E36 Motor in e46 einbauen?

BMW

Hallo liebe Gemeinde! Ich habe eine Frage die mir bis jetzt noch keiner so richtig beantworten konnte..
Ich besitze einen BMW e46 318i mit einem n42 Motor soweit ich weis. Leider ist der Kolben gebrochen wegen Wasser im Motor und muss nun ersetzt werden. Nun zu meiner Frage, passt der Motor vom e36 318i in den e46 318i? Gibt es eine günstigere Möglichkeit den Motor zu tauschen? Habe leider nicut viel Geld und würde das Auto sehr sehr gerne retten.
Liebe Grüße, Denny

24 Antworten

Genau, habe ihn so übernommen in der Hoffnung ihn noch retten zu können. Schönen Abend

Wird sehr schwer nen gutes Triebwerk zu ergattern und selbst wenn sollte man die Dinge wie kopfdichtung etc direkt erledigen im ausgebautem Zustand ist es wesentlich einfacher

Das stimmt, wenn schon, denn schon! Werde die nächsten Tage mal bei eBay, mobile etc. nach Unfallwagen schauen. Denke so hat man am meisten Glück und greift nicht so tief ins Portmonee.. liebe Grüße

nuja wenn der wasser gesaugt und versucht hat, zu verbrennen, werden die pleuel/kurbelwelle sicher auch was abbekommen haben. wasser lässt sich bescheiden komprimieren 😁

ich würde mich auch nach nem unfaller/austauschmotor umschauen. wenn der schön auf ner einwegpalette kommt, ist es doch ein leichtes, die sachen wie kopfdichtung, kettentausch etc. zu erledigen.

maximale erfolge

mfg

Ähnliche Themen

Kopfdichtung vorbeugend würd ich nur beim M43 machen, der is da bissl a Problemkind.

N42 eher Steuerketten-Problematik und Ventilschaftdichtungen (aber da kann der Kopf ja draufbleiben).

Habe nun mal etwas im Internet gesucht und habe auch so einiges gefunden was ganz interessant ist. Gerade eben habe ich noch einen n42n18a gefunden der sehr interessant von der Laufleistung, dem Preis und Zustand ist, nur leider halt ein 1,6l... würde das sehr sehr ungern machen aber falls alle Stricke reißen, wäre das so ohne großartige umbaumasnahmen möglich? Liebe Grüße

Ich würde beim Motor und Hubraum bleiben weil du so Steuergeräte und Kabelbaum so wie andere teile übernehmen kannst die n42b18 und b20 haben einen anderen Kabelbaum, eine Andere Asb und wahrscheinlich noch mehr abweichende teile.
Gruß

Ah alles klar, dann kann ich das ausschließen, vielen Dank!! Wo wurde der e42 denn überall verbaut? Soweit ich Weiß auch im z3 oder? Liebe Grüße

Mit genau dieser Teilenummer als "kompletter Motor" bei den 3 Modellen (auf das blaue E46 klicken) :
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11000391086/
Der Zylinderkopf ist auch in anderen drin :
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11127581141/

Bei anderer Herkunft kann's dann natürlich sein, daß du immer mehr umbauen mußt, damit er in E46 paßt. Ölwanne oder so Teile drumherum eben.

Danke dir für die Info!!! :-)

Deine Antwort