ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 m3 3.2- kaufen oder nicht kaufen

e36 m3 3.2- kaufen oder nicht kaufen

BMW M3 E36
Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 18:48

Hy leute,

Fahre seit ca. 2 Jahren einen e36 325i cabrio. Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden, es fählt mir allerdings etwas an "Power";-)

bin am überlegen, mir einen m3 e36 3.2 anzulegen.

-hat jemand erfahrung mit den Autos und wenn ja auf was sollte man achten

-was ist anfällig, bzw was geht schnell kaputt. Was verbraucht er? und und und... Erzählt mir bitte eure Erfahrungen über dieses Auto. Mach ich einen Fehler mir solch ein Fahrzeug anzulegen.

-was für Alternativen gibt es bis max. € 15. 000

 

ciao...

Ähnliche Themen
41 Antworten

Bitte die SuFu benutzen, diese Frage wird jede Woche mind. 1x gestellt...;)

 

www.motor-talk.de/suche.html

Hallo,

Hatte vor 2 Jahren auch den Trieb, hab mich viel in allen möglichen Foren belesen. Der Schwachpunkt ist ganz klar die Doppel-Vanos.

Der Motor darf einfach nicht geheizt werden, bevor er mindestens 80 Grad Öltemperatur hat. Zu empfehlen ist das M-Forum, da gibt es sehr gute

Hinweise. Von mir nur, der Motor muss sich auch kalt gut anhören, also keinen kaufen der schon warm ist, wenn man ankommt. Die leicht defekten

Vanos Getriebe rasseln in kalten, im warmen nicht mehr.

mfG Jürgen

P.S. Hab mir dann keinen gekauft

Das mit den Geräuschen bei kaltem Motor ist bei dem Karrn auch nicht wirklich aussagekräftig. Meiner (35tkm) hört sich bei einem Kaltstart an wie ein Traktor, eine Nähmaschine und ein Rasenmäher zusammen ;) Wenn er nach fünf Minuten immernoch nicht rund läuft, kann das schon eher einen Haken haben. Auf den ersten Metern wähnt man sich eh wie in einem Lanz Bulldog wegen der Ruckelei :)

Auch wenn´s kein wirklicher Rennmotor ist, muß ihn doch fast so behandeln - und auch seine Schwächen hinnehmen wenn man glücklich damit werden will.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

..Auf den ersten Metern wähnt man sich eh wie in einem Lanz Bulldog wegen der Ruckelei :)

 

Gruß Rainer

Echt? Nach gerade mal 35000 Kilomtern?

Hallo Rainer,

Meine Weisheit stammt halt nur vom lesen, hab nur einen M3 Probe gefahren. 2.Besitz 65.000km bei BMW, bin von Berlin nach München gefahren.

Als ich ankam lief er schon, klasse. Bin dann 20km recht sanft (bis 5000 U/min ) gefahren und liegen geblieben, ärgere mich heute noch das ich ihn nicht richtig getreten habe. Das war es dann für mich mit dem Thema M3, hab mich entschlossen das Geld lieber wenn es nötig ist, in einen schönen 330Ci zu stecken, fahre heute noch meinen 323, auch gut.

mfG Jürgen

Das mit der Ruckelei haben eigentlich alle M3 inkl. E46. Jeder Unbedarfte, der noch nie einen eiskalten M3 die ersten hundert Meter gefahren ist, wähnt sich einem Motorschaden nahe :eek:

Meiner läuft wie ein Uhrwerk und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen - inkl. SMG.

Als Alltagsauto wäre er allerdings nix für mich.

Gruß Rainer

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 21:46

Also, ich bin vor kurzem einen probegefahren gefahren mit ca 144.000 km bj: 99. SMG usw..

Es war liebe auf den ersten Blick. Die Power hat auch gestimmt ein Unterschied zwischen Tag und Nacht im Vergleich zu der 2.5 l Maschine. Eins hat mich nur gestört.... Im Leerlauf mit n bisschen Gas, da hat der Motor sich sehr rau anegehört, bzw. kam mir vor, als ob er rasselt. Im vergleich zu meinem(K&N offener Sportluftfilter Injection-Kit) hat er sich auf gut deutsch nicht nach nem m3 angehört. Aber der Typ meinte das sei ganz normal.

Also das Fahrzeug befindet sich wircklich in einem Traumzustand, keine verbasstelten Kisten.

scheckheft gpfl. und und und... Der Typ schien mir sehr ehrlich zu sein, mann hat auch gemerkt das er etwas Ahnung hat. Noch was, das ruckeln hat man kaum gespürt, es seiden ma will dass er ruckelt, Der Spaß soll mich ca € 11.500 kosten und was meint ihr? Kaufen oder nicht kaufen?????

Eine Alternative wäre ein Alpina B3 3.2. Der Motor müßte haltbarer sein.

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

 

Das mit der Ruckelei haben eigentlich alle M3 inkl. E46. Jeder Unbedarfte, der noch nie einen eiskalten M3 die ersten hundert Meter gefahren ist, wähnt sich einem Motorschaden nahe :eek:

Meiner läuft wie ein Uhrwerk und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen - inkl. SMG.

 

Als Alltagsauto wäre er allerdings nix für mich.

 

Gruß Rainer

 Tja, der Emmy ist halt schon ne Diva, anfangs bockig aber wenn in fahrt, dann nicht mehr zu bremsen....

Und ein Alpina ist keine Alternative zum Emmy!

 

Hallo,

Ein rauer Emmy ist keine Alternative zum geschmeidigen Alpina!

am 15. Dezember 2007 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von e36 M-Power

-hat jemand erfahrung mit den Autos und wenn ja auf was sollte man achten

-was ist anfällig, bzw was geht schnell kaputt. Was verbraucht er? und und und... Erzählt mir bitte eure Erfahrungen über dieses Auto. Mach ich einen Fehler mir solch ein Fahrzeug anzulegen.

-was für Alternativen gibt es bis max. € 15. 000

Tach Tach! Also: ich bin sehr zufrieden mit meinem M, was anfällig ist wurde bereits erwähnt, die Doppel-VANOS-Einheit wurde bei meinem auch schon mal getauscht bei ca 60k km. Jetzt hat er 81k km auf der Uhr, läuft bestens, wird allerdings auch nur im Sommer bewegt und gehätschelt wie ein Baby... ;)

Ich fahre mit einem Verbrauch um 10 Liter, und fahre nicht wie eine Grossmutter. Der Kauf war aber wie so oft fast rein emotionaler Natur, hatte vorher eine 323i Limo E36, da war der km-Stand langsam jenseits von gut und böse, und ich wollte mehr Power. Bin nach wie vor überglücklich mit dem Understatement von 321ps in einer relativ unscheinbaren schwarzen Limo, he he he...

Daran, dass das Teil die ersten km fährt, als wäre es ein Diesel-Transit, musste ich mich auch erst daran gewöhnen. Wichtig ist einfach, dass der M immer schön warm gefahren wird bevor man ihm alles abverlangt.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

P.S. Wirkliche Alternativen? Sehe ich keine! :D

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo,

 

Ein rauer Emmy ist keine Alternative zum geschmeidigen Alpina!

Tja ein Emmy ist halt nur was für Männer und nicht für Warmduscher... :) 

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 13:23

-Also, was würde denn der spass kosten, evtl die Doppel-Vanos im Notfallauszutauschen? -Sind die Ersatzteile im Vergleich zu nem e36 325i Cabrioi bj 95 "viel teurer"?!?!?

-Ich habe gehört das SMG ist auch sehr anfällig?

-Und ich glaube Ersatzteile für nen äMer gibt es auch nur in Original, wa?

-Was kostet dich der Spass im Monat ungefähr, so Pi mal Daumen(inkl. Verschleiß,Sprit,Versicherung,Steuern, usw )

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

ciao..

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 13:27

Ich glaube der Alpina 3.2 mit ca.265 PS wenn ich mich nicht irre, die sind viel seltener und damit auch schwieriger ein zu erschwingen. Oder?

Aber hält denn der Alpina mit mit dem M3 e36 3.2?

Hast du noch n paar tech. Daten von dem Alpina.

(wenn ein Alpina, dann den B8 mit 333 ps ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 m3 3.2- kaufen oder nicht kaufen