E320 mit Euro 2 ohne KLR möglich, vielleicht Sonderfall?
Hallo zusammen,
übermorgen kommt nun endlich mein E 320 Cabrio (vielen Dank an alle, die bisher schon mal off-topic geholfen haben!!!!); eine detaillierte Vorstellung kommt. Ich freue mich, das kann ich gar nicht sagen (ich habe 2 Jahre gesucht.....).
Ich habe hier viel über die Euro2-Einstufung gelesen und habe eigentlich verstanden, dass es ohne KLR NICHT geht (eine "versehentliche" Eintragung habe ich gefunden und Aussagen, dass die letzten W124 mit dem 220er Motor gehen würden, aber kein 320er).
Jetzt kommt aber mein Fall: Das Fahrzeug ist aus dem Ausland und heute einer Baurat-Prüfung unterzogen worden. Ergebnis in Ziffer 14: S-Arm Euro 2, G:92/97. (und zwar OHNE KLR).
Kann das sein? Meine Sorge ist nun, dass ich übermorgen bei der Zulassung dann doch keine Euro2-Einstufung bekomme (so hatte ich die Threads hier gelesen), dann wieder zum Händer muss, Einbauen, Warten, wieder zur Zulassungstellung usw.?
Was meint ihr dazu?
Danke Euch - Ein bald hoffentlich aus der Praxis mitredender Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von max6627
Von Mercedes gibt es so einen Zettel. Da stehen alle w124 drauf mit allen motorvarianten. Mercedes hat damals nach Seriennummer fortlaufend aufgelistet, wer Euro2 bekommt und wer nicht. Meiner ist zb ein 200e von Ende 92. Er hat den neuen Motor m111.940, allerdings gab es dafür noch kein Euro 2. Dafür ist der falsche Buchstabe in meiner fahrgestellnummer. Ich schätze, bei mir gabs euro2 dann erst mit mopf2. Meiner ist noch Mopf1.
Ich schau mal, ob ich dieses pdf noch irgendwo hab, oder wiederfindeViele grüße
Hey max.
Hier hast du den " Zettel " wie du es nennst.
Gruß Harry.
33 Antworten
Mir ist auch sowas die Tage untergekommen.
Es muss auch son Schreiben von DC geben für die 320er aber nur für die Final Edition.
Habe es leider aber auch noch nicht gesehen.
Vllt gibt es ja noch jmd hier der das Schriftstück hat 🙂
Zitat:
Original geschrieben von NightFalke
Es muss auch son Schreiben von DC geben für die 320er aber nur für die Final Edition.
Hey.
Wenn du mir sagst, für was du das " Schriftstück " brauchst,( Umschlüsselung,Schadstoffklasse, u.s.w. ? ).
Ein paar genauere Angaben zum Fahrzeug wären auch nicht schlecht !
Vielleicht habe ich auch so einen " Zettel " für dein Auto.
Gruß Harry.
Zitat:
Original geschrieben von harryqq33
Hey.Zitat:
Vllt gibt es ja noch jmd hier der das Schriftstück hat 🙂Wenn du mir sagst, für was du das " Schriftstück " brauchst,( Umschlüsselung,Schadstoffklasse, u.s.w. ? ).
Ein paar genauere Angaben zum Fahrzeug wären auch nicht schlecht !
Vielleicht habe ich auch so einen " Zettel " für dein Auto.
Gruß Harry.
Ist das für alle M104 möglich? Habe gehört bei den letzten 280ern soll es sowas auch geben.
Ähnliche Themen
Wär das nichts? Minikats?
http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-mercedes-e-320-t3368942.html?...
´Ist ohne KLR, den ich auch nicht sonderlich schätze (´hatte ich fast sechs Jahre lang in meinem 300 CE 24 V Cabrio) und in meinem zwischenzeitlich verkauften E 320 Cabrio.
Zitat:
Original geschrieben von Loki69
hi
ich habe einen 280Te von 93 ohne klr und euro2 war schon immer euro2 ka warum.
gruss
na ich hab mir einen 280TE BJ95 zugelegt und möchte jetzt umschlüsseln. Habe schon per Mail vor 7 Wochen bei MB angefragt wegen einem Schriebs für duieZulassung und bis dato keine Antwort erhalten. In der MB-Niederlassung HH sagte man mir das das geht ab BJ 7/93 auf EURO 2 zu kommen ohne KLR.
Jetzt habe ich mal den Fahrzeugschein zu MB gefaxt und warte auf Antwort. Ich hoffe es geht, da einige behaupten es ginge nur mit KLR.
Gruß
moin
in meinem 320 ist ein Minikat verbaut, eingetragen ohne Probleme, läuft ohne diese Drehzahlschwankungen wie bei einem KLR
Zitat:
Original geschrieben von MB Frank
moin
in meinem 320 ist ein Minikat verbaut, eingetragen ohne Probleme, läuft ohne diese Drehzahlschwankungen wie bei einem KLR
Danke für den Tip mit dem Minikat. Ich habe diesen nicht und der ist ja einfacher und billiger als ein KLR.
Gruß
hi, nichts zu danken, das Teil ist in 15min. verbaut, kostet so um die 70 Euronen.
ich glaub das ist ne gute Sache
Zitat:
Hey NightFalke.
Hier ein Auszug aus der Anfrage bei D.B.
" Wie telefonisch zugesagt haben wir Ihr Anliegen erneut mit der zuständigen Fachabteilung geprüft. Eine Umschlüsselung des Fahrzeugs WDB1240661C269*** kann nur durch die Nachrüstung eines Kaltlaufreglers erfolgen. Dieser wird allerdings für ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe nicht angeboten. Daher ist eine Umschlüsselung hier nicht möglich. "
Tut mir Leid, das ich dir nicht weiterhelfen konnte !
Vielleicht ist die Sache mit den Minikat`s eine Option ?
Gruß Harry.
Ist schon alles sehr merkwürdig
Selbst meinen 3,6 habe ich auf Euro 2 und das ist auch nen Schalter aber mit dem KLR und da soll es für die letzten keine Einstufung geben hmm
Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe hat ja sein können das es doch son schreiben gibt.
Grüße
Ich warte immer noch auf Antwort von MB. Ich werde da mal morgen wieder aufschlagen und fragen was so schwierig daran ist ein solchen Schein auszustellen, da mir gesagt wurde (vom Chef, der das auch gemacht hat) das das ab 7/93 ohne Umbauten geht. Es wurde lediglich in Flensburg vom KBA ein falscher Datensatz an die Zulassungsstellen übermittelt. Die Fahrzeuge ab BJ 07/93 erreichen die Euro 2 Norm.
Ich berichte weiterhin zu diesem Thema.
Gruß
Weil ich das nicht so recht mitbekommen habe. Bei der Anfrage an MB handelt es sich um alle Varianten des M104, d.h. 280, 320, Limo, Tee, Coupe, Automatik, Schalter?
Hab zwar einen KLR, der problemlos tut, aber warum das Ganze nicht auch ohne. Nur glaube ich nicht so recht daran, dass MB sich da wirklich auch nur einen Fingernagel abreist und die Sache nachdrücklich angeht.
Schließlich ist jeder Grund mehr, ein altes Fahrzeug - auch wenn es ein Mercedes ist - nicht mehr zu fahren, ein Grund für ein neues Fahrzeug - auch wenn es kein Mercedes ist.