ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320 durch AU gefallen

E320 durch AU gefallen

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 12:40

Hallo,

mein 320 ist heute durch die AU gefallen.

Grund: Lamdawert zu hoch. Er ging nicht unter 1,075.

Leider hatte die Werkstatt wo ich war keine möglichkeiten der Ursache näher auf den Grund zu gehen.

Kann man bei dem M104HFM eigentlich noch die Gemischaufbereitung manuell einstellen?

Falls nicht, welche Ursache wäre für den zu hohen Lamdawert am wahrscheinlichsten?

-Luftmassenmesser defekt

-Undichtigkeit im Regelkreis

-Lamda Sonde defekt

-KAT defekt

Gibt es sonst noch mögliche Ursachen?

Kann eine MB Werkstatt da näheres auslesen bzw. noch einstellen?

Gemessen wurde natürlich auf Benzinbetrieb, nicht mit Gas.

Gruß,

Tim

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2005 um 13:40

80 hits aber keine Antwort... Leute was los? ;)

*schieb*

am 21. Januar 2005 um 14:40

Bei mir war es die Lambdasonde. Habe mit ene bei UniFit bestellt. Ist viel billiger als Org. und der Effeckt ist der selbe.

Gemischaufbereitung manuell nicht möglich.

Hast du in irgend einem Bereich Leistungsverlust ?

wenn ja , KAT ??

Ich denke es könnte die Lambasonde defekt sein .

Aber wie gesagt, reine Vermutung

Kannst du den Fehlerspeicher auslesen?

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 19:10

Hallo,

erst einmal besten Dank für die Tipps.

Gestern war ich nochmal bei DC zur AU in der Hoffnung dass die etwas an der Gemischaufbereitung einstellen könnten. Nach Aussage des Meisters muss aber etwas defekt sein, leider hatte er aber nicht genügend Zeit um den Fehler genauer zu lokalisieren.

Lambda-Sonde ist schon einmal ein guter Tipp, ich werde die mal durchmessen Lassen, bzw. gleich austauschen.

Weiss einer welche LMM passen? Sind die bei allen Modellen mit HFM gleich? Habe leider keine EPC da, sonst würde ich selber nachgucken.

Für Teilenummern wäre ich sehr dankbar, dann schaue ich bei EBay gleich mal nach einem, denn bei DC kosten diese ja ein eher grosses VErmögen.

Gruss,

Tim

wie waren dann die anderen Werte bei der AU wie

CO

CO2

HC

wenn du mir diese Werte noch nennen würdest kann ich mir mal ein Bild davon machen.

 

Meine erste Vermutung wäre eine undichte Abgasanlage!

Wenn du schon bei DC bist zum Fehlerspeicher auslesen, dann laß dir mal die Adaptionswerte der Gemischbildung für Leerlauf und Teillast auslesen.

Das Tankentlüftungsventil kannst du auch gleich mal prüfen lassen.

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 23:41

Hi,

mir wurde nur gesagt, dass der Lambda- und der CO Wert zu hoch waren.

Das mit dem Ventil könnte ja evtl. auch die Lösung für ein weiteres Problem sein. Wenn die Standheizung längere Zeit läuft springt der Wagen erst nach 5 - 10 Sekunden an. Wenn die Standheizung nicht gelaufen ist sprint er einwandfrei und sofort an.

Wo sitzt denn das Tankentlüftungsventil?

Gruss.

Tim

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 14:42

Hi,

hab heute mal die Lanbdasonde checken lassen, die ist hin. Werde diese mal die nächsten Tage wechseln und dann berichten ob das die einzige Ursache war.

Gruß,

Tim

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 10:15

Hallo,

ich habe die Lambdasonde jetzt wechseln lassen.

Leider kommt das Fahrzeug immer noch nicht durch die AU.

Der CO-Wert und der Lambda-Wert sind jeweils deutlich zu hoch. Andere Werte konnten mir nicht gesagt werden.

Was sollte ich als nächstes in Angriff nehmen?

Kat, LMM?

Bei der AU-Messung hatte der Meister gemeint dass es wohl irgendetwas vor dem KAT sein müsste. Liegt er da richtig oder kann man das so nicht eingrenzen?

Gruß,

Tim

Hi auch

das wird ja ne richtige "Leidensgeschichte" warste mal beim Boschdienst oder bei MB lass doch da den Fehler suchen und reparier dann selbst!!!

mfg ich würd dir ja gern helfen wenn ich könnt

der Worktron

Moin,

Wenn bei der Messung herauskommt, das falsche Lambdawerte rausgegeben werden, dann kann der Kat nicht die Ursache sein.

Schließlich sitzt die Lambdasonde VORM Kat.

Du sagst das der Lambdawert >1 ist. Das heißt, die Lambdasonde misst ein mageres Gemisch. Dem gegenüber steht die Diagnose, das du einen erhöhten CO Wert hast. Denn ist >1 ist Sauerstoffüberschuss vorhanden, und es müßte bei der Verbrennung NOx entstehen, das im Kat mit CO zu CO2 und N2 abreagiert.

Es könnte also folgendes passieren :

Lambdasonde misst : Sauerstoff im System, Gemisch zu mager ... mehr Einspritzen, Das Gemisch stimmt aber, also ist die Verbrennung jetzt de Facto Fett, ohne das die Lambdasonde das bemerkt.

Also muss das Problem, wenn es nicht die Lambdasonde selbst ist ... VOR Ihr zu suchen sein. Entweder wird die Luftmasse falsch bestimmt, oder du hast eine schadhafte Abgasanlage (Krümmerdichtung ?! Riss im Krümmer ?!). Der Kat hat mit dem Lambdawert ja nix zu tun.

MFG Kester

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 15:55

Hi!

Alles klar, besten Dank schon mal! Dann werde ich mal den LMM und den gesamten Regelkreis auf Dichtheit prüfen lassen.

Ist schon eine Erleichterung dass es nicht der KAT sein kann. Da hatte der Meister dann mit seiner Vermutung doch recht, auch wenn er das nicht wirklich begründen konnte.

Kann das auch Ansaugbereich liegen, oder eher am Abgasbereich?

Kann man den LMM selbst durchmessen bzw. kann MB das?

Gruß,

Tim

ob der ansaugbereich dicht ist, kannst du ganz einfach prüfen:

du nimmst ne dose bremsen reiniger, und sprühst die ganzen stellen ab die undicht sein könnten, also ansaugkrümmer, schlauchverbindungen. nur nicht direkt da wo er ansaugt!

wenn er dann schlagartig anders läuft weist du das er da fremdluft zieht.

Hallo Ihr "Abgemagerten" oder "Überfetteten",

noch eine Möglichkeit:

undichter Membrandruckregler der Einspritzanlage!

War bei mir beim E 420 der Fall, schaffte die AU nur mit Ach und Krach!

Der Fehler: der Membrandruckregler war undicht und ließ Sprit über die Unterdruckleitung in den Ansaugtrakt ab. Folge: Überfettung.

Außerdem erschwertes Anspringen, ein Zylinder nach dem anderen mußte sich erst wieder freihusten.

Test: bei laufendem Motor kleine Unterdruckleitung seitlich abziehen, kommt da Benzin raus, habt Ihr den Übeltäter gefunden. Kostet um 80 Euro.

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 14:39

Hi!

Also anspringen tut er einwandfrei.

Werde das mit dem Bremsenreiniger mal probieren.

Kann man den LMM prüfen lassen?

Gruß,

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen