ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI - 231 oder 265 PS

E350 CDI - 231 oder 265 PS

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 10:58

Hallo,

da ich mich nun gegen den 500er entschieden habe, bräuchte ich bitte noch einmal Euren Rat.

Wir gravierend ist der Unterschied vom Durchzug zwischen der 231 Ps und 265 PS Variante in der Limousine ?

Ist die 265 PS Variante deutlich agiler und durchzugsstärker ?

Kann leider nicht Probefahren vor Ort.

Ich danke Euch

Beste Antwort im Thema

Du musst zwischen objektiven und subjektiven Kriterien unterscheiden. Die 265 PS-Variante des 350er ist das aktuellere Modell, das etwas weniger verbraucht und auch im Fall eines späteren Wiederverkaufs sicherlich einen besseren Preis erzielen wird als die 231 PS-Variante.

 

Ich bin den 231 PS-Motor in der C-Klasse gefahren und habe jetzt die 265 PS in der E-Klasse. Obwohl die E-Klasse größer und schwerer ist, fühle ich mich in der E-Klasse agiler. Wenn Du aber den direkten Vergleich nicht hast, wird Dir mit 231 PS nichts fehlen. Es sei denn, Du willst eine neue Bestzeit auf der Nordschleife erzielen. Da bringen Dir 265 PS aber auch nichts.;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Du musst zwischen objektiven und subjektiven Kriterien unterscheiden. Die 265 PS-Variante des 350er ist das aktuellere Modell, das etwas weniger verbraucht und auch im Fall eines späteren Wiederverkaufs sicherlich einen besseren Preis erzielen wird als die 231 PS-Variante.

 

Ich bin den 231 PS-Motor in der C-Klasse gefahren und habe jetzt die 265 PS in der E-Klasse. Obwohl die E-Klasse größer und schwerer ist, fühle ich mich in der E-Klasse agiler. Wenn Du aber den direkten Vergleich nicht hast, wird Dir mit 231 PS nichts fehlen. Es sei denn, Du willst eine neue Bestzeit auf der Nordschleife erzielen. Da bringen Dir 265 PS aber auch nichts.;)

Der Unterscheid ist spürbar, auch wenn der 350 CDI alt mit 231 PS und 540 Nm Drehmoment (Motor OM642) für sich genommen ein angenehmes und gutes Triebwerk ist (daher die folgenden Äußerungen nicht so verstehen, als sei der alte 350 CDI ein lahmer, zugeschnürter, zäher Geselle, aber das Bessere ist eben des Guten Feind).

 

Der 265 PS-350 CDI (Motor: OM642LS) ist bereits bei niedrigen Drehzahlen spürbar kräftiger und vehementer. Zudem dreht er leichtfüßiger hoch (immer noch nicht BMW 530d-like, aber hey, dafür hat der E mehr Drehmoment), fühlt sich verglichen mit dem alten 350 CDI obenraus spritziger und stärker an.

 

Dazu kommen ein etwas niedrigerer Verbrauch, eine verbesserte Automatik, keine Anfahrschwäche mehr und die etwas angenehmere, weil leisere Akustik.

 

Warum maße ich mir dieses Urteil an, wo ich doch laut Profil weder den einen, noch den anderen fahre? Im Fuhrpark der Eltern des Dudes lief von 2009 bis 2011 eine 350 CDI Limousine mit dem alten Motor, seit dem gibt´s ein 350 CDI T-Modell mit dem neuen Motor. Und dann stellt man halt bei ein paar Fahrten diese Vergleiche an.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 11:19

vielen Dank für die Rückmeldungen - habe aktuell einen ins Auge gefasst.

Hat zudem die Airmatic - hoffe, dass ist ok.

Komme im Übrigen vom C 250 CDI mit 204 PS und deswegen wollte ich schon eine spürbare Steigerung, wenn ich schon so viel dazu zahlen muss :)

Danke

Zitat:

Original geschrieben von EuropeanDude

Dazu kommen ein etwas niedrigerer Verbrauch, eine verbesserte Automatik, keine Anfahrschwäche mehr und die etwas angenehmere, weil leisere Akustik.

Warum maße ich mir dieses Urteil an, wo ich doch laut Profil weder den einen, noch den anderen fahre? Im Fuhrpark der Eltern des Dudes lief von 2009 bis 2011 eine 350 CDI Limousine mit dem alten Motor, seit dem gibt´s ein 350 CDI T-Modell mit dem neuen Motor. Und dann stellt man halt bei ein paar Fahrten diese Vergleiche an.

Beziehst Du die leisere Akustik nur auf den Motor? Bist Du mal längere Strecken mit Limo und Kombi auf der BAB unterwegs gewesen und kannst allgemein Limo/Kombi vergleichen?

Dann solltest Du auf alle Fälle die 265PS-Maschine nehmen. Die 231PS-Maschine ist ein super Reisewagen, Leistung ist ok, Drehmoment auch, allerdings ist der Unterschied nicht so groß im Vergleich zum 250er (Laufkultur oder Geräuschentwicklung mal abgesehen). Wenn Du hier einen spürbaren Unterschied möchtest, dann bleibt nur die 265PS-Maschine.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Beziehst Du die leisere Akustik nur auf den Motor?

Die leisere Akustik beziehe ich in diesem Vergleich nur auf den Motor.

Hörbar ist der Unterschied hauptsächlich im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten (der Alte klingt kerniger und etwas ruppiger, der Neue läuft leiser und klingt etwas "feiner"). Darüber geht das Laufgeräusch des Motors i.d.R. in den anderen Geräuschen unter, wirklich hörbar sind beide dann nur noch, wenn man sie ausdreht.

Zitat:

Bist Du mal längere Strecken mit Limo und Kombi auf der BAB unterwegs gewesen und kannst allgemein Limo/Kombi vergleichen?

Ja, ich bin etliche lange Strecken mit Limo und Kombi gefahren bzw. nutze das T-Modell auch heute noch, so oft es geht dazu, dazu bieten sich die Fahrzeuge einfach an.

Unterm Strich stelle ich fest, dass die Limousine generell das leisere Fahrzeug ist (subjektives Empfinden, ich kann´s nicht mit selbst erstellten Messwerten o.ä. belegen).

Dabei ist es erstmal egal, wo man fährt und wie schnell man ist. Die Limousine war leiser (keine polternde Hinterachse bei schlechten Straßen, weniger Windgeräusche).

Gerade bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn produziert der Kombi höhere Windgeräusche, als es die Limousine tat.

Reifen halte ich in diesem Vergleich für den kleineren Faktor, die Fahrzeuge waren nämlich identisch bereift.

(245/40 R18 vorn, 265/35 R18 hinten im Sommer, 245/45 R17 rundherum im Winter, jeweils all year long mit Conti-Reifen).

Zitat:

Original geschrieben von phosyl

vielen Dank für die Rückmeldungen - habe aktuell einen ins Auge gefasst.

Hat zudem die Airmatic - hoffe, dass ist ok.

Komme im Übrigen vom C 250 CDI mit 204 PS und deswegen wollte ich schon eine spürbare Steigerung, wenn ich schon so viel dazu zahlen muss :)

Danke

Also dann kann ich dir auch nur zu der neuen Maschine raten. Denn zwischen C-Klass 250 CDI und E 350 CDI (mit 231 PS) wirst du leistungsmässig gar keinen Unterschied festellen können. Evtl. ist der C sogar subjektiv schneller. Ich habe noch den alten E 350 CDI mit 231 PS Motor aber im Firmenfuhrpark auch noch den 265 PS in einer M-Klasse. Man merkt den Unterschied deutlich, auch im Verbrauch.

@EuropeanDude

Danke, das deckt sich dann mit der Erwartung. Mehr Windgeräusche, größerer Resonanzraum, "offenes" Heck...

am 4. Februar 2013 um 17:22

Hallo!

Interessant, die hier und auch in diesem Strang

http://www.motor-talk.de/forum/e350-oder-s350-t4387357.html

geäußerten Abwägungen zum Kaufvergleich Limo vs "T" zu lesen. Ähnliches hatte ich mir auch Ende 2010 überlegt und bin zum gleichen Ergebnis wie viel andere gekommen. Die Limo ist schon recht geräumig, um auch Größeres mal mitzunehmen (inkl MTB). Für Sperriges ist der T-Laster natürlich unvergleich/unschlagbar unter allen "Dicken". Die beste Wahl für alle mit großem Anhang und/oder viel Schlepperei mit einem Oberklasse Auto. Das erkauft man sich aber logischerweise mit Mehrgewicht, Mehrverbrauch und etwas schwächerem Durchzug.

Hinzu kommt - das unterstreicht das oben Gesagte noch einmal - der um 11% schlechtere cw-Wert des "T" gegenüber der Limo (beim 350CDI: 0,30 vs. 0,27). Das Hirschgeweih auf dem Dach des "T", insbesondere der Übergang von Dach zu Reling ganz vorne verursacht naturgemäß Ablösewirbel und damit (hörbare) Kleinturbulenzen, die bei der Limo fehlen oder nur in geringem Umfang auftreten.

Ich habe auch meinen diesbzgl Entschluß bis heute nicht bereut :)

Gruß, 620Nm

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 9:47

Danke,

dann ist der "kleine" Motor definitiv raus. Würdet Ihr nur Junge Sterne nehmen oder auch von normalen Händler ?

 

Autos fangen ca. bei 33.000,00 € an mit passabler KM Leistung - bis 60 tkm

In dieser Preisregion und bei der Komplexität der Fahrzeuge, würde ich immer zum "Junge Sterne" greifen. Beruhigt ungemein, eine anständige Garantie von MB zu haben - nicht so einen Wisch eines Händlers, wo du um jeden Cent später kämpfen musst oder dein Fahrzeug in dubiose Werkstätten geben musst.

Dann lieber 1-2 TEuronen mehr hinblättern...

Einzige Alternative wäre für mich noch ein schöner aus Privatbesitz mit entsprechender Werkgarantie(-verlängerung) und einer glasklaren Historie.

Gruss

Ö.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI - 231 oder 265 PS