E34 nur mal so eine Frage

BMW 5er E34

Hey bmw e34 96 touring

Ich habe mal eine Frage evtl kennt sich jemand aus. Es interessiert mich nur etwas wegen der klima/Heizung

Unzwar wenn ich das Auto ausmache welche Klappe wird da geschlossen oder geöffnet und wieso ? Man hört das immer richtig

Nächste Frage welche Klappe geht auf bzw zu wenn ich die Klima einschalte ? Für was sind die ganzen Klappen zuständig ?

Zur Info habe keine Automatik Klima .

15 Antworten

Erst mal die Frage welche Klima du genau hast, die Normale Standard oder die Automatik?

Mit oder ohne AUC?

Es wird aber eine der oder alle Klappen der Luftsteuerung sein.

Er schreibt ja "Zur Info habe keine Automatik Klima .".
Ich hab ne IHKA = integrierte Heizungs- und Klima Automatik ohne AUC. Und da geht das so, wird bei Klimaanlage genau so sein, halt nur nicht, dass die eingestellt Temperatur gehalten wird.
52 Seiten zu lesen, inkl. Kaltstartverriegelung, Eichlauf
http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf
oder einfacher gesagt, nach Ausschalten der Zuendung nach 2 Minuten
Fussraum-, Fondraumheizungs-, Fondraumbelueftungs-, Belueftungs- und Umluftklappen zu.
Schichtungsklappen warm
Entfrosterklappen auf
Frischluftklappen auf
Geblaese aus

Oh, hab ich das überlesen oder hat er das nachgetragen?😉

Egal.

Aber Erich, die Klappen die du da erwähnst hast du doch bei der normalen Klima gar nicht, da geht das über Hebel.

Dann bliebe nur noch die AUC.
Das ist die die ich auch bei meiner am Anfang, Ende und zwischendurch höre. Normal sollte sie geräuschlos laufen aber im Alter ist das immer so eine Sache.

Und die Temp wird sehr wohl bei der Standardklima gehalten.

Zumindest bei meiner Klima.

Also ich habe ohne automatische umluftkontrolle.

Bin immer noch nicht schlauer 🙂)) wieso macht er eine Klappe zu bzw auf ? Wieso und welche Klappe macht er auf wenn ich die Klima anschalte? Beim e36 ist das ja auch nicht so deshalb interessiert mich was er da macht und wieso ?

Die klappen für Fußraum usw sind ja über meine Hebel einstellbar somit nicht elektrisch

Ähnliche Themen

Hast du denn den Umluftschalter elektronisch oder hast den überhaupt nicht?

evtl. ist es garnicht die Klima, die das Geraeusch macht. Schalte mal die Heizung + Klima kpl. aus und dann stell den Motor an und aus. Wenn dann immer noch das Geraeusch kommt, ist es was anderes.
Hat das Auto z B einen Scheibenwischeranpressdruckmotor? Wenn da das Getriebe defekt ist, bleibt das Ding stecken und saugt auch noch die Batterie leer. Mal das ADM Relais anfassen bei abgestelltem Motor, ob das warm ist.
Steht ADM drauf http://bmwe32.masscom.net/johan/electronics/ADM.jpg
Bei der Limo ist es unter dem Ruecksitz, Touring weiss ich nicht

Wahrscheinlich auch dann dort zu finden. Ich hab da auch noch ne Menge unterm Rücksitz verbaut, über Sicherungen bis hin zu STG´s.

Bei normaler IHK-R ist es die Umluftklappe die bei Zündung an und aus mit etwas Verzögerung die Endposition anläuft.

Hey sorry für die späte Meldung ??

Also ein Freund hat auch einen e34 und das gleiche wenn er die Klima an macht.

Macht mal bei euch die Klima an. Also normal Heizung und dann macht mal Klima an und achtet mal auf die Geräusche ??

Mich würde halt nur interessieren was die Klappe die sich bewegt bei Klima einschalten für eine Aufgabe hat.

Noch eine andere Frage dazu.

Ich habe ein kleines Problem mit Klima. Gestern fiel mir auf das wenn ich die Klima anhabe und die Lüftung verstelle also von 2 auf 3 das die Klima led an und aus geht was könnte das sein ?

Geh mal davon aus, dass es die Umluftklappe ist, die schliesst. Bei meinem E36 M3 mit Klimaautomatik schliesst die Umluftklappe auch, wenn ich die Klima anstelle, bei manchen Modellen mit manueller Klima wie meinem kleinen Honda Acty Truck mit 660cc geht die Klima ueberhaupt nur an, wenn ich manuall auf Umluft gestellt habe. Dadurch wird die Luft im Innenraum zirkuliert und es kommt keine Frishluft mehr rein, wird also schneller kuehler und die Luft wird auch getrocknet.
Oder bau die Seitenteile ab an der Mittelkonsole und den Frischluftgrill/Lueftungsgitter auf dem Armaturenbrett aus und beobachte die Sache. Wenn ich an meinem E32 das Lueftungsgitter abnehmen, kann ich sehen, wie sich die Schichtungsklappen bewegen.
Hier sind 32 MB zum runterladen E34 factory options retrofit guide
http://www.olieroe.nl/auto/bmw530iA/E34_Factory_Options_Guide.pdf
auf Seite 95 ist eine gruene LED zu sehen fuer Umluft, meinst Du die?

Wenn die LED ausgeht, geht der Kompressor dann noch?

Huhu ich habe noch was festegestellt.

Wenn ich umluft anschalte läuft mein Kompressor an ? Normal ????

Wenn die led von der Klima Kurz ausgeht kann ich es nicht genau sagen ob der Kompressor ausgeht weil es nur paar sec beim fahren ist.

Vielen Dank für die Hilfe

Und wegen der Klappe hast du recht das kann möglich sein

Ja, ist normal, wenn Umluft an, geht Kompressor + Klima an, damit der Innenraum entfeuchtet wird.

Cool danke für die Infos. An was die früher schon alles gedacht haben ist ja krass.

Nochmal zurück zu der einen Klappe. Wenn ich Klima anhabe geht sage ich jetzt mal die Klappe zu und habe es auf ganz kalt stehen drehe ich den Regler aber auf warm bewegt sich die Klappe wieder.

Ich finde es halt nur interessant ??

Wenn Du die Klima auf ganz warm stellst, fangen ja auch die Heizungsventile an zu takten, dazu wird dann wohl wieder eine Schichtungsplatte geoeffnet. Hier mal ein Querschnitt einer IHKA zur Ansicht, ist nun egal ob mit oder ohne Motorantrieb + automatische Regelung fuer alle Klappen, aber vom Prinzip sind die alle gleich aufgebaut

Klimaeinheit
Klima-getrennt-regelbar
Deine Antwort