E34-Licht: ziemlich mau! Oder?
Hallo Freunde
Ich hatte schon einen 325i-Tourin Bj. 88, 530i Bj. 88 und jetzt den 540i Bj. 93 (mein Bruder den 540i Bj. 95). - Eins haben Sie alle gemeinsam: Das Abblendlicht ist besch...!!!!
Liegt an dieser "komischen" Linsen-Blenden-Technik.
Ich habe lange, mit allen möglichen Stichworten in diesem Forum nach diesem Thema gesucht, - vergebens.
Es kann doch nicht sein, dass mein Bruder und ich die einzigsten sind, die das Licht total schwach finden?! - Diese Super Oberklasse-Limousine, aber ein Abblendlicht wie ein VW-Käfer.
Was ist Eure Meinung; und gibt es Alternativen bzw. Modifikationen?
Gruss,
MAS2012
34 Antworten
..
@Mas2012 Die Teile gibt es bei eBay, ich habe 220,- EUR bezahlt, zum Einbau brauchts Du einen Dremel o.ä. und etwas Geschick, es ist ein RIESENGROSSER Unterschied aber ich sage Dir gleich dass es nicht erlaubt ist.
Gruss
Stephan535iA
www.stephan535iA.de
-> Stephan 535i
Dann lass ichs lieber... es soll ja auch noch im Frühjahr `03 die Alternative von MTS rauskommen. - Mal sehen was die so hermachen...
Vielen Dank für die Auskunft.
Gruss
MAS2012
@ MAS 2012
Hi,
Das verbotene Xenon würde ich mir auch nicht einbauen.
Unter umständen könntest Du zwar lange Zeit unerkannt
damit fahren - aber wie der Zufall es dann will kommt es
raus und Du hast Ärger am Hals.
Die neuen Lampen von der Tuningfirma würde ich aber auch
nicht nehmen.Erstens die Kosten und Einbauaufwand,dann
sind das ja auch nur Halogenlampen,die lediglich hinter
Klarglassind und die Leuchtringe vom modifitzierten E39
sind vorhanden.Ich denke nicht,daß selbst diese Lampen
Dir mehr Licht geben,als Du jetzt hast.Außerdem ist das
ja auch ein Eliptoides System.Das taugt einfach nix,wenn man
kein Xenon hat.Du hast ja die Vision Plus drin und damit solltest Du Dich zufrieden geben.Ich frage nur nochmal,
sind deine Scheinwerfer richtig eingestellt.das ist mindestens nochmal so wichtig ,wie gute Birnen.was nützen einem die
Vision Plus,wenn der Scheinwerfer direkt runter zur Straße
oder viel zu hoch leuchtet - also überprüf das mal,
Grüße,Autofan
Mit den H1 Philips Vision plus habe ich ein sehr gutes Abblendlicht im E30 Baujahr 1993 mit Linsenscheinwerfer.Das ist deutlich besser als bei den meisten Fahrzeugen an denen ich vorbei fahre. Insbesondere die Hell/Dunkel Grenze ist hervorragend. Die Ausleuchtung ist gleichmäßig und hell weiß.
Im Fernlicht fahre ich H1 130 W. Alles Blendend.
Wilfried
Ähnliche Themen
havelspitze hört sich ja nach Berliner an...
tippe ich da richtig ?
Gruss
Stephan535iA
www.stephan535iA.de
Was habt ihr für autos ?
Mein e34 Edition hat das beste Licht das ich je gesehen hab
Beim E34 525tds BJ95 mit Hella Scheinerfern hats tadellos funktioniert, ebenso beim E30 mit Hella. Einfach ausprobieren. Vor ne helle Wand fahren und Ihr werdet sehen, bei vielen ist die Glühlampe so verstellt, dass das Lich größtenteils in der Blende verschwindet.
Re: havelspitze hört sich ja nach Berliner an...
Zitat:
Original geschrieben von Stephan535iA
tippe ich da richtig ?
Gruss
Stephan535iAwww.stephan535iA.de
Ja Du liegst richtig.
Havelspitze Spandau
Ich fahr einen E30 touring Baujahr 1993. Hab auch Kontakt zu einem BMW Club der sich an der Cosy Wash Nonnendammallee trifft.
Gruß
Wilfried
Spandau
ich komme eigentlich auch aus Spandau, ich bin im Sommer nach Priort gezogen, das liegt am B5 Center, ich fahre einen E34 Bj. 91. Sind in Deinem Clubnur Dreier-Fahrer oder ist das Bunt gemischt, wie heisst enn der Club ?
Gruss
Stephan535iA
www.stephan535iA.de
Re: Spandau
Zitat:
Original geschrieben von Stephan535iA
ich komme eigentlich auch aus Spandau, ich bin im Sommer nach Priort gezogen, das liegt am B5 Center, ich fahre einen E34 Bj. 91. Sind in Deinem Clubnur Dreier-Fahrer oder ist das Bunt gemischt, wie heisst enn der Club ?
Gruss
Stephan535iAwww.stephan535iA.de
Im Club sind unterschiedliche Modelle 3er, 5er.
Sind auch Familien mit Kinder dabei. Keine Raser.
Autobastler und auch nur Fahrer.
Treffen, Klönen, Basteln, Ausflüge.
Am B5 Center bin ich schon mal.
Schreib mal ne Email.
dohmen.wilfried@t-online.de
oder
w.dohmen@ard-digital.de
(ORB Potsdam)
BMW Motorsport Club Berlin
Re: speziell an "AUTOFAN"
Zitat:
Original geschrieben von MAS2012
Hallo
Ich habe jetzt endlich die VISION PLUS gekauft und eingebaut! Also: Das Licht ist tatsächlich einiges heller geworden, jedoch ist die Leuchtkraft an sich immer noch relativ unzureichend. Wenn ich zum Beispiel die Leuchtkraft von einem Renault-Megan (Bj. 99) vergleiche, so ist dessen Licht im Vergleich immer noch wesentlich besser als das meine! Und der hat auch nur H4.
Fazit: die Leuchtenkonstruktion des BMW mit Eliptoider Linsentechnik und der Blende/Maske ist meiner Meinung nach einfach "Schrott".
Jetzt ist zu entscheiden, ob andere Scheinwerfer oder damit zu leben.... . Auf jeden Fall werde ich nicht auf echtes XENON umsteigen, da das einfach viel zu teuer käme (laut irgend einer Expertise, die ich mal im Internet gelesen habe ca. 600 Teuro).Gruss
MAS2012
@MAS2012
ich finde Du tust den BMW Scheinwerfern etwas unrecht weil Du ein Scheinwerfer der 1987 auf dem Markt kam nicht mit einen Scheinwerfer eines neuen Modells vergleichen kannst, wenn Du mal ein anderes Fahrzeug aus den 80igern fährst wirst Du sehen, dass die Linsenscheinwerfer von BMW zu dieser Zeit das Beste waren. Ich musste mal wegen eines zarten Auffahrunfalls den ich mitverursacht habe einen Scheinwerfer komplett wechseln d.h. auch mit dem Reflektor wo die Linse dran ist, danach war das Licht auf der einen Seite im Vergleich zu der Anderen so viel heller dass ich dachte auf der einen Seite wäre nur Standlicht an, daran sieht man, dass sie mit den Jahren sehr verblassen und die Leuchtkraft stark nachlässt.
Gruss
Stephan535iA
www.stephan535iA.de
Hallo Zusammen
Jetzt bin ich irgenwie etwas irritiert: Da schreibt ein "BMWHEIZER" ein Zitat aus einem Beitrag von mir, den ich vor -weiss der Geier wann- mal geschrieben habe rein, -ohne einen zu erwartenden Kommentar und "STEPHAN535i" antwortet jetzt mir darauf (-nicht dem "BMWHEIZER"😉, obwohl er es schon vor Wochen gelesen haben muss????????????????????????????
Was geht denn da ab?
Gruss
MAS2012
...
sorry, da habe ich wohl nicht aufgepasst.
Gruss
Stephan535iA
Nicht umsonst heißt BMW: Bei Mercedes weggeschissen.
Denkt mal drüber nach. Die Leute mit dem Stren haben solche Probleme nicht.
BMW: 0
Mercedes: 1