ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320 Coupe braucht zu viel Sprit

E320 Coupe braucht zu viel Sprit

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 6:10

Hallo Leute,

an was kann das liegen wo sollte man mit der Suche beginnen. Es geht um einen E320 Coupe Bj. 94. Das Auto ist seit ca. 4 Monaten in unsern Besitz und braucht (bei wirklich sehr sehr dezenter Fahrweise) Sprit wie die Sau nicht unter 13 Liter. WAHNSINN.

 

Ein bekannter fähr einen E320 Limo. Bj. 97 Braucht bei sehr dezenter Fahrweise 8-9 Liter. (Gleiche Fahrweise wie wir mit dem Coupe fahren)

 

Mein SL500 Bj. 94 braucht bei der gleicher Fahrweise 11 Liter da kann doch was nicht stimmen.

 

Was könnte defekt sein - Kundendienst wurde sofort neu gemacht - Zündkerzen sind neu - Getriebeöl muß erst in 20.000 km gewechselt werden.

 

Bitte um Hilfe

Viele Grüße

Stefan

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Oktober 2008 um 6:42

Halte ich für normal -

meiner braucht bei flotter BAB-Fahrt so um die 11 ,

bei Stadt/Land-Gemisch zwischen 12,8 und 13,8 ,

und mit laufender Klima noch 'n Schlückchen mehr :)

mfg. Matt

am 6. Oktober 2008 um 7:00

8-9l halte ich für unrealistisch. Mein Vater hat mit seinem 320er und 5-Gang Automatik mal 8,8l Super auf 100km gebraucht, da ist er 200km Autobahn mit konstant 95 gefahren.

Weniger als ein 500er sollte er aber schon nehmen. Fahr mal zu Mercedes und lass den Fehlerspeicher auslesen, es könnte sich auch nur um einen defekten Sensor handeln. Das Motorsteuergerät nimmt dann Ersatzwerte die halt nicht exakt genug sind.

Wichtig wäre zu wissen, ob der Wagen viel im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird oder wurde.

Ich würde die Kiste mal richtig frei fahren, falls er dann immernoch zu viel verbraucht, Fehlercodes auslesen und Lamdasonde überprüfen.

Bremsen sind ja hoffentlich alle frei?

Bei konstanten 90 müsste er auf jedem Fall unter 10 Liter kommen

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 10:11

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Bremsen sind voll OK wurden überprüft beim Kundendienst. Gefahren wird das Auto nur Landstraße ca. 20km morgens zur Arbeit und Abends zurück. Bin letztes WE ca. 80 km Autobahn gefahren und diese Sonntag selbe strecke mit SL. Temp zwischen 120 und 140 km/h. Coupe braucht 2 Liter mehr Sprit das kann es doch nicht sein. Er braucht auch soviel wenn man die 20 km Landstraße mit Tempo 80-100 km/h in die Arbeit fährt.

 

Meiner Meinung nach stimmt da was nicht.

 

 

am 6. Oktober 2008 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von *stefan*

Hallo Leute,

an was kann das liegen wo sollte man mit der Suche beginnen. Es geht um einen E320 Coupe Bj. 94. Das Auto ist seit ca. 4 Monaten in unsern Besitz und braucht (bei wirklich sehr sehr dezenter Fahrweise) Sprit wie die Sau nicht unter 13 Liter. WAHNSINN.

Ein bekannter fähr einen E320 Limo. Bj. 97 Braucht bei sehr dezenter Fahrweise 8-9 Liter. (Gleiche Fahrweise wie wir mit dem Coupe fahren)

Letzterer Wert stimmt bestimmt nicht. Der E280 braucht bei ruhiger Fahrweise 9,5L, eher mehr. Normalverbrauch ist bei dem ab 10,5L. Der 320 braucht noch einmal mindestens 1/2 L mehr. Ich würde bei Deinem 320 mal die Lambda-Sonde wechseln lassen.

Moin,

Ein 320er mit 8-9L und der Osterhase bringt die Weihnachtsgeschenke. Ich würde vermuten, dein Bekannter rechnet sich die Sache entweder schön, oder er betuppt dich. Bei normaler Fahrweise mit einiges an Stadtverkehr dabei sind 13L völlig akzeptabel und als normal einzustufen.

Wenn du sehr sparsam und wenig Stadt fährst ... dann wären die Lambdasonde und die Einspritzdüsen meine ersten Checkpunkte. Eventuell auch mal nen Blick auf den Motorkabelbaum werfen.

Ich habe mit meinem 300E EINMAL 9.2L auf 100 km gebraucht. Das war bei Starkregen mit 90 im Windschatten eines LKW ...

MFG Kester

Wird der Motor Betriebswarm, sprich deutlich über 80°C ?

Ansonsten zu deinem Bekannten,.. wenn du BJ 97 sagst kann es schon der m112 E320 sein,.. das ist ein völlig anderer Motor.

Ich bewege meinen auch gerade mit 10 l /100km aber das bei konstant 90 km/h. Landstraße kannst du garnicht konstant fahren,... immer beschleunigen und verzögern usw.... das kostet alles Sprit.

Also mit deinem Verbrauch von 13 litern liegst du noch sehr gut unter dem Schnitt . Bei mir sind es in der Stadt auch immer 14-16 Liter und das schon seit über 140tkm . Unter 13 Litern war ich nur auf der Autobahn da sind es zwischen 10-11,5 Liter.

Das kannst du auch nicht mit dem 500er vergleichen der hat auch mehr Zylinder und der braucht einfach weniger Drehzahl um Leistung zu bringen .

Wenn du einen haben möchtest der unter 10 Liter ist dann must du einen 200er nehmen .

Ich versteh die Leute nicht erst einen mit größerem Hubraum anschaffen und dann sich wundern wenn mal 15 Liter durch gehen .

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 5:53

Hallo,

danke nochmal für die vielen Antworten. Werde Lambdasonde mal prüfen - wechseln- lassen.

 

Der SL320 von meinem Dad Bj. 95 braucht zwischen 10 und 11 Liter das Auto wiegt um ein vieles mehr als der Coupe ????????

 

Das ein 500er wehniger brauch wie ein 320er das wär mir ja wirklich neu das Auto wiegt mehr hat 1,8 Liter Hubraum mehr sorry geht nicht in meinem Kopf. Wenn es wirklich OK ist das er soviel braucht wäre mir egal weil es ein absolut tolles und sehr schönes Auto ist.

 

Ich frage nur deshalb weil eben andere Autos (500er) wehniger brauchen. Man lernt nicht aus.....

 

 

Auch Luftmassenmesser nicht vergessen zu prüfen!

am 7. Oktober 2008 um 10:06

Nochmal: 13l gehen grundsätzlich in Ordnung, wenn Du aber bei gleicher Fahrweise und Strecke mit nem 500er unter diesen Verbrauch kommst stimmt was nicht.

Hast Du inzwischen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Moin,

Klar kannst du mit einem 320er Coupe auch 10.5 oder 11L Verbrauchen. Aber das klappt nur auf LANGSTRECKE und mit gemäßigtem Gasfuss. Gerade einen Alltagswagen mit einem SL zu vergleichen, der eventuell nur zum Genuss und von einer anderen Person gefahren wird ... passt nicht. Ich verbrauche mit meinem 160 PS Porsche teilweise auch keine 9L ... fahre dann aber auch ECHT RUHIG und gelassen. Mit Spass am Fahren sind es auch schnell 11-12L oder gar 17 wenn wir ne Runde über die Nordschleife drehen.

13L bei normaler Fahrweise halte ich für ok ... wenn du 13L bei 90 km/h auf der Autobahn brauchst ... DANN kannst du einen der Fehler vermuten. Aber as said ... 13L finde ich nach eigener Erfahrung mit einem 124er 6-Zylinder nicht für unlaublich viel.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von *stefan*

Hallo,

danke nochmal für die vielen Antworten. Werde Lambdasonde mal prüfen - wechseln- lassen.

Der SL320 von meinem Dad Bj. 95 braucht zwischen 10 und 11 Liter das Auto wiegt um ein vieles mehr als der Coupe ????????

Das ein 500er wehniger brauch wie ein 320er das wär mir ja wirklich neu das Auto wiegt mehr hat 1,8 Liter Hubraum mehr sorry geht nicht in meinem Kopf. Wenn es wirklich OK ist das er soviel braucht wäre mir egal weil es ein absolut tolles und sehr schönes Auto ist.

Ich frage nur deshalb weil eben andere Autos (500er) wehniger brauchen. Man lernt nicht aus.....

am 7. Oktober 2008 um 20:22

Na, er hat ja geschrieben dass Sein SL bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke weniger verbraucht. Das dürfte eindeutig sein dass was nicht stimmt.

am 7. Oktober 2008 um 22:57

Da wäre ich aber vorsichtig, denn 13 Liter bei Landstrassenverkehr sind einige Liter zuviel. Lambdasonde bei 13 Liter und 95 K/mh, nein. Kaum nachvollziehbar, Abgasrückführung, wenn er hat. Stellglied, müsste nach Benzin riechen. Nebenluft, die Anzeige in meinem Coupe sagt viel darüber aus ( Economy ). Hat dieses Modell wohl nicht mehr, aber da hatte ich solch einen hohen Verbrauch. Wird er den Warm, also über 80C Betriebstemperatur ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320 Coupe braucht zu viel Sprit