschwindigkeitsSchwellen zu prüfen,wann die Servotronic regelt.

Bei mir war damals im FS was abgelegt.

Gruß m

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E38 Lenkung viel zu leicht, kein Gefühl