E320 mit Euro 2 ohne KLR möglich, vielleicht Sonderfall?
Hallo zusammen,
übermorgen kommt nun endlich mein E 320 Cabrio (vielen Dank an alle, die bisher schon mal off-topic geholfen haben!!!!); eine detaillierte Vorstellung kommt. Ich freue mich, das kann ich gar nicht sagen (ich habe 2 Jahre gesucht.....).
Ich habe hier viel über die Euro2-Einstufung gelesen und habe eigentlich verstanden, dass es ohne KLR NICHT geht (eine "versehentliche" Eintragung habe ich gefunden und Aussagen, dass die letzten W124 mit dem 220er Motor gehen würden, aber kein 320er).
Jetzt kommt aber mein Fall: Das Fahrzeug ist aus dem Ausland und heute einer Baurat-Prüfung unterzogen worden. Ergebnis in Ziffer 14: S-Arm Euro 2, G:92/97. (und zwar OHNE KLR).
Kann das sein? Meine Sorge ist nun, dass ich übermorgen bei der Zulassung dann doch keine Euro2-Einstufung bekomme (so hatte ich die Threads hier gelesen), dann wieder zum Händer muss, Einbauen, Warten, wieder zur Zulassungstellung usw.?
Was meint ihr dazu?
Danke Euch - Ein bald hoffentlich aus der Praxis mitredender Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von max6627
Von Mercedes gibt es so einen Zettel. Da stehen alle w124 drauf mit allen motorvarianten. Mercedes hat damals nach Seriennummer fortlaufend aufgelistet, wer Euro2 bekommt und wer nicht. Meiner ist zb ein 200e von Ende 92. Er hat den neuen Motor m111.940, allerdings gab es dafür noch kein Euro 2. Dafür ist der falsche Buchstabe in meiner fahrgestellnummer. Ich schätze, bei mir gabs euro2 dann erst mit mopf2. Meiner ist noch Mopf1.
Ich schau mal, ob ich dieses pdf noch irgendwo hab, oder wiederfindeViele grüße
Hey max.
Hier hast du den " Zettel " wie du es nennst.
Gruß Harry.
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von iV@n
Weil ich das nicht so recht mitbekommen habe. Bei der Anfrage an MB handelt es sich um alle Varianten des M104, d.h. 280, 320, Limo, Tee, Coupe, Automatik, Schalter?Hab zwar einen KLR, der problemlos tut, aber warum das Ganze nicht auch ohne. Nur glaube ich nicht so recht daran, dass MB sich da wirklich auch nur einen Fingernagel abreist und die Sache nachdrücklich angeht.
Schließlich ist jeder Grund mehr, ein altes Fahrzeug - auch wenn es ein Mercedes ist - nicht mehr zu fahren, ein Grund für ein neues Fahrzeug - auch wenn es kein Mercedes ist.
Hey iV@n.
" Weil ich das nicht so recht mitbekommen habe. Bei der Anfrage an MB handelt es sich um alle Varianten des M104, d.h. 280, 320, Limo, Tee, Coupe, Automatik, Schalter? "
Zur Info : Es handelt sich um ein 320er Cabrio mit Schaltgetriebe.
Gruß Harry.
Ja, Harry, hier gehts grundsätzlich um das 320er Cario. Das war mir schon klar 🙂
Ich hab meinen Betrag eher an Uwe gerichtet, der seinen 280Tee umschlüsseln will.
Hallo,
endlich kam jetzt Antwort von Mercedes CAC.
Zitat MB:
Schön, dass Sie sich an uns wenden. Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft.
Fahrzeug mit dem Baumuster 124.088 können nicht auf Euro 2 umgeschlüsselt werden. Unter Umständen gibt es auf dem freien Markt eine Nachrüstlösung für einen Kaltlaufregler, der es ermöglicht die Euro2-Norm zu erfüllen. Von Mercedes-Benz wird eine solche Nachrüstung nicht angeboten.
Ich werde mir jetzt für 59,-€ einen Minikat nachrüsten und dann zur Zulassung fahren.
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Selbstverstaend
Wär das nichts? Minikats?http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-mercedes-e-320-t3368942.html?...
´Ist ohne KLR, den ich auch nicht sonderlich schätze (´hatte ich fast sechs Jahre lang in meinem 300 CE 24 V Cabrio) und in meinem zwischenzeitlich verkauften E 320 Cabrio.
Tun es diese Minikats?
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Bitte melden ich will so ein Ding haben wenn das klappt!