ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320 Messwerte und Verbrauch

E320 Messwerte und Verbrauch

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 11:55

Hallo!

Wollte mal fragen in wieviel Sekunder der E320 mit 5 Gang Automatik ist und das Spitzen Tempo.Wieviel verbraucht der Wagen überhaupt bei normaler Fahrweise auf 100 km

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. Juli 2006 um 13:15

hatte ein 320 Coupé, der schafft so 240 laut tacho auf gerader strecke. Verbrauch unter 11l nicht möglich! im schnitt kannste so mit 12,5 rechnen.

Angegeben ist der mit 7,6 sec. von 0 -100

Hallo.

Meiner braucht in der Stadt so um die 15 Liter, auf der Autobahn fahre ich ihn bei normaler bis zügiger Fahrweise mit etwa 10 Litern. Jetzt im Sommer bei laufender Klima im Stadtverkehr genehmigt er sich allerdings so eher um die 20 Liter. Aber wenn ich Sprit sparen will, kauf ich mir eben nicht so ein Auto sondern einen Diesel. Der Verbrauch ist zwar in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen, aber dafür entschädigt mich mein "Alter Herr" mit vielen anderen Qualitäten, die man an heutigen Autos teilweise vergebens sucht.

am 19. Juli 2009 um 21:18

mein E320 Kombi 5-Gang Automatik verbaucht 11.3 Liter. Sehr ganau ermittelt seit April als ich den gekauft habe. Hatte damit gerechnet, dass er um die 13..15 Liter schluckt.

Dabei fahre ich:

1/3 Kurzstrecken unter 5km : (Einkauf, zum Kindergarten, zur post)

1/3 Landstrasse

1/3 Autobahn

Bei höhere Geschwindigkeit fängt das Auto nicht an zu "saufen". Anders als viele denken. Ganz im Gegenteil, es verbraucht ja kaum mehr, egal wie schnell. Wenn ich eine Strecke nach Konstanz fahre, macht es wenig aus ob ich 130 fahre, oder 190.

So wie er klingt und fährt, ist er bei ca 190khm nicht einmal schwer belastet.

Der Motor is verblüffend schnell warm, schon nach 600 Meter (!) fängt der Nadel an zu bewegen, und nach 1700 Meter(!) hat das Kühlwasser 80 grad. Ich denke, dass die Kurzstrecken daher nicht so strapazierend sind wie bei ein Auto was nach 3 km immer noch kalt ist.

Ein Spritfresser ist es nicht. Fahre mal 190mit ein Opel Kombi, dann verbraucht der auch 11,3 Liter wenn du den bis 1800kg vollpackst. Nur ist die Unterschied, dass der E320 eigentlich kaum WENIGER verbraucht wenn du langsamer fährst. Unter 9.5 Liter auf der Autobahn geht nicht.

Eher ist der E320 ein Reifenfresser.

am 19. Juli 2009 um 23:16

:confused:

erläuter doch mal wieso er reifen fressen soll

 

lg urmel

 

urmel

mit schlechten reifen und mangelhafter fahrwerksabstimmung geht das doch locker-   typübergreifend;).

Zitat:

Original geschrieben von andych22

Hallo.

Meiner braucht in der Stadt so um die 15 Liter, auf der Autobahn fahre ich ihn bei normaler bis zügiger Fahrweise mit etwa 10 Litern. Jetzt im Sommer bei laufender Klima im Stadtverkehr genehmigt er sich allerdings so eher um die 20 Liter. Aber wenn ich Sprit sparen will, kauf ich mir eben nicht so ein Auto sondern einen Diesel. Der Verbrauch ist zwar in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen, aber dafür entschädigt mich mein "Alter Herr" mit vielen anderen Qualitäten, die man an heutigen Autos teilweise vergebens sucht.

5 Liter für Klima :eek: Fährst du ´n Kühlwagen spazieren :confused:

Also mein 320er Coupé kommt mit ca. 10-11 Litern aus...

und das meistens mit Landstrasse, Innerorts und wenig Autobahn.

Allerdings habe ich nie die Klima an (weil die nicht mehr geht :-) )

Top Speed war bei mir 245 Km/h, allerdings vor ca. 7 Jahren das letzte mal...mittlerweile drehe ich mein älteres Baby nicht mehr so hoch....

möchte ihn ja nicht auf die alten Tagen hin überlasten...

Jedoch finde ich 20 Liter auch extrem viel.....

 

Gruss

Peter

Zitat:

Der Motor is verblüffend schnell warm, schon nach 600 Meter (!) fängt der Nadel an zu bewegen, und nach 1700 Meter(!) hat das Kühlwasser 80 grad. Ich denke, dass die Kurzstrecken daher nicht so strapazierend sind wie bei ein Auto was nach 3 km immer noch kalt ist.

Vorsicht, das ist ein Trugschluß! Nur das Kühlwasser wird so schnell warm, Motor und Motoröl benötigen deutlich länger um warm zu sein.

am 22. Juli 2009 um 13:40

Das ist sogar ein gefährlicher Trugschluß.

Als Faustregel gelten bei mir 15 Min. Fahrt oder 15 KM bevor Motor / Motoröl auf Betriebstemperatur sind.

Bei meinem luftgekühlten „Flat4“ kann ich das immer schön beobachten…so nach 10-15 Min und 12 -15 KM ist das Ölthermometer aus dem weißem Bereich raus (ca.65-70 Grad)

am 28. Juli 2014 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von andych22

Hallo.

Meiner braucht in der Stadt so um die 15 Liter, auf der Autobahn fahre ich ihn bei normaler bis zügiger Fahrweise mit etwa 10 Litern. Jetzt im Sommer bei laufender Klima im Stadtverkehr genehmigt er sich allerdings so eher um die 20 Liter. Aber wenn ich Sprit sparen will, kauf ich mir eben nicht so ein Auto sondern einen Diesel. Der Verbrauch ist zwar in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen, aber dafür entschädigt mich mein "Alter Herr" mit vielen anderen Qualitäten, die man an heutigen Autos teilweise vergebens sucht.

Ecki : 300 CE

Einen derartig hohen Benzinverbrauch muss auch ein 3,2 Liter Mercedes nicht haben.

Meist ist die präzise Einstellung aller Mitverursacher vernachlässigt.

Bisher haben mich Fachleute der Branche ungläubig angeguckt, wenn ich sagte, dass ich im Durchschnitt 10,5 Liter brauche. Diese brauchten oft zwischen 14 und 17 Liter.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur 3 Minuten brauche um auf dem Schnellweg zu sein und da meine meisten Fahrten verbringe. Stadtfahrten sind äußerst selten, weil die Parkgebühr einfach zu hoch ist, zusätzlich kommt die Parkplatzsuche noch dazu. Die direkte Fahrstrecke zur Stadtmitte ist auch innerhalb 10 Minuten erledigt ist.

Dafür das Auto abzuschaffen um ein kleineres mit 2 oder 3 Liter weniger Verbrauch zu kaufen, kann rein rechnerisch bei mir gar nicht in Frage kommen.

Denn für 30 000 Euro kann ich mit 3 Liter mehr Verbrauch einige Jahre weiter fahren und auch noch Reparaturen bezahlen, die beim neuen Fahrzeug ja noch zusätzlich öfter und teurer dazu kommen.

Aber, wer ab und an etwas Neues braucht , der braucht es eben....

Ecki

am 29. Juli 2014 um 5:16

Noch zum Verbrauch (auch wenn meines ein E280T ist). Mit zahmem Gasfuss lassen sich selbst diese Fahrzeuge mit 10L - und teilweise darunter - bewegen, sofern nur wenig Stadtverkehr dabei ist. Mein Rekord sind 8,6L (wiederholt, also kein Messfehler), und im Überland- und AB-Betrieb sind unter 10L kein Hexenwerk. Setzt allerdings voraus, dass man nicht ständig mit 180+ über die Bahn segelt.

Die Automatik kann relativ früh hochschalten, wenn man dann, wenn man möchte, dass sie schaltet, leicht vom Gas geht, dann flutscht der nächste Gang rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320 Messwerte und Verbrauch