ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. e34 518i -- erhöhter Verbrauch

e34 518i -- erhöhter Verbrauch

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 15:21

Servus,

habe mir vor 2 Monaten einen 518i von `94 gekauft; weil ich dachte, dass sei nicht so ein schluckspecht wie seine 6-zylindrigen Brüder....oder sind 11-12 liter/100 km normal?

Hat jemand Erfahrung und weiß woran es liegen könnte?

Habe 245er Schlappen drauf.

Hat das einen so gravierenden Einfluss auf den Verbrauch?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
22 Antworten

das halte ich für normal, bei der bereifung.

wie ist dein streckenprofil??

gruß braun

edit: wie kann man nur 245iger bei der untermotorisierung fahren??

die würde ich bei meinem v8 nicht mal draufpaken...

bei einem v8 sind die angebracht,aber ein 518 hat ganzschön zu rudern bis er die zu drehen bekommt!

der verbrauch ist angesichts dieser bereifung normal. die denkweise "kleiner motor=wenig verbrauch" ist nicht immer richtig. in diesem fall ist der 1.8er mit der e34 karosse überfordert.ein 525i wäre sparsamer. vorallem wenn dann noch überholmanöver,vollgasorgien und/oder dicke schlappen dazukommen.

für die stadt der sparsamste e34. für überland 520 oder besser 525,für autobahn 530,535,540 und für die rennstrecke ....m5:D

Mein Bruder hatte ein E36 318i mit 115PS, 225er Bereifung und auch rund 1,5t. Den hat er im Schnitt mit 8Litern bewegt, bei durchaus zügiger Gangart. Um nicht zu sagen, er hat ihm immer Saures gegeben:D Gleicher Motor, gleiches Gewicht 2cm Reifenbreitenunterschied, das dürfte keine 3...4Liter ausmachen. Es sei denn du fährst nur Stadt. Kann auch einfach am Alter liegen und/oder vergammelten Luftfilter, Zündkerzen ...

cw wert??????

mein damiliger e28 520i hatt im sommer 225 gehabt.

im winter 195.

und der verbrauch war im WINTER weniger als im sommer??!!!?!!!?!?

was sagst du nun???

gruß braun

Im Winter braucht der Motor generell mehr Sprit,

um auf Temperatur zu kommen usw.

Die Reifchen spielen da eine untergeordnete Rolle,

0,... Liter Mehrverbrauch, von mir aus,

aber keine 3-4 Liter wegen Reifen.

du kennst doch immer noch nicht sein strecken profil;)

wenn ich immer sage, dass mein 4liter nicht mehr als 14 braucht, zeigen dir mir auch alle einen vogel:eek:

aber das streckenprofil beurteilen sie natürlich nicht mit.

warum den auch, ne;)

der 518 ist mit über 8 liter angegeben.

gruß braun

Zitat:

wenn ich immer sage, dass mein 4liter nicht mehr als 14 braucht, zeigen dir mir auch alle einen vogel

Meines Vaters 540iA E34 hatte Langzeit 12,3Liter im Bordcomputer stehen, aber der konnte auch mehr trinken:D Die letzten 10..20..40km/h steigern den Verbrauch nochmal deutlich. Ein 540i rollt mit 200km/h auch noch ganz gemütlich und säuft selbst da noch nicht sehr, wenn man ständige Vollgasbeschleunigungen unterlässt. Wenn da ein 518i dranbleiben muss, wird der Verbrauchsunterschied nicht so groß sein, weil man ihn ausquetschen muss. Trotzdem kann der 8Zylinder natürlich auch gut zulangen, wenn er wirklich gefordert wird.

Wenn der 518i mit 130 dahinrollt, dann sollten 8Liter durchaus drin sein, da kommt dann der 540i nicht ganz mit;)

am 29. Juni 2010 um 15:20

Hallo wenn ich das so lese muß ich doch sagen das die 6und 8Zylinder Brüder recht günstig laufen.11 bis 12 L für son 518 ist schon ne Hausnummer, wenn ich da an meinen alten 530 V8 denke(500km Autobahn in 3Stunden bei 13,6 l)da muss schon ganz schön knallen.

Bei dem 518 würde ich erst mal ne Motorinspecktion machen oder machen lassen,glaube aber der konnt trozdem nicht unter10l,egal ob Breitreifen oder Asphaltschneider.

klar schafft er die 10ner zu knacken.

nachts:D

große hubraum fahrzeuge sind in der regel sehr sparsam,

weil sie nicht permanent gefördert werden.

und in niedrigen drehzahlen schon genug leistung zu verfügung stellen.

denn einizigen nachteil den diese motoren haben ist, dass anfahren.

das fahrzeug in bewegung bringen.

wenn die aber erstmal rollen, dann werden die echt zum sparwunder.

letzten 1060km bei mir:

70% bab

20% land

10% stadt

11,2 liter mit 400km klima amlaufen.

und das bei 4liter hubraum und bab 140 tempomat;)

mein 525:

15prozent stadt,rest landstrasse, 9 liter,... oder wenns schneller gehen musste 10.

immernoch der wirtschaftlichste e34-

das sind gut 2 liter weniger im schnitt als bei mir;)

ich denke, dass ein 525 langt.

will einer einen 540iT haben??

:D

willste das mit dem saufen jetz doch knallhart durchziehen?:cool::D:D:D

Das Streckenprofil hat weder Einfluß auf die Reifen, noch auf den Winter . . .

9 Liter sollten im Langstreckenbetrieb eigentlich locker drin sein,

die schafft auch ein 520i 12V.

Der 740i 4,0 E38 von meiner Mutter läuft auch mit knapp über 12 mit Stadtverkehr

braucht bei einer Urlaubsfahrt keine 10 Liter.

Der 316ti meiner Freundin braucht auf Langstrecke 6,4, Kurzstrecke 7,4

also ist der Schnitt 6,9 durchaus fahrbar.

Der einzige"Schluckspecht" in der Familie ist der 525tds meines Vaters,

hat zwar erst 540 tkm drauf, genehmigt sich aber 8,5 Liter Langstrecke.

Alles Schaltgetriebe.

Noch Fragen?

Gern.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Der 740i 4,0 E38 von meiner Mutter läuft auch mit knapp über 12 mit Stadtverkehr

der ist gut.

oh man.

du glaubst auch noch an den weihnachtsmann;)

gruß braun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. e34 518i -- erhöhter Verbrauch